Beiträge von acealbrecht

    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einem Programm, mit dem ich den Lego Mindstorm EV3 Baustein programmieren kann. Das Windows-Programm "LMS-EV3_Full-setup_1.4.5_de-DE_WIN32" (Quelle: https://www.lego.com/de-de/themes/mindstorms/downloads, Unter dem Punkt: "Ausgelaufene LEGO® MINDSTORMS® EV3 Home Edition Software für PC und Mac") lässt sich auf meinem Laptop (OpenSuse Leap 15.2 - ja ich weiß, es gibt schon Leap 15.3, bin ich noch nicht zu gekommen, zu aktualisieren;)) leider nicht mit Wine instalieren und eine aktuelle Version für Windoof 10 kann ich leider nicht downloaden, weil dies nur über die Microsoft Seite geht und bei der Prüfung dann festgestellt wird, das mein Gerät kein Windoof Gerät ist (ach :rolleyes:).


    Gefunden habe ich "nur" das Programm "lejos". Dieses Programm ist allerdings für den Mindstorms RCX Baustein. Hat jemand eine Idee, wo ich ein lauffähiges Programm her bekommen könnte? Nutzt jemand eventuell sogar den EV3-Bustein von Lego?



    Viele Grüße

    acealbrecht

    Hallo zusammen,


    seit Anfang der Woche kann ich nicht mehr auf meinen NAS Server zugreifen (WD MyCloud). Ich erhalte folgende Fehlermeldung:



    Ich habe schon geschaut: das Paket "cifs-utils" ist noch vorhanden. Folgenden Eintrag habe ich in der fstab:


    Code
    //192.168.2.112/Public /media/mycloud cifs username=xxx,password=yyy,user,noauto 0 0

    Was könnte da los sein?


    Übrigens: wenn ich Dolphin als Superuser starte, dann erreiche ich den Server.


    Viele Grüße

    acealbrecht

    Hallo zusammen,


    muss ich in meinem System noch irgendwas umstellen?


    Wenn ich diesen Befehl abarbeiten lasse:


    Code
    # zypper clean -a && zypper ref && rpm --rebuilddb

    erhalte ich dann irgendwann diese Fehlermeldung:


    Code
    Retrieving repository 'packman' metadata ........................................[error]
    Repository 'packman' is invalid.
    [packman|http://packman.inode.at/suse/openSUSE_Leap_15.2/] Valid metadata not found at specified URL
    History:
    - [|] Error trying to read from 'http://packman.inode.at/suse/openSUSE_Leap_15.2/'
    - Permission to access 'http://packman.inode.at/suse/openSUSE_Leap_15.2/content' denied.
    Please check if the URIs defined for this repository are pointing to a valid repository.
    Skipping repository 'packman' because of the above error.


    :smilie_pc_057:

    Du hast die WD Elements mit dem Partitionierer im YAST neu formatiert? Der Eintrag könnte dadurch entstanden sein, dass die externe Platte zum Zeitpunkt des Formatieren gemounted war und der YAST-Partitionierer dadurch gemeint hat, die Platte in die fstab einzutragen..

    Das wird es gewesen sein, den die Platte war gemounted.