Beiträge von hammu

    Wenn du die Daten auf der Platte nicht mehr brauchst, kannst du die Platte doch wieder herstellen und neu einsetzen. Als USB anstecken, Partitionierungsprogramm aufrufen, Platte auswählen, unter Device eine neue Partitionstabelle anlegen und dann eine neue Partition anlegen mit Formatierung als ext4 oder was auch immer. Mit bissel Glück funktioniert die dann wieder.

    Ich brauch die Daten eben. Dafür habe ich das ganze unternommen.


    Was ich nicht verstehe ist, was mit der Platte auf einmal los ist und wodurch das gekommen sein soll. Einfach so, aus heiterem Himmel? In der Nachricht Nr. 14

    war das Homeverzeichnis noch vollständig.

    Hartmut

    Du hast "home" gemounted"...

    Die Infos jedoch sind unter "etc" zu finden.

    Das ist das Ergebnis bei meinem neuen Versuch:

    Code
    localhost:/home/hgtschudi # mount -o subvol=/@/etc /dev/sda2 /mnt/usb
    mount: /mnt/usb: Falscher Dateisystemtyp, ungültige Optionen, der Superblock von /dev/sda2 ist beschädigt, fehlende Kodierungsseite oder ein anderer Fehler.

    Merkwürdigerweise lässt die FP sich im Dolphin ohne weiteres laden. :-\. Allerdings ist jetzt das /home-Verzeichnis leer. Das heißt, ich habe keine Benutzer mehr zum umkopieren.

    Weißt Du, was da passiert ist?

    Hartmut

    Die Dateien befinden sich auf der per USB angeschl. Platte.

    Platte muss gemountet sein...

    Das ist sie!


    Siehe hier:

    Code
    localhost:/home/hgtschudi # mount -o subvol=/@/home /dev/sdb2 /mnt/usb
    mount: /mnt/usb: /dev/sdb2 ist bereits auf /mnt/usb eingehängt.

    Hartmut.

    Auf der USB-Platte unter:

    /etc/os-release


    Oder die alten Repos anschauen unter:

    /etc/zypp/repos.d

    Auf der USB Platte finde ich in /etc unter den 281 Dateien kein os-release. Aber vielleicht war ich gar nicht da drauf wo Du meintest?

    Ich hab wohl etwas falsch verstanden.

    Hartmut

    (...)

    Dein Anliegen ist wirklich kein Hexenwerk.

    Wenn du morgen nicht weiterkommst, gehen wir zwei noch einmal Schritt für Schritt alles zusammen durch.

    Es hat auf Anhieb geklappt. Die entsprechenden Dateien sind auch schon kopiert.

    Gewußt wie!!! Kompliment! Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie ich den Beitrag auf "erledigt" setzen kann. ;-)))


    Danke, Hartmut

    Herzlichen Dank für Deine ausführliche und sicher sehr ergiebige Antwort.


    Ich kann mich leider erst morgen vormittag daran machen. Jetzt bin zu erschöpft vom Computern. Ich wünsche Dir auch eine gute Nacht!

    Hartmut