Beiträge von 1440 KiB

    Wä? Wie meinen? :D


    Edit:


    Ob ich mir den Aluthut aufsetze? Iwoo..... Ist nur ein
    wenig Sportsgeist in Kombination mit "Digital Detox" oder wie man das
    schimpft ;) Gar einen Notziblock bedienste ich wieder gerne und freu
    mich an allerhand Freizeit die ich gewinne weil nicht dauernd "Was
    gaaanz wichtiges" meiner Aufmerksamkeit bedarf.


    Edit #2:
    Andere Deutungsweise deiner Frage: Bespitzele ICH jemanden? klar, deutlich und in einem Wort: Nö! Das Gen fehlt mir.



    Grüße von KiB

    Hallo, die Herrn ;)


    Vielen Dank für die Antworten! Im Router zu schauen hilft mir insofern nicht weil es mir schon um den Verbrauch pro Gerät geht. Der Verbrauch des zur Arbeit oder zum Kollegen mitgenommenen Laptop erscheint dort ja nicht und Hintergrund der ganzen Sache ist den Verbrauch vor allem "mobil" genutzter Daten zu ermitteln. Ich habe mein Smartphone jüngst abgeschafft 8o und suche nach Lösungen den eeePC (Mint Debian Edition mit awesomewm!) per Surfstick mit Daten zu beschicken :)


    vnStat fand ich schon selbst, spiele auch gerade damit, kann ihm die gewünschten Informationen aber (noch) nicht entlocken - ein RTFM-Problem ;) Das Wochenende wird sicher Verwertbares liefern 8)


    KNemo hab ich auch mal angeschmissen, auch das spuckt Erhellendes aus, vielen Dank für den Wink! Die awesome-Klausel erfüllt es auch, schmiegt sich fein oben rechts ins Eck! :thumbup: Ich werde berichten wie zufrieden ich am Ende bin...


    Wer noch was Sinnstiftendes beizutragen weiß möge sich eingeladen fühlen, erstmal hänge ich aber das "gelöst"-Fähnchen raus.



    Mit bestem Gruß
    KiB :)

    Hallo Gemeinde,


    ich bin auf der Suche nach einem Werkzeug das das gleiche tut wie die "Datenverbrauchsanzeige" in Android: Liste mir für Tag, Woche, Monat den Datenverbrauch nach Schnittstellen und Programmen als Gesamtübersicht. So schwer nicht, gell... Leider habe ich noch nichts gefunden. Sonderbedingung (gibts bei mir ja immer :D ) : Wenn "es" ein Widget/Taskbar-Dings ist das in Plasma läuft sollte es auch über eine CLI Version verfügen, damit ich "es"in der Konsole einsehen kann ohne mir was zu brechen ;)
    Grund: Besonders auf dem Laptop nutze ich meistens awesomewm, Plasma läuft eigentlich nur zu Hause...



    Besten Dank für alle zielführenden Ideen!


    Grüße von
    KiB

    HallHallo :)


    Ich weiß, ich weiß....es geht um das blocken per Firewalld. Verstanden. Jedoch möchte ich noch einen Weg zeigen wie man "Person X" relativ simpel daran hindern kann "Seite Y" aufzusuchen wenn das nicht gewünscht ist.


    Hintergrundlink hierzu: Luke Smith auf YouTube "Block All Ads, Tracking, Porn and Junk in One Fell Swoop!"


    Die genaue Syntax hierzu möge bitte jemand einfügen der besser informiert ist als ich, aber mein Ansatz wäre in der

    Code
    /etc/hosts

    einfach ALLE Seitenanfragen des Browsers auf 0.0.0.0 umzuleiten. Die eingefügte Zeile kann man dann nach Bedarf auskommentieren (#) oder wieder aktivieren - ist dann nur ein Klick und ein Tastendruck.



    Hoffe das hilft jemandem.... Mir hat es durchaus ein Problemchen gelöst. :thumbup:



    Grüße von
    KiB 8o

    Zitat von tamerlain

    und auch die ganzen Timelapse Tools, die mit Lightroom (was es auch für Linux nicht gibt) arbeiten, gibbet nicht für Linux.

    Hallöchen!
    Sicher ist "LR Timelapse" gemeint? Ich behaupte nicht daß es für Dich die perfekte Lösung ist, meinen Ansprüchen genügt Darktable diesbezüglich aber durchaus! :thumbup:
    Schau mal hier

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    (Ahja, falls ich mich mit dem Link wieder versündigt haben sollte: "Robert Hutton Changes in Darktable 2.0" ab Minute 8:21)


    Kamerafahrten mache ich dann im Schnittprogramm.


    Ist nur als Wink gedacht - wenn du den Impuls verspürst mich zu widerlegen dann betrachte den Kampf als gewonnen - darum gehts mir mit dem Link nicht...^^



    Grüße von
    KiB

    Zitat von tamerlain

    Alexa plus chat skill und gut ist.

    h0lysh!tph#q!! 8o=O Du musst dringend das Eingangsposting nochma lesen :D Es geht um Wahrung der Privatsphäre, nicht um völlige Aufgabe Derselben :cursing: Vade Retro, Satan! :P


    Trennen wir also fix zwei inhaltliche Stränge: "Der Patient" kann und weiß nix, will auch nix können - bloß machen nachdem "Die Software (tm)" ,welche auch immer, installiert ist....und selbst das soll quasi "von selbst" gehen ;)


    Einschub therapeutischen tippens, kann überlesen werden:


    Ich, der ich gefragt habe "Wie Ihr es so macht" weiß im Kern durchaus was ich in Sachen Software tue, bin aber - und das sage ich laut und mit festem Blick - aufgrund meiner Anwendungs- und Hardwarehistorie trotz mittlerweile über 20-jähriger (open)SuSE Erfahrung nie über ein Turnschuhnetzwerk hinausgekommen. Ich kann leidlich Fehler suchen, unter Anleitung gelingt mir so einiges. Das liegt daran daß mein Kram immer _funktioniert hat_ ! Ging ich einen neuen Rechner kaufen hab ich vorher in der Hardwaredatenbank geforscht ob die Komponenten auch unterstützt werden und hab DANN auf "bestellen" gedrückt ;) Ich bin eher kein Spielkind und frickele am laufenden System quasi nie rum, Netzwerken habe ich noch niemals auch nur ein Fünkchen Vertrauen entgegengebracht, drum fehlte mir bis vor ein paar Tagen sogar das Verständnis für Unterscheidung zwischen NFS, SAMBA und SSH ?( Ich habs halt NIE gebraucht! Weder beruflich noch privat bestand eine Notwendigkeit mehr als einen Rechner gleichzeitig zu betreiben.


    Seit ein paar Monaten befasse ich mich mit....festhalten..... der Kommandozeile! Nach nur 20 Jahren :D YaST sei Dank hatte ich selbst rudimentärste Kommandos die ich zu Beginn mal erlernt hatte vergessen! Man braucht den Kram einfach nicht wenn man sich nicht so verhält wie Viele einem das versuchen einzureden. Isso. Sys installen, Aha: Kram lüppt -> also Zeit was zu ARBEITEN! :)
    Nun, da ich "Das Licht gesehen habe" fummele ich mit größtem Spaß mit CLI Software in awesomewm und dwm rum, freue mich am raketenschnellen Rechner mit minimalem Ressourcenverbrauch, backe mir das sprichwörtliche Ei drauf... Und wenn ich fertig gespielt habe starte ich wieder Plasma und wende mich der Klickibuntiwelt zu :saint:


    Diagnose: ConfigZauberer aber NetzwerkBlödmann! Definitiv lernwillig und wissbegierig. Habt also Geduld, die Fragen werden sicher bald erleuchteter ;)



    Grüße von
    KiB

    Hallo tamerlain :)



    Ist auch der Gesundheit zuträglicher wenn man sich wenigstens ab und an mal bewegt.

    Wenn du wüsstest WEM du das schreibst würdest du dich mit mir vor Lachen biegen...^^ Ich komme auf hohe zwei- oft genug dreistellige Zu-Fuß-Kilometer/Woche ;)
    Der "Chatwillige" hingegen wohnt im Reihenhaus über drei Etagen ist 82 Jahre alt, gebrechlich und mag nicht vom Keller ins Dachgeschoss plärren :saint: Ich möchte ihn in der Sache "entschuldigt" nennen...


    Zum Thema:
    Zu DMZ und Rocketchat werde ich mal Hausaufgaben machen,mehrt sicher auch mein Wissen....für den erwähnten "Patienten" isses eher nichts (Thema Datenbank), da der wie beschrieben vollkommen ahnungslos und auch recht unmotiviert ist sich einzulesen. Man kennt das. Dennoch danke für dein Feedback dazu!


    "Serverlos" war zugegeben unpräzise ausgedrückt, sorry. Mir ist klar dass wenn man was serviert bekommen will es eines laufenden (Software-)Servierers bedarf. Ich wollte damit herausstellen daß es keinen 24/7 laufenden verteilenden Automaten gibt der - über den Router hinaus - irgendetwas tut.


    Zwischenfazit: Bislang am sympathischsten, auch wenn nur händisch herunterladbar: BeeBEEP.


    Hm. Gabs nicht in grauer Vorzeit eine BordmittelFunktion um Nachrichten von Terminal zu Terminal zu schicken....?



    Grüße von
    KiB 8)

    Hallo und Danke, letsfindaway! :)


    Eine Welt ohne JAVA wäre ein sehr viel schönerer Ort :D ich schreibs mal mit Bleistift auf die Liste, im Grunde hat man im Vergleich zu BeeBEEP aber nix gewonnen, siehe #3.


    Wie machst DU.....wie macht IHR (Mitleser) es denn? Alle nen Server im Dauerbetrieb oder SSH wo man hingreift? Selbst wenn die Bedingungen "Meines Patienten" nicht erfüllt werden interessiert mich schon wie man sinniger Weise ein kleines Netzwerk einigermaßen sicher betreiben kann. Das ist ein Boot in dem ich noch nicht oft gerudert bin... Ich würde mich freuen wenn ihr meine Gedanken mal in eine Richtung kanalisieren könntet! :)


    Grüße von
    KiB

    Hallo Gemeinde,



    ich brauche mal ein paar Denkanstöße, drehe mich mit einem "eigentlich ganz einfachen" Problemchen im Kreis und sehe kein Land:



    Ich suche eine Möglichkeit zur SIMPELSTEN (!) internen Kommunikation im serverlosen, kleinen Heimnetz.



    Simpel, nicht nur im Hinblick auf die Anforderungen, sondern auch in Sachen Errichtung/Betrieb, weil ich selbst es weder einrichten noch jemals warten werde. Ich bin physisch nicht vor Ort. Die fragliche Softwarelösung muss von einem wenig technikaffinen Neu-Linux-Benutzer (geht von "Ahnugsloser-Opa-Level" aus) ohne Hakelei einzurichten und zu benutzen sein. (SAMBA ist schon zu kompliziert, und erfüllt #2 weiter unten nicht.)
    Am Telefon "ferngesteuert" Firewallports öffnen könnte mit Geduld meinerseits vielleicht klappen!


    "Kleines Heimnetz" bedeutet daß zwei Desktoprechner und ein Laptop miteinander über Ethernet und WLAN sporadisch zur Kommunikation (Messenger, "Komm mal in die Küche, Schatz!") und zum Austausch weniger Dateien (zwei dotfiles und drei Fotos pro Woche...kein Streaming o.Ä.) verbunden werden sollen.



    Hierzu gibt es ein paar Sonderbedingungen, als da sind:



    - FOSS. Punktum.
    - völliger Ausschluss jeder Zugriffsmöglichkeit von aussen _per Design_ , lies: Das zu benutzende Protokoll sollte nicht mal *wissen* daß es sowas wie "Internet" oder "Aussenwelt" überhaupt gibt. (KDE Connect bietet die Möglichkeit zum Datentausch, aber keine Messenger-Funktionalität, liefert also nur "das halbe Ding".)
    - in StandardRepo oder einfach zu entpackenden tarballs verfüg- und updatebar, aus dem Stand lauffähig und als Projekt langfristig unterstützt. (BeeBEEP z.B. gibt´s nur aus Sourceforge, warum eigentlich?)



    - Bonusbedingung: CLI/ncurses Version optional verfügbar (für mich, ich mag es "leicht" und suche sowas durchaus auch).




    So schwer eigentlich nicht, gell? ;) Aber ich sehe die Lösung nicht!





    Kann doch nicht sein daß man um Telegram Desktop nicht rum kommt (obwohl ich das für mich weidlich nutze, erfüllt aber wieder #2 nicht)? Ich bitte herzlichst um Input! :)



    Grüße von
    KiB