Beiträge von REisele

    Ich habe pavucontrol mit strace gestartet. u.A. bekam ich diese Meldungen

    Code
    openat(AT_FDCWD, "/home/Eisele/.pulse/client.conf", O_RDONLY|O_CLOEXEC) = -1 ENOENT (Datei oder Verzeichnis nicht gefunden)
    openat(AT_FDCWD, "/home/Eisele/.config/pulse/client.conf", O_RDONLY|O_CLOEXEC) = -1 ENOENT (Datei oder Verzeichnis nicht gefunden)

    In der Tat, diese Dateien bzw. Directories gibt es nicht.

    Ich habe jetzt unter /home/Eisele/ das Directory .pulse erzeugt und dort die leere Datei client.conf und jetzt funktioniert die Sache.

    pavucontrol läßt sich starten und ich kann einen Sound hören.


    Vielen Dank an Euch für Eure Unterstützung,


    Rüdiger

    Ich habe jetzt über YAST alle *pulse* Module angeklickt (^) und dann zypper se -si pulse ausgeführt


    Rüdiger

    ich habe pipewire deinstalliert und wollte dann pulseaudio aktualisieren hier das Ergebnis



    Die Ausgabe befindet sich in der beigefügten Datei.


    Rüdiger

    Laut der Beschreibung von Sauerland hier

    Code
    https://www.opensuse-forum.de/thread/8678-pulseaudio-pavucontrol-einstellen/

    Müßte nach dem Aufruf von pavucontrol ein Eingabefenster 'hochkommen' über das man die Geräte (Karten) konfigurieren können sollte. Da sich beim Aufruf von pavucontrol, die Konfigurationsfenster nicht melden, denke, ich, daß pavucontrol 'etwas' aktivieren möchte, das sich entweder nicht an der gesuchten Stelle befindet oder auf die Stelle keine Zugriffsrechte besitzt. Ich weiß leider nicht, wo pavucontrol sucht.

    BTW. Ich bin mir ziemlich sicher, daß ich bei 15.1 kein pavucontrol benötigt habe.


    Rüdiger

    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 audio
    00:03.0 Audio device [0403]: Intel Corporation Xeon E3-1200 v3/4th Gen Core Processor HD Audio Controller [8086:0c0c] (rev 06)
            Subsystem: Lenovo Device [17aa:5028]
            Kernel driver in use: snd_hda_intel
            Kernel modules: snd_hda_intel
    --
    00:1b.0 Audio device [0403]: Intel Corporation 8 Series/C220 Series Chipset High Definition Audio Controller [8086:8c20] (rev 04)
            Subsystem: Lenovo Device [17aa:5028]
            Kernel driver in use: snd_hda_intel
            Kernel modules: snd_hda_intel

    Rüdiger

    Nach dem Upgrade von DVD, keine Neuinstallation, von 15.1 nach 15.2 habe ich keinen Sound mehr.


    Das Lautsprechersymbol in der Taskleiste ist mit einem roten Kreuz versehen.; klicke ich das Symbol an, kommt die Meldung "Keine Ein- und Ausgabegeräte gefunden"t



    Ich habe dies hier gelesen und auch pavucontrol installiert


    Code
    https://www.opensuse-forum.de/thread/8678-pulseaudio-pavucontrol-einstellen/

    Aktiviere ich pavucontrol über die Kommadozeile oder über Multimedia - PulsAudio-Lautstärkeregler, bekomme ich in beiden Fällen eine Meldung "Establishing Connection to PulsAudio. Please wait ..... " Warten muß man ewig, es passiert nichts.


    Versuche ich von der Kommandozeile pactl aufzurufen

    Code
    pactl stat
    Verbindungsfehler: Verbindung verweigert
    pa_context_new() fehlgeschlagen: Verbindung verweigert

    bekomme ich diesen Fehler.


    Pulseaudio ist installiert

    Alsa ist installiert

    pavucontol ist installiert

    Hat jemand eine Idee, wo hier mein Fehler liegen könnte ?


    Danke !

    Rüdiger

    Danke für die Antwort.

    irgendwie funktioniert das mit Add-Lock nicht so richtig.

    Ich habe die Packages gelockt


    Wenn ich nach vorhandenen Patches schaue, werden mir diese Packages angezeigt und als "important" und "Security" markiert; eigentlich müßte ich doch diese Packages installieren, oder ?


    Diese vier Patches werden mir immer wieder bei Softwareaktualisierungen angezeigt.

    Verstehe ich da etwas falsch, oder habe ich da etwas falsch gemacht ?


    Gibt es für die beiden Packages (ghostscript und cups-filters) in absehbarer Zeit patches bzw. neue Versionen ?



    Rüdiger