Beiträge von elranjit

    Liebe Opensuse-Gemeinde,


    das letzte große Problem war schon eine Weile zu lange her, man wurde schon misstrauisch. Nun kommt mal wieder Eines.
    Betriebssystem: Opensuse Tumbleweed, Kernel 5.3.7, zuletzt upgedated am 28.10. mit zypper -dup wie gehabt.
    Boot funktioniert, bis der Rechner an der Stelle, an der der Startbildschirm erscheinen sollte eine Mac-ähnliche Anzeige ausgibt (pfui!), die einem genau Nichts darüber sagt, was gerade los ist (Ein Bild von einem sehr traurigen Rechner, darunter steht "Leider ist ein Problem aufgetreten. Ein Problem ist aufgetreten, welches vom System nicht behoben werden kann. Bitte kontaktieren Sie den Systemverwalter.") Leider bin ich der Systemverwalter und habe keine Ahnung, was mir der Rechner da für ein Problem aufbürdet.
    Würde gerne selbst Nachforschungen anstellen, was los ist. Aber: Wie komme ich denn überhaupt an ein Protokoll, das mir sagt, was denn genau passiert ist?
    Oder kennt jemand das Problem und kann mir genau sagen, was ich zu tun habe?
    Vielen Dank Euch schon einmal.
    Habe über ein Ubuntu 18.04 Livemedium Zugriff auf die Festplatte.
    Rechner ist ein Acer Aspire V5-572G mit einer nachträglich verbauten SSD. Also an sich gut abgehangene Hardware.
    Liebe Grüße

    Common Problems and Their Solutions | Start-Up | openSUSE Leap 15.1


    Abschnitt 17.3.4

    Das könnte es gewesen sein.
    Kann es jetzt nicht mehr nachvollziehen, da ich den Brute-Force Weg gewählt habe. Jetzt ist ein neuer User eingerichtet, der dieselbe Oberfläche und dieselben Extensions hat wie der Alte.
    Abschließende Zusammenfassung:
    Nach einem Update funktionierte der Login in die Gnome DE nicht mehr, bis auf den Dialog des Nextcloud-Clients blieb alles schwarz. Das Einloggen in die IceWM DE klappte, ebenso wie das Einloggen in einen neuen User mit Gnome.
    Der Verdacht liegt nahe, dass es etwas mit den spezifischen Einstellungen des Gnome zu tun hat, weil es nur bei diesem einen speziellen User vorfiel.
    Insofern hoffe ich, dass zukünftige Leser mit der Lösung oberhalb dieses Beitrages genauso weit kommen wie ich durch meine Brute-Force Lösung.
    Problem behoben, Thread wird als erledigt markiert.


    Vielen Dank Euch erneut für die Hilfe und das Ausschließen verschiedener Möglichkeiten! :)

    Hallo noch mal,
    also ich habe die Extensions aus dem Ordner gelöscht, in dem sie gespeichert sind. Das hat allerdings nichts gebracht. Meine Überlegung ist jetzt, schlicht einen neuen User anzulegen und dort die Oberfläche erneut nachzuinstallieren. Die Frage ist: Kann ich dabei etwas besonderes zerstören, wenn ich den alten User lösche? Persönliche Dateien habe ich nicht. Schriftarten sind extern gespeichert, die Oberfläche kann ich ohne Probleme wiederherstellen. Was ginge sonst noch verloren, wenn ich auch das Home-Verzeichnis des alten Nutzers entferne?
    Danke schon einmal für Eure Mithilfe.
    Ich denke das ist der schnellste und einfachste Weg...

    Code
    elranjit@linux-z088:~> /sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 'vga|3d|display'
    01:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation GP106M [GeForce GTX 1060 Mobile] [10de:1c20] (rev a1)
    	Subsystem: CLEVO/KAPOK Computer Device [1558:65a2]
    	Kernel driver in use: nvidia
    	Kernel modules: nouveau, nvidia_drm, nvidia

    Wichtig! Habe gerade zum Test einen neuen User angelegt* und dort kann ich Gnome ganz normal starten. Keine Probleme diesbezüglich!


    *zugegeben und Asche auf mein Haupt, diesen Teil der Fehlersuche hätte ich schon viel viel früher mal versuchen sollen.