WLAN-USB-Stick , wird nicht erkannt vom inst. Medium

Hinweis: In dem Thema WLAN-USB-Stick , wird nicht erkannt vom inst. Medium gibt es 22 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Was hindert dich während der Installation den entsprechenden Treiber selbst reinzupfrimmeln?


    Die graphische Installationsroutine läuft auf einer Konsole, gleichzeitig läuft auf Konsole 10 ein dmesg und auf 11 ein Installationslog.

    Also ich glaube das jedenfalls.

    Einfach die Installation starten und statt alles abzunicken, einfach mal ALLE Konsolen durchschalten mit

    <strg><alt><F1> bis <strg><alt><F12>

    Auf allen freien Konsolen kannst du tun und lassen, was du möchtest.

    Stick mit Treiber rein, mounten und gib ihm.

  • GRINS

    Aber es gibt halt Leute, die unbedingt ein nicht empfohlene Installation durchführen müssen.

    Ob da der Keller einfach zu tief liegt und viel zu viele Stufen die Hürde sind, er im Dschungel mit nur WLAN sitzt, oder was auch sonst der Grund sein mag, werden wir hier wohl eher nicht erfahren.

  • Mein workaround wäre:

    Eine Installations-Stick mit der Leap DVD zu erstellen und einen Stick nur mit kernel-firmware.rpm zu erstellen.


    Zuerst installieren mit dem Installations-Stick, danach kernel-firmware installieren, Wlan Stick dran, einrichten, updaten.

    Beim Update nur darauf achten, das jetzt wieder kernel-firmware aus dem OSS/Update Repo genommen wird:

    Code
    zypper in -f kernel-firmware

    Da kernel-firmware ein noarch.rpm ist, funktioniert das auch bei Tumbleweed 32-bit, allerdings ist in Tumbleweed das kernel-firmware gesplittet in einzelne rpms, daher kernel-firmware deinstallieren und das aus Tumbleweed installieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 286100 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • nein, mit der gleichen DVD ohne Netz

    es kann ja durchaus sein, das die DVD selbst mit nem primitiveren Kernel läuft,

    als den , den sie auf der Festplatte installiert.

    Letztendlich braucht die DVD nur SVGA (Standard) , muss die Festplatten-controller erkennen

    (Optane = no go !!), sowie die USB-Controller , chiopsätze, ect.

    Ergo , muss sie nur die Geräte identifizieren können , sucht sich dann sie Treiber aus,

    und installiert diese zusamen mit dem Kernel auf er Zielfestplatte.

    Es wird deshalb noich viel mehr geräte geben , die erst nach vollendeter Installtion "da" sind.


    ok, dann mach ich halt alles erst mal DVD


    Ich hab aber noch ne 2. USB -WLAN, P-Link-AC600-Archer, die wird zwar erkannt , aber kann keine Verbindung aufbauen.

    Habe das gleiche Problem , wie der User dort.

    Die lösung von einem Ubuntu-menschen mit Debian-befehlen (am Ende) kann ich nicht auf suse übersetzen. Das raffe ich nicht , du du hast das nicht mehr für Suse übersetzt

    Du hatterst dem User eine Lösung präsentiert Sauerland (gut gemacht) ,

    wäre nett wenn du vlt. hier antrworten würdest

    https://forums.opensuse.org/sh…r-f%C3%BCr-Kernel-5-8-7-1

    Für den Inhalt des Beitrages 286105 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Gusi-Pfalz

  • Es ist unerheblich welcher Kernel auf dem Install- medium werkelt.

    Da eben bei der Installation auch nur genau dieser Kernel installiert werden kann.

    Vor allem, wenn kein Netz erreichbar ist.

    Denkfehler.

  • wieso?

    der "zielkernel" für die Festplatte kann auf der DVD als reines image vorlegen.

    das immer auf neuestem Stand gehalten wird

    an dem Kernel den die DVD selber nutzt muss ja erst dran geschraubt werden, wenn überhaupt

    neue Geräte-klassen kommen.

    Komme mir überhaupt bissl blöd vor als Linus -user , obwohl dieses Suse sehr gut ist.

    bei dieser AC600 sind win-uind MAC-treiber dabei , linux no go.

    ..und bei Optane erklärt Intel frech, NUR Win 10 , (MAC-Geräte haben das scheinbar nicht)

    eigentlich ein Fall fürs Gericht--> monopol-stellung MS, das Linux das hin nimmt , da denk ich mir was

    würden ganz klar eine drauf kriegen die Redmonter +Intel , wie bei ähnlichen Fällen

    Für den Inhalt des Beitrages 286107 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Gusi-Pfalz

  • Oooch nöööö.


    Selbst auf dem Net- install ISO ist und bleibt ein ISO unbeschreibbar.

    Egal, ob auf Stick oder DVD.

    Per definitinem.


    Wenn du so etwas behauptest, solltest du das auch zeigen können.

    Wieviele Kernel findet man denn in den ISOs?


    Das ist einfach Quatsch.

    Wenn, dann wird bei der Installroutine ein Update erst am Ende der Installation ausgeführt.


    Und selbst das wäre immer noch furzegal, weil man bei Kernelfirmware die Kernelversion schnuppe ist.

    Firmware heißt so, weil sie die fest in den Chips realisierte Software als Abbild geliefert wird. Was der Name auch andeutet.


    Es technisch wirklich schlicht falsch, was du da schreibst.

  • Ich hab aber noch ne 2. USB -WLAN, P-Link-AC600-Archer, die wird zwar erkannt , aber kann keine Verbindung aufbauen.

    Nur mal so als Info:

    Was drauf steht ist nicht massgeblich.

    Die haben unter demselben Namen Chips verschiedener Hersteller verbaut, die unterschiedliche Treiber benötigen.

    Daher ist nur das hier Interessant:

    Code
    lsusb

    Dann wird die ID ausgegeben und man kann schauen, welcher Treiber dafür zuständig ist.

    Mich dünkt auch, das der Treiber für den Stick nicht im Kernel von openSUSE Leap enthalten ist, aber ich hab ja da vorgesorgt.


    Bloß ohne Ausgabe kein Treiber.........