Dualboot Leap 15.0 und Win 10 Grub2 prompt

Hinweis: In dem Thema Dualboot Leap 15.0 und Win 10 Grub2 prompt gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Linux-Community


    Ich habe das Problem, dass beim booten nicht die Auswahl erscheint, wo man das System auswählen kann. Es erscheint nur die Grub2 Eingabeaufforderung. Wenn ich während dem booten mit "ESC" in den Bios Bootmanger starte und dort "Continue" wähle startet er so wie es sollte. Die Systemauswahl des Grub erscheint und ich kann den Rechner mit openSuse oder Win 10 starten.


    PC: HP Pavilion, Intel i5-8th Gen, 8GB RAM
    1xSSD 258GB
    1xHDD 1TB
    Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
    Windows 10 clean Installation auf SSD
    openSuse Leap 15 auf SSD


    Win 10 wurde zuerst installiert und danach openSuse.


    Hier die Ausgabe von fdisk -l:


    In der Bootreihenfolge im Bios steht openSuse Secure-Boot an oberster Stelle.


    Ist die Einstellung im Bootloader falsch? Muss ich im Bios Secure-Boot deaktivieren?


    Als Anhang noch die Einstellung des Bootloaders:


    Vielen Dank im Voraus für Eure Bemühungen.

    :smilie_pc_011:

    Für den Inhalt des Beitrages 126934 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tinker68

  • Ganz wichtig:
    Hast du unter Windows 10 die "Schnellstart Option" deaktiviert?
    Ist zu finden in den erweiterten Energieoptionen bei "Schließen des Laptops" oder so ähnlich bzw. bei "Drücken des Netzschalters".


    Und im BIOS / UEFI direkt die Bootreihenfolge kontrollieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 126936 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Danke für die schnelle Antwort, werde ich gleich probieren.


    In der Bootreihenfolge im Bios ist "openSuse Secure Boot" ganz oben. Oder ist das falsch? Habe dort auch schon die Reihenfolge geändert, jedoch ohne Erfolg.


    Bin dann mal kurz im Windows.

    :smilie_pc_011:

    Für den Inhalt des Beitrages 126939 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tinker68

  • Muss ich im Bios Secure-Boot deaktivieren?

    NEIN, wenn du Windows 10 und openSUSE Leap im SecureBoot Modus installiert hast, sollte man es so belassen.
    Obwohl ich persönlich immer versuche, dieses zu meiden.


    Melde mich gleich noch mal.

    Für den Inhalt des Beitrages 126944 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Dann würde ich es deaktivieren, den Bootloader speichern und dann aktivieren und den Bootloader wieder speichern.


    Wenn ich aber in meinem Hirnkasten nachfrage, war das, denke ich, nach dem Einspielen aller Updates auch erledigt.

    Für den Inhalt des Beitrages 126953 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kanonentux

  • Hab ich gemacht. Geht auch nicht.


    Bei der Gelegenheit bin ich beim booten noch mal ins Bios, um die Bootreihenfolge nochmal zu überprüfen. Hier ein screenshot:


    Dabei ist mir aufgefallen, wenn ich das bios verlasse bootet der Rechner in den Grub und ich kann mein System auswählen. Wenn ich boote ohne eine Aktion (bios startmanager, bios), so wie man gewöhnlich einen Rechner eben startet, geht es nicht.

    :smilie_pc_011:

    Für den Inhalt des Beitrages 126956 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tinker68