Tumbleweed auf altem Notebook HP NW9440 mit Grafikkarte Quadro FX 1500M (Grafiktreiberproblem)

Hinweis: In dem Thema Tumbleweed auf altem Notebook HP NW9440 mit Grafikkarte Quadro FX 1500M (Grafiktreiberproblem) gibt es 20 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Aus der Xorg.0.log lese ich:

    Code
    [    29.543] (==) No screen section available. Using defaults.
    [    29.543] (**) |-->Screen "Default Screen Section" (0)
    [    29.543] (**) |   |-->Monitor "<default monitor>"
    [    29.544] (==) No monitor specified for screen "Default Screen Section".
    Using a default monitor

    dein Monitor wurde nicht erkannt. Versuche unter Menü---Systemeneistellunge.---Anzeige eine Einstellung zu finden.

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 279853 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • >> nöö


    läßt sich auch prima installieren..


    :)

    In welchem Forum bin ich hier nochmal gelandet?
    :)

    Ok, dann ist Knoppix vielleicht eine weitere Möglichkeit, wenn es mit Tumbleweed nicht klappen sollte.
    Mir wäre halt wichtig, dass das System unterstützt bzw. aktuell gehalten wird.

    Planmäßig in ca. zwei Wochen bekomme ich ein neues Notebook und da soll auch eine Linux-Distribution drauf.
    Ich würde - wenn möglich - gerne auf beiden Notebooks das selbe System laufen lassen.
    Habe über tumbleweed viel Gutes gehört und was ich bisher gesehen habe, gefällt mir auch gut.
    Vielleicht kriegen wir es ja hin.
    Knoppix werde ich gleich mal per Stick testen. Das beruht auf welcher Distro?

    Für den Inhalt des Beitrages 279854 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: norrin

  • Aus der Xorg.0.log lese ich:

    Code
    [    29.543] (==) No screen section available. Using defaults.
    [    29.543] (**) |-->Screen "Default Screen Section" (0)
    [    29.543] (**) |   |-->Monitor "<default monitor>"
    [    29.544] (==) No monitor specified for screen "Default Screen Section".
    Using a default monitor

    dein Monitor wurde nicht erkannt. Versuche unter Menü---Systemeneistellunge.---Anzeige eine Einstellung zu finden.

    Nein, das kann nicht sein.
    Ich hatte auch vor der nomodeset-Option ein Bild auf dem Monitor.
    Die Konsolen wurden sauber angezeigt, nur die Darstellung vom Desktop (XFCE) war total zerhackt.
    Beim Wechsel zwischen F1 und F7 wurde der Desktop kurz sauber angezeigt, daher kann der Monitor nicht das Problem sein.

    Für den Inhalt des Beitrages 279855 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: norrin

  • Es wurde ein default Monitor installiert und der muss nicht die gleiche Auflösung haben.

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 279856 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • Es wurde ein default Monitor installiert und der muss nicht die gleiche Auflösung haben.

    Weiter unten erkennt er den BenQ (externer Monitor) mit den passenden Auflösungen.
    Sonst würde er die Konsolen doch auch nicht sauber in FullHD anzeigen, oder?
    Auf dem Notebookdisplay sieht es leider genauso kaputt aus.

    Für den Inhalt des Beitrages 279858 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: norrin

  • Habe nomodeset in grub hinzugefügt und läuft es stabil mit maximal 1280x1024.
    Hätte aber schon gerne FullHD und einen SSD-Installation.
    Knoppix ist doch eher was für den USB-Stick.

    Habe eben mal das Datenblatt des HP NW9440 angesehen. Da wird die GraKa mit 256 MB beschrieben.

    Vernünftiges FullHD ist da wohl eher Wunschdenken.


    Für solche Geräte sollte man dann doch eher "LUbuntu" in Betracht ziehen.

    https://lubuntu.net/


    Gruß

    Für den Inhalt des Beitrages 279860 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Reset

  • Das NW9440 hat ein FullHD-Display onboard war also dafür ausgelegt.

    Für den Inhalt des Beitrages 279861 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: norrin

  • Zitat

    Weiter unten erkennt er den BenQ (externer Monitor) mit den passenden Auflösungen.

    OK. Mea culp. Man sollte immer Alles lesen.

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Einmal editiert, zuletzt von Heinz-Peter ()

    Für den Inhalt des Beitrages 279862 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • Yast und den xorg.logs entnehme ich, dass Tumbleweed nun doch Nouveau-Treiber nutzt.
    Das hatte schon bei debian & Co. nicht funktioniert.

    1. Frage:
    Was macht "nomodeset"? Umgehe ich damit die Nouveau-Treiber? Und gibt es eine Möglichkeit die Auflösung höher zu schrauben als "nur" 1280x1024?


    2. Frage:

    Bekomme ich die nvidia-legacy-304xx-drivers in Tumbleweed irgendwie zum laufen?


    3. Frage:
    Gibt es irgendeine Alternative zu den nvidia-Treibern?


    Grüße
    norrin

    Für den Inhalt des Beitrages 279866 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: norrin

  • probiere mal die knoppix 8.6.1 im Modus "knoppix nomodeset"

    wenn die nicht läuft nimm die 7

    > ich habe immer beide dabei und brauche meistens nichts weiteres...


    :)

    Trotz des Alters von Knoppix 7 (2013) kommen hier leider auch schon die Nouveau-Treiber zum Einsatz.
    Mit nomodeset sieht es wie bei Debian und Suse aus: 1208x1024 maximale Auflösung.


    Knoppix 8 kann ich gerade nicht testen, weil ich keinen so großen, freien Stick zur Verfügung habe.

    :evil:

    Für den Inhalt des Beitrages 279868 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: norrin