Beiträge von mife

    snapper ls

    parted -l

    df

    Mein OpenSuse Leap 15.1 meint, daß Software nach Schriften für die Khmer-Sprache und Burmesisch-Schriftsysteme verlangt. (texlive-padauk-fonts)

    Da mein System eh ein Platzproblem hat, möchte ich unnötige Schriften nicht installieren.


    Wie krieg ich raus, um welche Software es sich handelt? Ist das Texlive?


    Ziel ist es, nur mit westlichen Schriften zu arbeiten und weitere Installationsanfragen vom System zu vermeiden.



    Vielen Dank schon mal für jede Antwort

    Danke für die Vorschläge Alero, aber

    Code
    btrfs check --init-extent-tree

    steht in der Manpage unter "DANGEROUS OPTIONS"

    Code
    badblocks

    ergibt diese Warnung:

    Code
    /dev/sdb wird offensichtlich vom System genutzt; es ist zu unsicher, Badblocks zu starten!

    Da ich diese Warnungen ernst nehme, suche ich einen Experten, der mein System garantiert nicht zerschießt, was entsprechend honoriert werden soll.

    Daher hatte ich dies unter Jobs/Karriere gepostet.

    Hallo,

    bin ein Webdev, der jemanden braucht, der sich remote um mein Arbeitsgerät kümmern kann.

    Daher suche ich einen Spezialisten der ab und zu Probleme auf meinem PC mit OpenSuse Leap 15.1 löst.

    Aktuell zeigt dmesg zB:

    Code
    BTRFS critical (device sdb2): corrupt leaf: root=7 block=96141312 slot=111, bad key order, prev

    Außerdem soll eine Daten- und Systemsicherung eingerichtet werden, damit die System-Partition risikolos vergrößert werden kann.


    Wäre toll, wenn jemand helfen könnte

    Vielen Dank für die schnelle Antwort!


    snapper list

    Da ich über Yast Software deinstalliert habe, wurde vermutlich jedesmal ein Snapshot geschrieben?
    Auf jeden Fall hab ich danach noch Wine installiert. Die Verzeichnisse mußte ich allerdings manuell löschen:
    rm -r ~/.wine
    rm -r ~/.wine32


    Was gäbe es den als Alternative für df?

    Hallo ihr Lieben,
    auf meinem System Leap 15.1 wird der Platz knapp.
    df
    Dateisystem 1K-Blöcke Benutzt Verfügbar Verw%
    /dev/sdb2 36700160 34162560 1646144 96% /
    Daher hab ich diese Software mit Yast deinstalliert: Krita, Gimp, Inkscape, Fontforge
    Ergebnis:
    /dev/sdb2 36700160 34798456 1012632 98% /
    Die Deinstallation von Programmen führt zu einem weiteren Platzverbrauch?!


    Oder hab ich da was krass mißverstanden?


    Was kann man tun, um Speicher freizugeben? Gibt es temporäre Dateien, die man löschen könnte?


    Bin für jeden Tipp dankbar