Beiträge von norrin

    zu 1.
    Ach lass uns Noobs doch auch unseren Spaß.
    ;)

    Nach vielen hin und her - und vielen debian-basierten Distris - bin ich über den Umweg KDE-Neon bei tumbleweed gelandet und sehr zufrieden.
    Dass ich noch gaaaanz viel über openSUSE lernen muss, ist klar, aber bei der Community mache ich mir da wenig Sorgen.


    zu 2.

    Habe die VLC- und Factory- und dod-Repos gelöscht.
    Danke.
    Ja, 1-Klick hat mir nicht gefallen. Wirkte etwas unsauber. Werde ich in Zukunft meiden.


    3. Weiß gar nicht wo discover herkam. Yast ist super. Werde discover löschen.


    Vielen Dank!

    Die Distribution ist Tumbleweed........

    Nur

    Code
    zypper dup

    funktioniert hier zum Updaten.

    Hmmm, ich habe in discover das pipewire-Paket aus der Aktualisierung genommen.
    So hat es geklappt.
    Es taucht auch nicht wieder auf.
    "Alles aktuell"


    Wie kann ich solche Konflikte vermeiden?
    Sind die genannten Repos (vlc, packman etc) die Ursache?

    VLC und Packman hatte ich während der Olympiade installiert, weil in den Browsern die Videos der ZDF-Mediathek nicht abspielten.

    Was ergibt:

    Code
    zypper se -si pipew pulse

    Hallo,
    459 zu aktualisierende Pakete warten auf ein upgrade, aber es bricht mit der oben genannten Meldung ab:


    Code
    nothing provides 'pipewire = 0.3.32' needed by the to be installed pipewire-lang-0.3.32-2.2.noarch

    Auf dem screenshot könnt ihr meine Repo-Einstellungen sehen.


    Wie kann ich das wieder glattbügeln?

    probiere mal die knoppix 8.6.1 im Modus "knoppix nomodeset"

    wenn die nicht läuft nimm die 7

    > ich habe immer beide dabei und brauche meistens nichts weiteres...


    :)

    Trotz des Alters von Knoppix 7 (2013) kommen hier leider auch schon die Nouveau-Treiber zum Einsatz.
    Mit nomodeset sieht es wie bei Debian und Suse aus: 1208x1024 maximale Auflösung.


    Knoppix 8 kann ich gerade nicht testen, weil ich keinen so großen, freien Stick zur Verfügung habe.

    :evil:

    Yast und den xorg.logs entnehme ich, dass Tumbleweed nun doch Nouveau-Treiber nutzt.
    Das hatte schon bei debian & Co. nicht funktioniert.

    1. Frage:
    Was macht "nomodeset"? Umgehe ich damit die Nouveau-Treiber? Und gibt es eine Möglichkeit die Auflösung höher zu schrauben als "nur" 1280x1024?


    2. Frage:

    Bekomme ich die nvidia-legacy-304xx-drivers in Tumbleweed irgendwie zum laufen?


    3. Frage:
    Gibt es irgendeine Alternative zu den nvidia-Treibern?


    Grüße
    norrin

    Aus der Xorg.0.log lese ich:

    Code
    [    29.543] (==) No screen section available. Using defaults.
    [    29.543] (**) |-->Screen "Default Screen Section" (0)
    [    29.543] (**) |   |-->Monitor "<default monitor>"
    [    29.544] (==) No monitor specified for screen "Default Screen Section".
    Using a default monitor

    dein Monitor wurde nicht erkannt. Versuche unter Menü---Systemeneistellunge.---Anzeige eine Einstellung zu finden.

    Nein, das kann nicht sein.
    Ich hatte auch vor der nomodeset-Option ein Bild auf dem Monitor.
    Die Konsolen wurden sauber angezeigt, nur die Darstellung vom Desktop (XFCE) war total zerhackt.
    Beim Wechsel zwischen F1 und F7 wurde der Desktop kurz sauber angezeigt, daher kann der Monitor nicht das Problem sein.