Beiträge von Thomas220

    Hallo Sauerland, Du bist mein Held.
    Mit der Datei '\WEB-INF\applicationContext-report-scheduling.xml' hatte schon mal experimentiert. Hat aber nichts gebracht, also wieder zurückgeschraubt.
    Auf die Datei '\WEB-INF\js.quartz.properties ' wäre ich im Leben nicht gekommen. Steht da das 'quartz' für den Taktgeber?
    Habe die Angaben nach meinen Notwendigkeiten geändert und schon klappt alles.


    In der Community fand ich diesen Hinweis:
    \webapps\jasperserver\WEB-INF\js.mail.properties
    Diese Datei fand ich aber nicht und habe sie mit den Daten angelegt, die nun in der ...quartz-Datei stehen. Änderte sich aber auch nichts :(


    Super.
    Danke
    Thomas

    Hallo Berichtigung, leider klappt das nicht so gut mit der E-Mail Benachrichtigung, deshalb antworte ich erst heute.
    Vielen Dank für die einfache Zeile, in der alles enthalten ist.
    Die Datei hat nun tatsächlich das Muster 'ERS*'. Allerdings gibt es da auch noch welche mit den Mustern 'KREP*', 'MPS*', 'MSG*' und 'HEADER*'.
    Aber in verschiedenen Verzeichnissen und da habe ich was durcheinander gebracht ;)


    Danke. Thomas

    Hallo zusammen,
    nochmals vielen Dank an 'Sauerland' für den Tipp :thumbup:
    Habe das Jaspersoft-Studio installiert. Das funktioniert sogar (ist meine erste Linux-Maschine, die ich aufsetze).
    Kann auch vom Studio zum Server die Reports hochladen. Im Report-Server selbst habe ich die Datasources angebunden und auch Images geladen.
    Die Reports werden mir richtig angezeigt.
    ABER
    Wenn ich einen Report per E-Mail verschicken will, dann passiert da gar nichts. Außer einer Fehlermeldung.


    Betreff:

    Der Auftrag konnte nicht ausgeführt werden. Überprüfen Sie die Parameter.

    Datum: Heute

    Komponente: Berichtsplanung

    Nachricht:
    Job: Versand (ID: 355) Report unit: /Berichte/Taxus_SC109 Quartz Job: ReportJobs.job_355 Quartz Trigger: ReportJobs.trigger_352_5 Error Message: Auf dem Server ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie es erneut, oder wenden Sie sich an die Siteadministratoren. (Fehler-UID: 49af5c60-474b-4435-aa7e-d1e1fefd9f9d)


    Die Parameter sind alle i. O.
    Habe bei der Überwachung eingetragen, dass ich eine e-Mail erhalte, wenn etwas schief läuft. Bekomme ich natürlich auch nicht.
    Weiß auch nicht, wo ich was eintragen kann, damit E-Mails versandt werden.
    Hat jemand Rat.
    Danke
    Thomas

    Hallo Sauerland,
    vielen Dank für Deinen Kommentar!
    Das mit der Community hatte ich ganz aus den Augen verloren.
    DAS ist natürlich die Lösung.


    Vielen Dank.
    Ich melde mich, wenn soweit ist.


    Thomas

    Hallo zusammen,
    wir haben hier einen kleinen Jasper-Report Server.
    Auf meinem Rechner läuft das JasperSoft-Studio. Dort erstelle ich die Reports und lade sie dann zum Server hoch, der sie dann, zeitgesteuert, verteilt.
    Beides läuft jeweils auf einem Windows-System. Und beides ist kostenlos gewesen ;)
    Ich schreibe das so ausführlich, weil ich das Wort 'Jasper' hier im Forum nur einmal fand. Und das war ein User. Also offensichtlich spielt der Jasper Server in SuSE bzw. Linux generell keine Rolle.
    Gibt es etwas vergleichbares für SuSE? Mit WEB-Oberfläche zur Steuerung des Servers?
    Würde, wenn möglich, das JasperSoft Studio gern für die Erstellung der Reports weiter benutzen. Wenn das nicht geht, was wären die Alternativen?


    Danke.
    Thomas

    Hallo zusammen,
    vielen Dank.
    Es ist keine Schulaufgabe. Auch wenn man nie auslernt.
    Getreu dem Sprichwort: Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Licht daher, habe ich auf dieser Seite, nach meinen Beitrag, weiter gesucht und bin schließlich hier fündig geworden:
    sed
    Bis dahin wusste ich nicht einmal, was sed überhaupt ist. Ich habe zwar schon einige Codezeilen damit gesehen, aber was sie bedeuteten, habe ich nicht erkannt.
    Nachdem ich mich mit dem Tutorial beschäftigte, habe ich schließlich diese Codezeilen geschrieben und auf einmal waren alle Sorgen vergessen:

    Bash
    DATEI=$(ls -A /var/spool/ERS*)
    sed -n -e '/KREP/w /var/spool/KREP.csv' $DATEI

    Mit awk habe ich das auch probiert, habe aber kein richtiges Ergebnis erzielt.


    Dennoch vielen Dank für die Hilfsangebote.
    Sicher komme ich gerne wieder darauf zurück.


    Schönes WE


    Thomas

    Hallo zusammen, ?(
    bin kurz vor dem Verzweifeln. Habe mich in Foren und auch den Helps umgesehen, aber nichts gefunden, was mein Anliegen voranbringt.
    Im Verzeichnis /var/spool/ steht genau eine Datei. Den Dateinamen kenne ich nicht, hat aber die Anfangssyntax "KREP" gefolgt von weiteren unbekannten Zeichen.
    Die Datei hat eine unbekannte Anzahl Zeilen. Die Zeilen haben eine unbekannte Länge. Die Zeilen beginnen mit verschiedenen Buchstabensequenzen.
    Diese Datei möchte ich zeilenweise einlesen und dabei überprüfen, welche Buchstaben bis zum ersten Auftreten eines Semikolons stehen.
    Stehen bestimmte Schlüsselbuchstaben in dem Teil der Zeile, dann soll die gesamte Zeile in eine neue Datei geschrieben werden.


    Mit

    Bash
    DATEI=$(ls  /var/spool/KREP*)
    echo $DATEI

    bekomme ich nicht mal den Dateinamen allein, sondern den ganzen Pfad.
    Es ist zum Verzweifeln. ?(


    Vielen Dank
    Thomas