Beiträge von elranjit

    Falls diese Datei bei dir vorhanden ist

    Dem ist tatsächlich nicht so.
    Hätte eine /etc/gdm/custom.conf im Angebot.

    Hallo zusammen,
    nach dem Bug ist vor dem Bug: Nach dem Update zwischen dem Kernel 5.0.9 und 5.0.13 (das nur als Angabe des Zeitraums, benutzt wird momentan der Kernel 5.1.x) ist wohl etwas arg schief gelaufen: Meine Gnome-Desktop Umgebung zeigt nach dem Login nichts weiter als einen schwarzen Bildschirm und später das Fenster des Nextcloud-Clients (allerdings mit korrekt dargestellten Theme, ebenso wie beim Mousezeiger), das sich nicht verschieben lässt.
    Nach dem Absetzen von journalctl -b meine ich zu lesen, dass die Gnome Shell abgestürzt ist:

    Code
    Mai 19 11:14:04 linux-z088 gnome-shell[1877]: meta_kms_resources_init failed: Calling drmModeGetResources() failed, assuming we have no outputs
    Mai 19 11:14:04 linux-z088 gnome-shell[1877]: Failed to create backend: No GPUs with outputs found
    Mai 19 11:14:04 linux-z088 gnome-session[1856]: gnome-session-binary[1856]: WARNING: App 'org.gnome.Shell.desktop' exited with code 1
    Mai 19 11:14:04 linux-z088 gnome-session-binary[1856]: Unrecoverable failure in required component org.gnome.Shell.desktop
    Mai 19 11:14:04 linux-z088 gnome-session-binary[1856]: WARNING: App 'org.gnome.Shell.desktop' exited with code 1

    (Das vollständige Protokoll habe ich in den Anhang gepackt, weil ich mir nicht sicher bin ob ich tatsächlich den wunden Punkt erwischt habe)
    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte und wie man es beheben kann?
    Ich benutze OpenSuse Tumbleweed auf dem aktuellsten Stand mit einem proprietären NVidia Grafiktreiber.
    Edit: Im Computer ist eine Hybrid-Grafikkarte (Geforce 1060) verbaut.
    Edit Edit: Der Modus der Grafikkarte war zum Zeitpunkt des Protokolls "Discrete", also getrennt. Habe jetzt im UEFI auf "MSHybrid" umgestellt, was dazu führt dass ich bei korrekter Passwort-Eingabe wieder auf den Anmeldebildschirm geworfen werde* (es gibt also einen Unterschied zwischen den beiden Modi).
    *und zwar bei allen möglichen Varianten, also sowohl Gnome als auch z. B. ICE WM. Wähle ich den Discreet-Modus, so kann ich mich in ICE WM grafisch einloggen.

    Darf ich mich hier mit einem sehr ähnlichen Problem, allerdings NVidia proprietär einhaken?
    Meine Ausgabe hat lediglich den Unterschied, dass QT wayland nicht findet:

    Code
    Mai 19 11:16:54 linux-l7ok YaST.desktop[3345]: qt.qpa.xcb: could not connect to display :0
    Mai 19 11:16:54 linux-l7ok YaST.desktop[3345]: qt.qpa.plugin: Could not load the Qt platform plugin "xcb" in "" even though it was found.
    Mai 19 11:16:54 linux-l7ok YaST.desktop[3345]: qt.qpa.plugin: Could not find the Qt platform plugin "wayland" in ""
    Mai 19 11:16:54 linux-l7ok YaST.desktop[3345]: This application failed to start because no Qt platform plugin could be initialized. Reinstalling the application may fix>
    Mai 19 11:16:54 linux-l7ok YaST.desktop[3345]: Available platform plugins are: eglfs, linuxfb, minimal, minimalegl, offscreen, vnc, xcb.

    Meiner Ansicht nach ist die Lösung für das Problem aber dieselbe wie für das Setting des Themenerstellers.
    Dem Blogpost folgend kommt entweder das Update auf QT5.11 oder sehe ich das richtig und man muss die Einstellung QT_QPA_PLATFORM auf default setzen?

    Ich hoffe es ist erlaubt, nach 8 Seiten Troubleshooting zu schreiben:

    HURRA! ES FUNKTIONIERT!!!!!


    Das Löschen von fcitx war letztendlich die Lösung.
    Welches Paket genau weiß ich jetzt nicht, da ich alle auf ein mal erledigt habe.
    Aber
    WUUUHUUU
    :thumbup:
    Grandios.
    Vielen herzlichen Dank. Gut, dass wir das jetzt doch noch ein mal ausprobiert haben!
    ありがと!

    Hallo,
    wir haben Glück, denn das System ist seitdem unberührt und wir sind jetzt frisch auf dem Stand vom 30. April.
    Also, Auftrag ausgeführt. Die Ausgabe ist: