Beiträge von alexE64

    Ich würde das mal unter Luxus-Problem ablegen ;)

    Hallo Jürgen,


    ok, ist wirklich ein Luxusproblem, ist hatte gehofft, dass mach Grub dementsprechend konfigurieren kann.


    Ich habe jetzt Sauerlands Rat befolgt und das Bootmenü versteckt mit 2 Sekunden Verzögerung eingerichtet, so habe ich 2 Sekunden Zeit, t zu drücken.


    Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe.


    Gruß

    Alex

    Was ist der Sinn? ðđ

    Guten Morgen Alero,


    Das Bootmenü stört mich und verzögert unnötig den Systemstart, ist jedoch im Fehlerfall notwendig.

    Deswegen hätte ich es gerne standardmäßig ausgeblendet, aber immer noch die Möglichkeit, es im Fall der Fälle beim Booten aufzurufen.


    Ich weiß halt nicht, ob das überhaupt funktioniert.


    Gruß

    Alex



    Hallo Sauerland,


    ich habe die Zeit von 8 Sekunden auf 0 Sekunden reduziert, damit ich das Bootloader-Menü beim Starten nicht angezeigt bekomme, das funktioniert soweit auch.

    Aber gibt es die Möglichkeit, dass ich mir Bootloader-Menü beim Starten aufrufen kann, falls ich es doch mal brauche?


    Also quasi das Pendant zum Drücken der Entfernen-Taste um ins BIOS zu kommen?


    Um er vielleicht etwas besser zu erklären:

    Das Bootloader-Menü soll beim Hochfahren nur angezeigt werden, wenn ich eine Taste oder bestimmte Tastenkombination drücke.


    Gruß

    Alex

    Hallo zusammen,


    ich habe das Grub-Bootmenü beim Starten ausgeblendet.

    Gibt es eine Möglichkeit, wie z. B. eine Tastaturkombination, während des Startens das Grub-Bootmenü aufzurufen, falls man es doch mal braucht?

    Laut Beschreibung soll dies wohl mit der Shift-Taste gehen, funktioniert bei mir aber nicht.


    Gruß

    Alex

    Hallo zusammen,


    der Drucker tut es endlich!


    Ich habe die Verbindung von

    Code
    usb://HP/LaserJet%20Professional%20P1102w?serial=000000000Q91F66VPR1a

    auf

    Code
    socket://192.168.178.3:9100

    geändert.


    Warum das hp-setup nun nicht funktioniert, ist mir an der Stelle erst mal egal, ich kannte halt nur den Weg über das hp-setup,der halt früher immer einwandfrei funktioniert hat.


    Nun funktioniert der Drucker wieder wie gewohnt zuverlässig über da Netzwerk, von daher vielen herzlichen Dank euch allen!


    Ihr werdet bestimmt noch wegen anderen Themen/Hilfestellungen von mir hören.


    Alex

    Hallo Heinz-Peter,


    danke für Deine Antwort.


    Ich habe nun den Treiber 3.20.9 deinstalliert, weil dieser wohl darauf besteht, dass mein Drucker ein Farbdrucker ist.


    Daraufhin habe ich wieder den lt. HP inkompatiblen Treiber 3.20.6 installiert, allerdings nicht direkt von HP sondern aus diesem Repo:

    https://download.opensuse.org/…nting/openSUSE_Leap_15.2/


    wieder mit dem (leider) gewohnten Ergebnis.


    Daraufhin habe ich mal testweise die Pakete hplip und hplip-sane deinstalliert, so dass nur noch hplip-hpijs installiert ist, also nur noch der Druckertreiber alleine und nicht mehr das hp-setup Tool.


    Nun bekommen ich auf der CUPS Website den Drucker zumindest als sw-Drucker angezeigt, und er funktioniert nun auch endlich unter USB!

    Irgendwie haben sich CUPS und hp-setup gegenseitig beharkt.


    Code
    Treiber:    HP HP LaserJet Professional P1102w, driverless, cups-filters 1.25.0 (schwarz-weiß, 2-seitiges Drucken)
    Verbindung:    usb://HP/LaserJet%20Professional%20P1102w?serial=000000000Q91F66VPR1a
    Standardeinstellungen:    job-sheets=none, none media=iso_a4_210x297mm sides=one-sided



    Wie kann ich jetzt den Druckertreiber dazu bewegen, anstatt über USB über LAN zu drucken?

    Hallo zusammen,


    es gibt neues vom Drucker.

    Nun gibt es endlich den hplip 3.20.9 Treiber, der lt. changelog endlich Support für Leap 15.2 bietet.

    Ich habe den Treiber installiert und probiert, den Drucker über WLAN sowie über USB in Betrieb zu nehmen, leider mit dem gleichen Erfolg wie zuvor.


    Versuch über WLAN:


    Versuch über USB:


    Wenn ich nun hp-check -r ausführe, bekomme ich folgende interessante Meldung:


    Auf der CUPS Website http://localhost:631/printers/ bekomme ich nun den Drucker angezeigt:


    Code
    Treiber:    HP LaserJet Professional p 1102w, hpcups 3.20.9 (farbig, 2-seitiges Drucken)
    Verbindung:    usb://HP/LaserJet%20Professional%20P1102w?serial=000000000Q91F66VPR1a
    Standardeinstellungen:    job-sheets=none, none media=iso_a4_210x297mm sides=one-sided

    Wenn ich eine Testseite drucken will, kommt die Fehlermeldung "filter failed"

    Was auch interessant ist, in der Zeile Treiber steht (farbig, 2-seitiges Drucken). Mein Drucker ist aber ein s/w-Drucker, der nur einseitig drucken kann.

    Code
    (farbig, 2-seitiges Drucken)
    Code
    (farbig, 2-seitiges Drucken)
    Code
    (farbig, 2-seitiges Drucken)
    Code
    (farbig, 2-seitiges Drucken)

    Hallo zusammen,


    ich habe gerade die Antwort von HP bekommen, dass hplip aktuell noch nicht auf Leap 15.2 läuft, aber die nächste Version dann Leap 15.2 unterstützt.

    Ich werde auf die neue hplip Version warten.

    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Alex

    Hallo Toni,


    ich habe auch anfangs schon mit dem 3.19.12 probiert.

    Hallo Petert,


    ich habe ganz am Anfang mit Tumbleweed probiert, da hat aber vieles noch nicht funktioniert. Aktuell habe ich Leap 15.2.

    Wenn alle Sticke reißen werde ich Leap 15.1 verwenden, ich hätte aber schon gerne die neuere Distri.

    Poste mal:

    Code
    zypper lr -d

    Hallo Sauerland,


    bitte schön:


    Viele Grüße und danke für eure Hilfe

    Alex

    Hallo Toni,


    vielen Danke für Deine Hilfe, aber auch python-qt4-utils ist schon vorhanden.


    Welche Treiberversion verwendest Du?

    Ich habe hier die Version 3.20.6