Bei den high-end Grafikkarten sind normalerweise schon gute Kühler drauf. Bei mir hat der GPU-Kühler nach einem Jahr angefangen, laute Geräusche zu machen, habe ihn deswegen ausgewechselt.
Zu raid. Ich benutze schon seit mehreren Jahren raid-0 mit Suse und zwei sata HDD-Platten. Dabei kamen bei immer die in meine Boards eingebaute nvidia fake raid-Kontrolleurs. Derzeit nutze ich ein M4N78 Pro Board von ASUS. Sicher sagen, dass so was mit allen Boards funktioniert, die mit nvidia Chipsätzen laufen, kann ich aber nicht. Auf jeden Fall kann man jedoch immer ein separaten raid-Kontrolleur kaufen. Bei einem echtem raid muss man sich sogar um die Kompatibilität mit Linux keine Gedanken machen. Ebenso hat Linux eingebaute Software-raid-Funktionen, was aber nicht bei Windows der Fall ist (nicht mit Home-Version).
Bei mir Laufen derzeit Windows 7, Suse und Debian alle zusammen unter raid. Bei Windows 7 und OpenSuse sind schon die benötige Treiber mit dabei, man braucht nichts zusätzlich zu machen. Bei Windows XP oder Ubuntu braucht man ein bisschen Fummelei.
In Linux wird dmraid als Treiber benutzt. Bevor man raid nutzen kann, muss man noch entsprechende Einstellungen in bios machen, was aber bei Asus ebenfalls sehr einfach geht. Man muss auch damit rechnen, das durch die Verwendung von raid einige Unbequemlichkeiten entstehen können. So muss ich zum Beispiel in Parted Magic live-CD dmraid Treiber erst aktivieren, bevor ich damit arbeiten kann, viele Live-CDs und Programme funktionieren überhaupt nicht. Außerdem gibt es Probleme mit Vergrößern/Verkleinern der NTFS-Partitionen aus Linux heraus.
Ein raid-1 für zu Hause halte ich als übertrieben. Das musst du aber selbst entscheiden. Wenn bei mir eine Festplatte kaputt geht, dann verliere ich höchstens nur paar aktuell bearbeiteten Dokumente und Fotos und einige Savefiles von meinen Spielen. Die Dateien, die für längere Zeit gelagert werden, kann man auch per Hand sichern.
SSD-Platten hatte ich noch nie, deswegen kann ich darüber wenig sagen. Bei computerbase.de findet man aber viele Infos.