hp-setup

Hinweis: In dem Thema hp-setup gibt es 57 Antworten auf 6 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich hab einen Envy 4525, der brauch kein plugin.


    Darum ging es mir aber nicht, ich wollte nur zeigen, das man mit hplip einen Drucker unter Leap 15.2 einrichten kann.

    Warum es beim TE so viele Fehlermeldungen wegen nicht erfüllter Abhängigkeiten gibt, kann ich nicht nachvollziehen, hier wurden bei der Installation von hplip über 200 Pakete (hauptsächlich python3) nachgezogen.

    Gut. Aber da scheint es doch verschiedene Probleme je nach Drucker zu geben. Ich z.B. habe es mit einem Color Laser Jet Pro MFP 277dw probiert und diesen direkt mit hp-plugin installiert. Die Druckfunktion hat sofort funktioniert, allerdings Scannen funktioniert nicht.

  • Zitat

    Die Druckfunktion hat sofort funktioniert, allerdings Scannen funktioniert nicht.

    Eigenen Beitrag eröffnen?

    Für den Inhalt des Beitrages 282233 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Der Drucker läuft in allen Modi (Drucken, faxen, scannen).

    Hallö,

    allerseits


    .. ich denke hier läuft einiges falsch....


    Niemand der schlauen Köpfe die hier schreiben hat hier einen LasetJet 1102w.

    Es ist ein 8-Jahre alter Laserdrucker. Der kann drucken und sonst nix.

    Das macht er gut und die Patronen gibt es in der Bucht für einen "Appel undn Ei". ER läuft prima mit den mitgelieferten Treibern von unserer alten Dame Susi und braucht das ganze "HP-Gedöns" nicht.....


    ;););)

    Für den Inhalt des Beitrages 282236 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Petert

  • Muss es denn unbedingt der Weg über hp-setup sein; weshalb nicht direkt den Weg über localhost:631/? Die Netzwerkadresse des Druckers ist bekannt und der Treiber seit der Version 3.10.4 in hplip vorhanden. Auch mal über USB mittels CUPS versuchen

    Code
    zypper se -si hplip
    Loading repository data...
    Reading installed packages...
    
    
    S  | Name        | Type    | Version           | Arch   | Repository
    ---+-------------+---------+-------------------+--------+-----------------
    i+ | hplip       | package | 3.19.12-lp152.1.1 | x86_64 | Haupt-Repository
    i  | hplip-hpijs | package | 3.19.12-lp152.1.1 | x86_64 | Haupt-Repository
    i  | hplip-sane  | package | 3.19.12-lp152.1.1 | x86_64 | Haupt-Repository
    Code
    rpm -ql hplip | grep -Ei 1102w
    /usr/share/cups/model/manufacturer-PPDs/hplip-plugin/hp-laserjet_professional_p_1102w.ppd.gz


    Selbst ein alternativer Treiber wäre vorhanden: http://foo2zjs.rkkda.com/


    So nebenbei noch zum Thema

    Python
    File "/usr/share/hplip/installer/dcheck.py", line 303, in get_pyQt4_version 
     from PyQt4 import QtCore 
    ImportError: cannot import name 'QtCore'


    Ein

    Code
    zypper in python3-qt4

    sollte Abhilfe bringen.



    Und Petert, weshalb kürzt du das alles nicht ab und erklärst alexE64 einfach die notwendigen Schritte, um den Drucker einzurichten und zur Funktion zu bringen? Herumprahlen und blöde Sprüche bringen

    3 Mal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 282240 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Ich hab jetzt den Überblick über das Thema etwas aus den AUgen verloren, aber wenn jemand den hplip-3.20.x als Vorraussetzung für seinen HP benötigt, gibt es ihn im Repository http://download.opensuse.org/repositories/Printing/

    Ich hatte mir das Repositiory eingebunden, als der hplip-3.19 noch nicht im Hauptrepo für Leap 15.1 vorhanden war. Ich hatte ihn dann im Printing-Repo gefunden und konnte meinen AIO (HP OfficeJet Pro 7720) als Netzwerkdrucker einbinden.


    Ich hab jetzt gerade mal schnell in das Repository reingeschaut und den 3.20.6 für LEAP 15.1, LEAP 15.2 und für Tumbleweed.gefunden.

    EDV-Dinosaurier im Ruhestand


    ich bin /root, ich darf das 8)


    Dinos are not dead. They are alive and well and living in data centers all around you. They speak in tongues and work strange magics with computers. Beware the Dino! And just in case you're waiting for the final demise of these Dino’s: remember that Dino’s ruled the world for 155-million years! (Unknown Author)

    Für den Inhalt des Beitrages 282241 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Igel1954

  • Petert: Offensichtlich kann er bei alexE64 nicht drucken, weshalb dieser Beitrag ja eröffnet worden ist. Und alexE64 möchte offensichtlich über das "HP-Gedöns" den Drucker einrichten. Und er hat dabei ein Missverständnis begründet, nachdem er mitgeteilt hat, dass er unter anderem den hplip-sane-Treiber heruntergeladen und installiert hat, was bei einem Drucker, der nicht scannen kann, eher wenig Sinn macht.


    Igel1954: AlexE64 hatte den hplip-Treiber 3.20.6 installiert, wie Beitrag #3 zu entnehmen ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 282242 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Ich bin jetzt gerade mal suchend durch das weltweite Netz nach dem HP Laserjet 1102w gesurft. Wenn ich die gefundene(n) Seite(n) richtig interpretiere, soll es sich da bei um einen GDI-Drucker/WInPrinter handeln.: http://translate.google.com/tr…http://foo2zjs.rkkda.com/ (Habe die Originalseite von Google auf Deutsch übersetzten lassen).


    Im HP-Forum ist auch jemand mit einem gleichen/ähnlichen Problem: https://h30434.www3.hp.com/t5/…or-LJ-P1102w/td-p/7359173



    Wenn es sich tatsächlich um einen GDI-Drucker handelt, dann müsste alexE64 diesen im 1. Link genannten zjstream-Treiber installieren, damit das Drucken funktioniert.

    EDV-Dinosaurier im Ruhestand


    ich bin /root, ich darf das 8)


    Dinos are not dead. They are alive and well and living in data centers all around you. They speak in tongues and work strange magics with computers. Beware the Dino! And just in case you're waiting for the final demise of these Dino’s: remember that Dino’s ruled the world for 155-million years! (Unknown Author)

    Für den Inhalt des Beitrages 282251 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Igel1954

  • Igel1954: Auf der von Dir verlinkten HP-Forums-Seite ergibt sich, dass es dort ein gobject/dbus-Problem gibt. Irgendwie scheint das hier ja dasselbe Problem zu sein, wie Sauerland schon angemerkt hatte. Sauerland hatte darauf hingewiesen, dass für seinen HP-Drucker endlos viele python-Pakete nachgeladen wurden und hatte auf gobject-Downloads hingewiesen. Unter Tumbleweed funktionierte der Drucker ja per USB, ob - das lässt AxelE64 leider offen - das auch unter Leap 15.2 gilt?

    Für den Inhalt des Beitrages 282259 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm