Moin zusammen,
zum Test ob der User an sich nen hau weg hat, als root mal ein su - <ebenderusername> machen und schauen ob der su wechseln kann bzw. ob der Wechsel tut aber Fehler in der Konsole aufpoppen.
Deine Fehlermeldung lässt mich vermuten, dass bei dem Absturz wohl mit dem home oder dem X des Users was hups gegangen ist.
Auch hier der Test:
Lege Dir mit dem Yast einen testuser an und versuche, ob du dich mit dem dann einloggen kannst. Geht das, hat Dein Serviceuser einen Hau weg.
Melina wenn du auf Arbeit mit dem Linux arbeiten musst, wäre hier definitiv ne Schulung fällig, die Dir Dein AG eigentlich gewähren muss.
Einfach zum Chef tappen und Schulung anfordern.
Ohne wirst Du vermutlich nicht glücklich werden, es sei denn Du bist gewillt viel Interesse, Enthusiasmus und Arbeit in Deiner Freizeit reinzustecken in den Lernprozess.