Beiträge von cooljazz

    Ich bin wirklich ratlos. Sobald ich mit diesem Laptop eine Wlan-Verbindung aufbaue, reißen alle anderen Verbindungen im selben Netzwerk bzw werden extrem langsam. WLAN - Verbindung abgebrochen und alle anderen Geräte funktionieren wieder.

    Hallo,


    ich richte einen alten Acer für meinen Sohn her. Leider will die Netzwerkkarte nicht so recht.


    Laptop Acer Extensa 5220
    Leap 15.1 mit Gnome und XFCE - frisch aufgesetzt


    Die Verbindung mit der Wlan-karte Broadcom BC 4311 ist unglaublich langsam und stört auch das WLAN anderer Geräte. Ist damit unbrauchbar.
    Eine Verbindung habe ich sowohl mit b43 als auch mit wl hinbekommen. Das Verhalten ist allerdings das selbe. Momentan unter XFCE funktioniert allerdings wl auch nicht.


    Freue mich über jegliche Hilfe!


    lsmod


    /usr/sbin/hwinfo --netcard

    Es ist offenbar ein Problem von Gnome. Ein anderer Desktop hat funktioniert.
    Daraufhin habe ich versucht über gsettings die gnome user extensions auszuschalten - voila!
    Gnome gestartet - über die Webseite die Extensions aktualisiert - und jetzt funktioniert wieder alles.

    Daher mein Tip:
    beide Sauerland-Repos löschen und nur das letztgenannte einbinden, danach ein

    Danke für den Tipp! Habe ich so gemacht, ändert leider nichts an der Situation.


    Kann es daran liegen?


    dmesg | grep fail

    Brainfuck
    [    1.127424] acpi PNP0A08:00: _OSC failed (AE_ERROR); disabling ASPM
    [    7.924882] r8168: module verification failed: signature and/or required key missing - tainting kernel
    [    8.002361] platform regulatory.0: Direct firmware load for regulatory.db failed with error -2
    [    8.002365] cfg80211: failed to load regulatory.db

    ... stimmt, reinkopieren von susepaste kann ich ja auch.


    uname -a sagt mir:


    Brainfuck
    Linux linux-8rbb 5.1.3-2.g53906c9-default #1 SMP Fri May 17 11:37:31 UTC 2019 (53906c9) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

    Das letzte dup war mit aktiviertem kernel - stable - standard. Beim rumprobieren habe ich es kurz rausgenommen - es ist wieder aktiviert.

    Hallo,


    nach dem letzten zypper dup --no-allow-vendor-change meines tumbleweed Notebooks startet das System zwar, der Desktop erscheint, Mauszeiger bewegt sich - das ist dann aber auch schon alles.


    Der Terminal funktioniert, darum hier die dmesg ausgabe:
    http://susepaste.org/93368964


    Ich habe einige fails und errors gefunden, komme damit aber nicht weiter.


    Ich bin dankbar für jede Hilfe!


    Grüße
    cooljazz