Beiträge von hajix

    Hallo,


    mit upgrade auf kernel 5.3.18-lp152.75 unter leap 15.2 funktioniert ein von

    mir betriebenes usb-relais-board nicht mehr. Es wird durch ein kleines c-programm

    (Author Edwin van den Oetelaar) gesteuert auf Basis von libusb-1.0. Das board funktioniert

    mit kernel 5.3.18-lp152.57, aber nicht mehr mit kernel5.3.18-lp152.75 oder höher (z.B. 5.10.4)

    Das gilt für mehrere PC's. Laut Debug-output wird das board erkannt, das Device erfolgreich geöffnet,

    in Besitz genommen und auch die Daten werden ohne Fehlermeldung übertragen. Alles wie beim alten Kernel. Allein, die Relais schalten nicht mehr.


    Hat irgend jemand eine Idee was da faul ist? Wie gesagt ist die gesamt System-Konfiguration identisch, einziger Unterschied ist der gebootete Kernel.


    Grüße

    Hajix


    PS (hab die Anfrage irrtümlich auch unter Konversation gepostet, sorry)







    Hallo Heinz-Peter,


    soeben konnte ich zum ersten Mal das Erlebnis von Heidewies teilen. Rechner angeschaltet (der Laptop) und meine individuelle Desktop-Oberfläche ist weg. Stattdessen default Oberfläche. Dabei blieb es dann bei auch nach nochmaligem Runter- und Wiederhochfahren. Toll! Mit dem Problem der Ordneransicht hätte ich ja noch leben können. Wenn da nicht was faul ist! Ich kann nicht mehr so recht daran glauben, dass es ein Installationsproblem von leap15.2 ist, sondern ein ausgewachsener KDE-Bug.


    Was Breeze betrifft: Ich glaube, dass ich sowieso Breeze eingestellt hatte. Aber man sieht ja nicht was eingestellt war. Im Globalen Design , wo man zwischen drei Designs auswählen kann (Breeze, Breeze dunkel und OPenSuse) ist nichts unterlegt, wenn man das Fenster öffnet.


    Gruß

    Hajo

    Hallo Petert


    das ist nicht so einfach. Ich habe von DVD installiert und dort upgrade angegeben. Der Rest läuft ja dann von selbst.

    Hatte allerdings den Eindruck, dass während des upgrades keine Internetverbindung bestand. Nach upgrade

    habe ich dann eine online Aktualisierung angestoßen, wobei mehr als 3000 pakete aktualisiert wurden. Anschliessend bin ich dem Ratschlag von Sauerland gefolgt (siehe weiter oben im Thema) und habe nochmal ein zypper dup --allow-vendor-change gemacht.


    Gruß

    Hajo