WLAN-USB-Stick , wird nicht erkannt vom inst. Medium

Hinweis: In dem Thema WLAN-USB-Stick , wird nicht erkannt vom inst. Medium gibt es 22 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hi, mein Hama-Wlan -Stick (Innnen-leben: Realtek_RTL8188EU_wlan_150_usb_2.0)


    wird nicht vom Installations-Medium erkannt,
    (aber sehr wohl , nach einer beendeten Installation mit dem gleichen Inst-Medium)


    D.h, ein installertes Suse kennt den stick (ohne Netzwerk, rein von DVD installiert)

    , der installer dagegen nicht.


    1. Geht das überhaupt auf USB während der installations-phase ?

    2. Wenn ja, kann mir jemand einen "prominenten" Wlan-usb-Stick nennen , der "immer" geht ??


    Da mir manche ihre Kiste vorbei bringen , und ich auch "service" bei Freunden machen,

    wollte ich nen standard-Wlan-stick, der immer unterstützt wird

    Für den Inhalt des Beitrages 286059 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Gusi-Pfalz

  • Hi, den Threat gelesen,

    er hat ja probleme bei einem laufenden open-suse, das der Stick nicht erkannt wird


    - Bei mir wird ja der Stick sofort gefunden, wenn tumbleweed drauf ist, ohne yast , ganz aut.


    -nur, wenn ich tumbleweed installieren will auf einem pc, oder upgrade machern will

    mit der installations-cd , da findet er ihn nicht,

    und diese Tumbleweed-installations-iso hat kein lib/firmware , ich wüsste gar nicht wo

    ich da ansetzen soll

    -und gerade bei der installation brauch ich netz, da online immer aktuelleres kernel, usw

    Für den Inhalt des Beitrages 286064 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Gusi-Pfalz

  • Eigentlich wird bei jedem WLAN-Stick der entsprechende Chipsatz angegeben, und mit einem Minimalaufwand an Recherche sollte man auch herausfinden können, ob ein bestimmter Stick mit Betriebssystem XY funktioniert. Bei Opensuse / Linux steckt der Treiber im Kernel. Nur dann wird die Hardware auch out of the box laufen.



    Beste Grüße,

    Stephan

    Für den Inhalt des Beitrages 286065 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forentroll

  • Thema immer noch nicht verstanden !

    -NO PROBLEMO , WENN SUSI INSTALLIERT IST MIT STICK !! GEHT ALLES


    aber ich brauch den Stick auch bei der Installations -Phase !!


    -KERNEL DER INSTALLATIONS-CD , den kennst du nicht


    WO BLEIBT SAUERLAND ????

  • Und genau das sollte lt. openSUSE nicht gemacht werden........


    Langes Netzwerkkabel benutzen.

  • Hallo sauerland

    Dachte ich mirs schon , das es generell während der installations-phase nicht geht: WLAN über USB


    Problem ist : Der Router steht bei den Eltern im Schlafzimmmer ))) kann mich ja mitm 10 meter-kabel

    vorbei schleichen

    mein Neffe und ich staunten nicht schlecht,

    das der Stick erst später gefunden wurde vom fertigen system.

    d.H. erst komplett-Installation von der CD

    und dann nochmal das Ganze später mit einem zipper dup


    Bekomm ich nen anschiss, hab ihm gesagt, hol dir keine W-lan pci

    sondern wlan-usb, kannst überall verwenden, Trugschluss

    Für den Inhalt des Beitrages 286068 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Gusi-Pfalz

  • und diese Tumbleweed-installations-iso hat kein lib/firmware , ich wüsste gar nicht wo

    ich da ansetzen soll

    Du hast es ja schon gefunden, woran es hängt..........


    Also brauchst du einen Stick, der keine Firmware nachlädt.......

    Für den Inhalt des Beitrages 286069 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Was ich nicht verstehe...

    Wenn dein WLAN-Stick während der Installation nicht erkannt wird, aber nach einer reinen DVD-Installatin schon, dann ist es doch kein Problem, wenn du nicht den Net-Installer verwendest, sondern ein Full-Image. Denn, wie du schon geschrieben hast, wird der WLAN-Stick danach ja erkannt.

    Für den Inhalt des Beitrages 286070 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Wahrscheinlich aber erst nach einem Update (kernel-firmware)......

    Für den Inhalt des Beitrages 286072 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland