Beiträge von angel54

    Sehr informativ, vielen Dank!
    Ich hatte mal so meine Probleme - das ist aber gelöst, mein Rechner damals war ins Koma gefallen, weil Akku kaputt. Muss man nach nen paar Jahren mit rechnen... 35 € investiert. Knoppix - weiterer Tipp aus dem Forum hat mir sehr viel weitergeholfen, um ein eingefrorenes System neu aufzusetzen! Dafür auch danke! :rolleyes:
    Das oben ist ne elegante Umschiffung der Konvertierung von Pixel auf Analog, stimme zu. Danke auch für die Anleitung...
    gtx
    angel54

    Möchte mich kurz mal erkundigen ob es sowas wie einen Konverter für .odp-Dateien (Impress) in ein x-beliebiges Video-Format gibt?
    Habe jetzt länger gesucht und nix gefunden. OpenSuse 15,1 ist installiert.
    gtx
    angel54 ;)

    K. Hab jetzt mal nen bischen rumgeforscht, u. a. da - das scheint im Zusammenhang mir dem drm-Problem zu sein:
    boot - Booting Ubuntu with "acpi=off" grub parameter - Ask Ubuntu
    Da wird empfohlen, dass man bei grub eine Startoption ändern soll, ist aber Ubuntu. Kann man das so machen?
    Gruß
    angel54

    Code
    linux-g4j3:~ # mount | grep tmp
    devtmpfs on /dev type devtmpfs (rw,nosuid,size=948408k,nr_inodes=237102,mode=755)
    tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw,nosuid,nodev)
    tmpfs on /run type tmpfs (rw,nosuid,nodev,mode=755)
    tmpfs on /sys/fs/cgroup type tmpfs (ro,nosuid,nodev,noexec,mode=755)
    /dev/sda2 on /var/tmp type btrfs (rw,relatime,space_cache,subvolid=278,subvol=/@/var/tmp)
    /dev/sda2 on /tmp type btrfs (rw,relatime,space_cache,subvolid=264,subvol=/@/tmp)
    tmpfs on /run/user/1000 type tmpfs (rw,nosuid,nodev,relatime,size=191240k,mode=700,uid=1000,gid=100)

    Ein sog. snapshot wird meist vom System selbst angelegt. Wenn diese Option in deinem Auswahlmenü nicht vorhanden ist, gibt es leider keinen. Dann bitte wie oben in die Konsole wechseln (Strg-Alt-F1) und wie vorgeschlagen einige Systemabfragen tätigen. Mit druck oder PrtSc kannst du den Bildschirm dann exportieren. Wichtig ist dabei auf Fehlermeldungen zu achten. Ich meinte hier nicht das Bios, sondern das Auswahlmenü von OpenSuse. Leider verzögern solche start-jobs sowohl das Hochfahren als auch Runterfahren das Systems - weil das meist mit einem sog. Timeout (Zeitüberschreitung) endet. Hast du sowas feststellen können? Du kannst, wenn der Bootvorgang gestartet ist auch direkt in die Konsole umschalten und gucken, was da passiert. Dann blinkt vor einem solchen Job ein rotes Lämpchen...
    Gruß
    angel54

    Genau, deswegen eine Händische Partitionierung und vorher alles löschen......
    Hab ich bei meinem Leap 15.1 auch machen müssen, ist nun mal so.


    Ihr habt ja recht. Man hat nur nicht immer die Traute, dass dann auch zu machen. Daher nimmt man die Partitionierungsvorschläge an, die auf den alten bereits vorhanden Partitionen beruhen. Ich muss mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen und vielleicht nen bischen was drüber lernen, bevor ich das tue. Es gibt schon viele - für mich sehr verwirrende - Möglichkeiten. Und wenn man nicht genau weiß, was man da tut, tut man lieber nix.
    Gruß
    angel54

    sry, @alerno, aber was ist dd. Code-Tags kannte ich mal, als das noch in war, homepages damit zu beschicken - habs mittlerweile leider vergessen...ist sehr lange her. Nach Knoppix werd ich mal suchen... ;) Kann man das torrent mit unetbootin dann installieren?
    Gruß
    angel54