Beiträge von jean

    Hallo an die Runde ,

    Ich wollte meine Systemfestplatte Dev / Sda 1TB gegen 2TB SSD austauschen ( clonen ) ,

    habe aber gelesen dass nach dem 1/1 clonen in dem Fall nur 1 TB zur Verfügung stehen würden ,

    ( so groß wie die Quelle war )

    Gibt es die Möglichkeit dies zu ändern ?

    Kann es vielleicht Clonezilla ?

    Opensuse Leap 15.3

    Grüße

    jean

    Danke für die Hilfe , Sauerland

    falls ich erfolgreich bin melde ich mich .

    Grüße jean

    Bilddarstellung im Betrieb ganz OK.

    Es dreht sich nur um das Startbild ( Systemeinstellungen ,starten und beenden ,Hintergrund,aus Datei installieren usw.)

    Egal welches Bild ich runterlade ist es überdimentionl und verschwommen .

    Grüße

    jean

    Ausgabe von inxi -G

    ja@linux:~> inxi -G

    Graphics:

    Device-1: NVIDIA GP108 [GeForce GT 1030] driver: nouveau v: kernel

    Display: x11 server: X.Org 1.20.3 driver: nouveau unloaded: fbdev,modesetting,vesa

    resolution: 1920x1080~60Hz

    OpenGL: renderer: NV138 v: 4.3 Mesa 19.3.4

    ja@linux:~>

    Grüße

    jean

    Der Standardmonitor hat 17 Zoll (43,18 cm) Bildschirmdiagonale mit einer Auflösung von 1280 x 1024 Pixeln. Das hast du also mindestens, da ich davon ausgehe, das dein Monitor 16:9 darstellt. Andere findet man ja kaum noch. Ein Bild von 214 KIB auf diese Größe zu dehnen dürfte zu Unschärfen führen. Aber vielleicht kannst du das Bild mal hier posten in der von dir genutzten Größe, um das begutachten zu können?


    Und poste doch bitte mal

    Code
    inxi -G

    Eventuell musst du xdpyinfo erst noch nachinstallieren.

    Ist das original Hintergrundbild extrem klein, wird es, je nach Einstellung, extrem unscharf dargestellt oder mit einem großen, schwarzen Rahmen versehen.

    Ist das original Hintergrundbild extrem groß, wird es, je nach Einstellung, extrem unscharf dargestellt oder du siehst halt nur einen Teil des Bildes.
    Mit "je nach Einstellung" meinte ich die Option "Positionierung" (Rechtsklick Arbeitsfläche - Arbeitsfläche einrichten - Hintergrundbild).

    Wenn dein Hintergrundbild die gleiche Größe wie deine Monitor-Auflösung hat, wird es perfekt aussehen - in voller Größe.
    Möchtest du also ein komplettes Foto (gestochen scharf) als Hintergrundbild sehen, so würde ich mit einem Programm deiner Wahl, die Größe des Fotos anpassen (genau so groß wie die Auflösung deines Monitors oder Displays).


    ich bin Opensuse Anwender seit Suse Linux 9.0 ,und hatte das Problem noch nie .selbst unter Leap 15.01 nicht .