Beiträge von tinker68

    Danke für eure Bemühungen, aber ich denke ich konnte das Problem jetzt lösen.


    Bei der Suche nach der Lösung bin ich irgendwann über die Partionen und Laufwerke gestolpert. Dabei ist mir aufgefallen, dass /home auf der SSD eingerichtet wurde und openSuse selber auf der HDD. Somit war auch Grub auf der HDD installiert, die efi-Partition befand sich aber auf der SSD. Geplant war eigentlich, dass /home auf die HDD kommt und / auf die SSD. Macht ja auch mehr Sinn. Bei der Überprüfung der vorgeschlagenen Zuteilung beim Installieren hatte ich wohl Tomaten auf den Augen. Also habe ich gestern openSuse nochmal installiert und die Laufwerkszuteilung richtig gestellt. Jetzt bootet der Rechnen so wie es sein soll, es erscheint keine Grub Eingabeaufforderung mehr.

    Seit dem ich die Screenshots des Bootloaders gemacht hatte, wurde Updates installiert. Jetzt gibt es bei Bootcode-Optionen noch die Einstellung für "Flag für geschützen MBR" Die Auswahl wäre >nicht ändern< >setzen< >entfernen<. Jetzt steht die Einstellung auf >nicht ändern<. Ist das so richtig?

    Hab ich gemacht. Geht auch nicht.


    Bei der Gelegenheit bin ich beim booten noch mal ins Bios, um die Bootreihenfolge nochmal zu überprüfen. Hier ein screenshot:


    Dabei ist mir aufgefallen, wenn ich das bios verlasse bootet der Rechner in den Grub und ich kann mein System auswählen. Wenn ich boote ohne eine Aktion (bios startmanager, bios), so wie man gewöhnlich einen Rechner eben startet, geht es nicht.

    Hallo Linux-Community


    Ich habe das Problem, dass beim booten nicht die Auswahl erscheint, wo man das System auswählen kann. Es erscheint nur die Grub2 Eingabeaufforderung. Wenn ich während dem booten mit "ESC" in den Bios Bootmanger starte und dort "Continue" wähle startet er so wie es sollte. Die Systemauswahl des Grub erscheint und ich kann den Rechner mit openSuse oder Win 10 starten.


    PC: HP Pavilion, Intel i5-8th Gen, 8GB RAM
    1xSSD 258GB
    1xHDD 1TB
    Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
    Windows 10 clean Installation auf SSD
    openSuse Leap 15 auf SSD


    Win 10 wurde zuerst installiert und danach openSuse.


    Hier die Ausgabe von fdisk -l:


    In der Bootreihenfolge im Bios steht openSuse Secure-Boot an oberster Stelle.


    Ist die Einstellung im Bootloader falsch? Muss ich im Bios Secure-Boot deaktivieren?


    Als Anhang noch die Einstellung des Bootloaders:


    Vielen Dank im Voraus für Eure Bemühungen.