hp-setup

Hinweis: In dem Thema hp-setup gibt es 57 Antworten auf 6 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen,


    es gibt neues vom Drucker.

    Nun gibt es endlich den hplip 3.20.9 Treiber, der lt. changelog endlich Support für Leap 15.2 bietet.

    Ich habe den Treiber installiert und probiert, den Drucker über WLAN sowie über USB in Betrieb zu nehmen, leider mit dem gleichen Erfolg wie zuvor.


    Versuch über WLAN:


    Versuch über USB:


    Wenn ich nun hp-check -r ausführe, bekomme ich folgende interessante Meldung:


    Auf der CUPS Website http://localhost:631/printers/ bekomme ich nun den Drucker angezeigt:


    Code
    Treiber:    HP LaserJet Professional p 1102w, hpcups 3.20.9 (farbig, 2-seitiges Drucken)
    Verbindung:    usb://HP/LaserJet%20Professional%20P1102w?serial=000000000Q91F66VPR1a
    Standardeinstellungen:    job-sheets=none, none media=iso_a4_210x297mm sides=one-sided

    Wenn ich eine Testseite drucken will, kommt die Fehlermeldung "filter failed"

    Was auch interessant ist, in der Zeile Treiber steht (farbig, 2-seitiges Drucken). Mein Drucker ist aber ein s/w-Drucker, der nur einseitig drucken kann.

    Code
    (farbig, 2-seitiges Drucken)
    Code
    (farbig, 2-seitiges Drucken)
    Code
    (farbig, 2-seitiges Drucken)
    Code
    (farbig, 2-seitiges Drucken)

    Für den Inhalt des Beitrages 284173 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: alexE64

  • Dann ist der falsche Treiber installiert.
    Mein Epson Drucker habe ich auch über CUPS installiert. So wie bei Dir wurde der Drucker erkannt aber den passenden Treiber musste ich selber auswählen.


    Gruß, Heinz-Peter

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 284174 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • Hallo Heinz-Peter,


    danke für Deine Antwort.


    Ich habe nun den Treiber 3.20.9 deinstalliert, weil dieser wohl darauf besteht, dass mein Drucker ein Farbdrucker ist.


    Daraufhin habe ich wieder den lt. HP inkompatiblen Treiber 3.20.6 installiert, allerdings nicht direkt von HP sondern aus diesem Repo:

    https://download.opensuse.org/…nting/openSUSE_Leap_15.2/


    wieder mit dem (leider) gewohnten Ergebnis.


    Daraufhin habe ich mal testweise die Pakete hplip und hplip-sane deinstalliert, so dass nur noch hplip-hpijs installiert ist, also nur noch der Druckertreiber alleine und nicht mehr das hp-setup Tool.


    Nun bekommen ich auf der CUPS Website den Drucker zumindest als sw-Drucker angezeigt, und er funktioniert nun auch endlich unter USB!

    Irgendwie haben sich CUPS und hp-setup gegenseitig beharkt.


    Code
    Treiber:    HP HP LaserJet Professional P1102w, driverless, cups-filters 1.25.0 (schwarz-weiß, 2-seitiges Drucken)
    Verbindung:    usb://HP/LaserJet%20Professional%20P1102w?serial=000000000Q91F66VPR1a
    Standardeinstellungen:    job-sheets=none, none media=iso_a4_210x297mm sides=one-sided



    Wie kann ich jetzt den Druckertreiber dazu bewegen, anstatt über USB über LAN zu drucken?

    Für den Inhalt des Beitrages 284175 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: alexE64

  • Wie kann ich jetzt den Druckertreiber dazu bewegen, anstatt über USB über LAN zu drucken?

    Wenn der Drucker über CUPS installiert ist dann druckt er auch über WLAN/LAN.

    Ich musste aber die Firewall ausschalten und ein Port freigeben.

    Hier geht's zu meinem Thread: Netzwerk Drucker Epson WF-4720


    Grüße

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 284178 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • Das hier stört mich........

    Meinst Du den Beitrag #51 ?


    Diese Konsoleausgabe hier unten?


    Versuch über USB:

    Vielleicht sollte er nicht als root ausführen sondern als user??


    Grüße

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Einmal editiert, zuletzt von Heinz-Peter ()

    Für den Inhalt des Beitrages 284181 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • Hallo zusammen,


    der Drucker tut es endlich!


    Ich habe die Verbindung von

    Code
    usb://HP/LaserJet%20Professional%20P1102w?serial=000000000Q91F66VPR1a

    auf

    Code
    socket://192.168.178.3:9100

    geändert.


    Warum das hp-setup nun nicht funktioniert, ist mir an der Stelle erst mal egal, ich kannte halt nur den Weg über das hp-setup,der halt früher immer einwandfrei funktioniert hat.


    Nun funktioniert der Drucker wieder wie gewohnt zuverlässig über da Netzwerk, von daher vielen herzlichen Dank euch allen!


    Ihr werdet bestimmt noch wegen anderen Themen/Hilfestellungen von mir hören.


    Alex

    Für den Inhalt des Beitrages 284182 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: alexE64

  • Lass einfach Mal diesen ganzen Sch...ß-Konsolen-Quatsch. HP-Drucker werden nicht über cups, nicht über Yast installiert, sondern über HP - und dort über den HP-Device-Manager! Alles andere geht nicht wirklich! Ich hatte diverse HP-Drucker (Laser schwarz-weiß; Multifunktionslaserdrucker Farbe usw.), die ließen sich ausgezeichnet über den HP-Device-Manager installieren. Diese "masochistische" Konsolen-Jüngerschaft steht häufig genug im Wege.

    Für den Inhalt des Beitrages 284191 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm