Beiträge von acealbrecht

    Hallo nochmal in die Runde,

    bin bis jetzt leider noch nicht dazu gekommen, eine kurze Zusammenfassung zu schreiben (folgt aber noch). Es hat sich jetzt aber noch eine Kleinigkeit ergeben:


    Die Festplatten sind nicht immer zwingend mit der gleichen Partition im System. In dem oben erwähnten Fall war die Platte nicht unter /dec/sdc1 zu erreichen, sondern unter /dec/sdb1. Warum, weiß ich leider nicht.


    Gibt es die Möglichkeit, in dem Skript für jede Option einen Befehl einzubauen (also einen für /dev/sdb1, dev/sdc1 etc.) und die Hoffnung haben, dass das Skript dann den entsprechenden Treffer landet oder müsste ich für jeder Option ein eigenes Skript schreiben?

    Ich bin dann jetzt wieder an dem Punkt von Post #41. Es war ein netter Versuch, ich danke für alle geduldigen Hilfen und stelle (vorerst) meine Bemühungen mit Mendeley ein.


    Die Erstellung meiner Arbeit hat Vorrang, nicht das stochern im Nebel und das sich ständige Drehen im Kreis. Sollte ich irgendwann die Zeit haben und was zu dem Thema finden, gebe ich dieses an dieser Stelle kund.

    Wenn ich das richtig verstehe, müsste in LibreOffice ja ein Verweis auf das Plugin vorhanden sein. Wenn Du den Mendeley Refrence Manager verwendest, müsste über den Verweis in LibreOffice der Reference Manager angesprochen werden. Aber sicher bin ich mir nicht. Die Erläuterung auf der Support-Seite ist dünn und dürftig. Eventuell dort einmal anfragen.

    Anfrage an den Support erfolgte schon. Die recht dürftige und zu nichts zu gebrauchende Antwort findet sich in Post #15 :wacko:

    Ich verstehe es ohnehin nicht so ganz: Aktuell gibt es den Mendeley Desktop so nicht, sondern das Progamm heißt jetzt ja offensichtlich Mendeley Reference Manager for Desktop. Das scheint dann ja ein ganz aktuelles Programm zu sein. Unklar ist, ob acealbrecht immer noch den Mendely-Desktop oder die aktuelle Variante installiert hat. Bei der aktuellen Variante kann unter Linux das alte Plugin für LibreOffice weiter benutzt werden.

    Ich kämpfe mit dem alten Mendeley Desktop.


    Aber wie und wo sich nun der Mendeley Reference Manager mit LibreOffice verbinden soll, ist mir ein Rätsel. Hier einmal die Meldung in LibreOffice, wenn ich den Reference Manager gestartet habe:



    Und hier die Auswahl an Tools im Reference Manager:


    Ich sehe da nichts von LibreOffece :/


    Habe hier gerade was gefunden:


    https://www.mendeley.com/guides/using-citation-editor/01-installing-citation-plugin


    Wieso sehe ich diese Optionen nicht in meinem Reference Manager?


    Wenn ich hier den Reference Manager runter lade:


    https://www.mendeley.com/download-reference-manager/linux


    bekomme ich die Datei "mendeley-reference-manager-2.103.0-x86_64.AppImage" und wenn ich diese öffne, komme ich in die App, die mir kein Tool für LibreOffice anbietet (siehe Screenshot 2).

    PS: Ich bin übrigens langsam soweit, dass mir der Meneley Desktop egal ist. Aller Voraussicht nach wird meine Bachelorarbeit die letzte Arbeit sein, in der ich Zitate und Querverweise einfügen werde. Wahrscheinlich werde ich die Einträge dann manuell einfügen. Sich jetzt wochenlang mit der Technik quälen und nicht weiter zu kommen ist aktuell eher kontraproduktiv.


    An dieser Stelle aber ein fettes Danke für die tatkräftigen Ideen und die viele Geduld. Sollten hier noch weitere Ideen kommen, werde ich dies bei Zeiten ausprobieren und die Ergebnisse dann auch hier posten. dies kann dann aber mal länger dauern.

    Hoffen das es läuft?

    Wohl nicht:


    Darf ich mir 'ne ganz blöde Frage stellen:


    In wieweit hilft mir gconf2 bei meinem Problem weiter?


    Auf jeden Fall habe ich das Programm nun installiert:


    Und nun? :/

    acealbrecht: Bitte im script

    kein Leerzeichen zwischen - und t !

    Das wird es sein. :smilie_pc_057:




    ... das war es :smilie_hops_011:


    Ich muss jetzt nur nochmal in mich gehen, in wie weit das alles hier eine endgültige Lösung für mich ist. Ich habe da dann eher die Hoffnung, dass das alles wieder "normal" läuft wie vorher. Ich schreibe hier dann nochmal eine ganz kurze Zusammenfassung und schließe das Thema mit "erledigt" ab.


    Hmmm... irgendwo muss da noch ein Gedankenfehler sein :/ :

    Code
    :~ # chmod u+x /usr/local/bin/4itbmount
    :~ # chmod u+x /usr/local/bin/4itbumount
    :~ # 4itbmount
    mount: bad usage
    Try 'mount --help' for more information


    Wenn ich die Platte "per Hand" einhänge, dann läuft alles.

    Code
    :~ # mount -t ntfs /dev/sdc1 /home/kristian/Media/4itB


    Und hier noch mal der Inhalt meines Scripts:

    Bash
    #!/bin/bash
    mount - t ntfs /dev/sdc1 /home/kristian/Media/4itB