HDD auf SSD clonen

Hinweis: In dem Thema HDD auf SSD clonen gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo an die Runde ,

    Ich wollte meine Systemfestplatte Dev / Sda 1TB gegen 2TB SSD austauschen ( clonen ) ,

    habe aber gelesen dass nach dem 1/1 clonen in dem Fall nur 1 TB zur Verfügung stehen würden ,

    ( so groß wie die Quelle war )

    Gibt es die Möglichkeit dies zu ändern ?

    Kann es vielleicht Clonezilla ?

    Opensuse Leap 15.3

    Grüße

    jean

    Für den Inhalt des Beitrages 296869 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jean

  • Eine einfache und sichere Möglichkeit ist von einem Live- bzw. rescue-System aus z.B. mit

    Code
    if=/dev/hda of=/dev/hdb bs=2048

    ein komplettes Abbild auf die neue SSD zu schreiben.


    Nach dem Einbau kann man dann je nach Filesystem Partitionen vergrößern oder neue Partitionen anlegen.


    Zunächst wäre es hilfreich als root mit

    Code
    fdisk -l

    einen Überblick über die vorhandenen Laufwerke, Partitionen und Filesysteme hier zu präsentieren ...

    Für den Inhalt des Beitrages 296873 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

  • Achtung, damit der Rechner wieder booten kann müssen auch noch die UUIDs in der fstab angepasst werden. Und auch die grub2 Konfiguration ist neu zu erzeugen. Alles in allem nicht trivial für einen Anfänger mit Linux

    Wenn in Linux noch nicht viel angepasst worden ist, ist eine Neuinstallation auf der SSD einfacher und nicht so fehlerträchtig.

    Für den Inhalt des Beitrages 296874 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21

  • Ich dachte, dass das beim bitweise übertragen keine Rolle spielt, sondern nur bei cp -a bzw. beim Übertragen mit rsync und vorherigem Anlegen der Partitionen ...

    Für den Inhalt des Beitrages 296878 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

  • durch das bitweise Übertragen werden die fstab und die Konfigurationsdateien von grub2 1:1 übertragen. Sie müssen aber an die neue root-Platte und die neue Bootplatte angepasst werden

    Für den Inhalt des Beitrages 296879 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21

  • Das ist aber komisch, habe vor ein paar Tagen eine Platte mit Dual-Boot wie oben beschrieben geklont, eingebaut, gestartet und alles lief ohne weiteres zutun ...

    Für den Inhalt des Beitrages 296883 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

  • ... netter Versuch!


    Stell dir vor, im laufenden Rechner ist eine Festplatte mit 1TB Kapazität. Kauf eine zweite mit 1TB Kapazität. Übertrage nun von einem Live- oder Rescue-System aus als root Bit für Bit auf die zweite Platte, z.B. mit

    Code
    dd if=/dev/hda of=/dev/hdb bs=2048

    (endlich habe ich die Möglichkeit den Schreibfehler aus meinem 1. post zu korrigieren;-)


    Jetzt nimm die erste Platte heraus und schraube die zweite mit Bit-identischem Inhalt rein.


    Was sollte nun passieren .... ?

    Für den Inhalt des Beitrages 296957 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi