Beiträge von Gusi-Pfalz

    ich werde mich hier abmelden , da ich hier nicht das erste Mal von dir angegangen worden bin.

    ich bitte um dauerhafte Löschung meines accounts und meiner Daten

    so ne Scheisse brauche ich nicht

    das ist eine Tatsache:

    da ich suse und Debian musterclient auf dem gleichen PC betreibe mit Virtualbox,

    beiden die gleiche Werte zuschanze , RAM , Videocard , ist das wohl Fakt.

    Auch auf gleichen PC real überspielt , hängt Debian suse ab, das siehst sofort beim booten,

    wie auch alleine , wie lange die Startvorgänge dauern , da brauchst nicht mal ne Stoppuhr.


    Dann ist nicht jeder ein Hardwarewühler , vlt noch Treiber selber stricken, ???

    Wenn ich eine Distri nicht auf eine andere Hardfware spielen kann , ohne das ich wühlen müsste,

    kommt die sofort weg. SOFORT.

    und das ist bei Suse klar besser , das sage ich, nachdem ich beide Distries lange gg getestet habe.

    leicht viel mir das nicht , da suse viele sonderwege geht , aber ist nun mal Fakt.

    Es gibt halt viele Leute, die wollen nur am PC arbeiten , denen kannst so was wie Debian nicht vorsetzen.

    und das sind bestimmt mehr als 90%. Alleine die Drucker problematic dort gegen suse.

    Mit so was kann ich denen nicht kommen

    ich konnte mit Leap nichts anfangen , TW ist auch genau so stabil


    Habe aber sowieso eine andere Philosophie:

    Ich machte mir auf Virtual-Box einen Max-Client, wo ziemlich alle programme drin sind , die ich oder die nutzen, die ich supporte.

    Da spare ich mir den Update-Wahnsinn

    den überspiele ich per image zum neuen Ziel-pc und fahr mit der DVD ein "Upgrade"

    (nur der Hardware). die gleiche DVD , welche die grundlage für den muster-Client in VB war

    Meine TW-DVD is 5 Monate alt, aber bisher ist noch jeder neue PC damit "hoch" gekommen.

    Erst, wenn das nicht mehr der Fall ist , würde ich upgraden.

    Das wäre dann für mich ein neuer Client.

    Ich mag Suse , weil die Hardware-Unterstützung sehr gut ist,

    und vor allem die "upgrade-funktion" der DVD (die gibts in keinem anderen Linux !)

    nur durch sie geht das mit dem muster-client auf andere Hardware.

    -Das entspricht einem windows , das man mit "sysprep" auf neue Hardware vorbereitet.


    Mit Debian und Ableger konnter ich da nichts anfangen, der bekommst ne Meldung , das ein Geraät

    gefunden wurde, den Treiber kannst aber selber suchen. oder besser gesagt: vermuten.

    Debian ist bei XFCE schneller (ca. 10%) als Suse , dafür aber instabiler,

    ich pflege den gleichen Musterclient auch unter Debian , da ist das überspielen auf andere Hardware ein

    Abenteuer, mit Wünschelrute

    ich hab aber den gleichen Effekt wier der user in dem threat

    bei meinem Laptop ist der neueste Kernel drauf.

    nach einspielen aus deinem "Privat" - repo

    tauchte dann der Stick im mNetwork-manager als gerät auf (ohne Neustart)


    und den Trick mit dem github -treiber kann ich nicht aus der Linuxwelt

    für Suse übersetzen , da ich zu blöd ibin.

    Dem Text nach, hat er es in Ubuntu ausgeführt , und das "ergebnis" nach /scr übertragen,

    in suse , was immmer damit gemeint ist

    wieso?

    der "zielkernel" für die Festplatte kann auf der DVD als reines image vorlegen.

    das immer auf neuestem Stand gehalten wird

    an dem Kernel den die DVD selber nutzt muss ja erst dran geschraubt werden, wenn überhaupt

    neue Geräte-klassen kommen.

    Komme mir überhaupt bissl blöd vor als Linus -user , obwohl dieses Suse sehr gut ist.

    bei dieser AC600 sind win-uind MAC-treiber dabei , linux no go.

    ..und bei Optane erklärt Intel frech, NUR Win 10 , (MAC-Geräte haben das scheinbar nicht)

    eigentlich ein Fall fürs Gericht--> monopol-stellung MS, das Linux das hin nimmt , da denk ich mir was

    würden ganz klar eine drauf kriegen die Redmonter +Intel , wie bei ähnlichen Fällen

    nein, mit der gleichen DVD ohne Netz

    es kann ja durchaus sein, das die DVD selbst mit nem primitiveren Kernel läuft,

    als den , den sie auf der Festplatte installiert.

    Letztendlich braucht die DVD nur SVGA (Standard) , muss die Festplatten-controller erkennen

    (Optane = no go !!), sowie die USB-Controller , chiopsätze, ect.

    Ergo , muss sie nur die Geräte identifizieren können , sucht sich dann sie Treiber aus,

    und installiert diese zusamen mit dem Kernel auf er Zielfestplatte.

    Es wird deshalb noich viel mehr geräte geben , die erst nach vollendeter Installtion "da" sind.


    ok, dann mach ich halt alles erst mal DVD


    Ich hab aber noch ne 2. USB -WLAN, P-Link-AC600-Archer, die wird zwar erkannt , aber kann keine Verbindung aufbauen.

    Habe das gleiche Problem , wie der User dort.

    Die lösung von einem Ubuntu-menschen mit Debian-befehlen (am Ende) kann ich nicht auf suse übersetzen. Das raffe ich nicht , du du hast das nicht mehr für Suse übersetzt

    Du hatterst dem User eine Lösung präsentiert Sauerland (gut gemacht) ,

    wäre nett wenn du vlt. hier antrworten würdest

    https://forums.opensuse.org/sh…r-f%C3%BCr-Kernel-5-8-7-1

    Hallo sauerland

    Dachte ich mirs schon , das es generell während der installations-phase nicht geht: WLAN über USB


    Problem ist : Der Router steht bei den Eltern im Schlafzimmmer ))) kann mich ja mitm 10 meter-kabel

    vorbei schleichen

    mein Neffe und ich staunten nicht schlecht,

    das der Stick erst später gefunden wurde vom fertigen system.

    d.H. erst komplett-Installation von der CD

    und dann nochmal das Ganze später mit einem zipper dup


    Bekomm ich nen anschiss, hab ihm gesagt, hol dir keine W-lan pci

    sondern wlan-usb, kannst überall verwenden, Trugschluss

    Hi, den Threat gelesen,

    er hat ja probleme bei einem laufenden open-suse, das der Stick nicht erkannt wird


    - Bei mir wird ja der Stick sofort gefunden, wenn tumbleweed drauf ist, ohne yast , ganz aut.


    -nur, wenn ich tumbleweed installieren will auf einem pc, oder upgrade machern will

    mit der installations-cd , da findet er ihn nicht,

    und diese Tumbleweed-installations-iso hat kein lib/firmware , ich wüsste gar nicht wo

    ich da ansetzen soll

    -und gerade bei der installation brauch ich netz, da online immer aktuelleres kernel, usw

    Hi, mein Hama-Wlan -Stick (Innnen-leben: Realtek_RTL8188EU_wlan_150_usb_2.0)


    wird nicht vom Installations-Medium erkannt,
    (aber sehr wohl , nach einer beendeten Installation mit dem gleichen Inst-Medium)


    D.h, ein installertes Suse kennt den stick (ohne Netzwerk, rein von DVD installiert)

    , der installer dagegen nicht.


    1. Geht das überhaupt auf USB während der installations-phase ?

    2. Wenn ja, kann mir jemand einen "prominenten" Wlan-usb-Stick nennen , der "immer" geht ??


    Da mir manche ihre Kiste vorbei bringen , und ich auch "service" bei Freunden machen,

    wollte ich nen standard-Wlan-stick, der immer unterstützt wird