Beiträge von DarkTrinity

    Hallo Ihr Lieben 8) ,


    Ich würde gerne in meine Arbeitsabläufe bei digiKam ein User-Shell-Script einbauen. Das geht aber irgendwie nicht... :evil:

    WahrsCheinlicH mache ich etwas falsch:



    Das Script, was ich einbinden möchte, funktioniert ohne digiKam seit langer Zeit schon. Es fügt einfach nur 2 EXIF Tags hinzu, die ich über die Vorlagen von digiKam (glaube ich) nicht ansprechen kann:



    Code
    for dir in /home/nuria/.nextcloud/Aufnahmen/_Upload/2023/*
    do
        cd "/home/nuria/.nextcloud/Aufnahmen/_Upload/2023/"${dir##*/}
        exiftool -overwrite_original_in_place -copyright="Copyright ich (ich@sonstwo.de). Alle Rechte, einschliesslich der Vervielfaeltigung, Veroeffentlichung sowie Bearbeitung, bleiben vorbehalten." *
        exiftool -overwrite_original_in_place -artist="ich (ich@sonstwo.de)" *
    
    done


    Dieses User-Shell-Script Modul geht irgendwie anders vor - so sollen 2 Variablen verwendet werden:

    • $INPUT
    • $OUTPUT

    Also habe ich mit dem Code herumgespielt und so Sachen wie das hier erfolglos ausprobiert:


    Code: Neues Script für didiKam
    exiftool -overwrite_original_in_place -copyright="Copyright ich (ich@sonstwo.de). Alle Rechte, einschliesslich der Vervielfaeltigung, Veroeffentlichung sowie Bearbeitung, bleiben vorbehalten." $INPUT
        exiftool -overwrite_original_in_place -artist="ich (ich@sonstwo.de)" $INPUT

    Folgenden Thread, der sich ebenfalls damit besChäftigt, habe ich gefunden aber der bringt mich irgendwie niCht weiter:


    Es wäre schon deutlich eleganter, wenn ich das Script gleich in meinen Workflow einbauen könnte, anstatt es im Nachgang per Hand auszuführen :/


    Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit diesem Workflow-Modul und diesem ominösen Variablen INPUT & OUTPUT ?


    Danköö ;)

    Ohne 1click geht die Installation so:

    Code
    zypper addrepo https://download.opensuse.org/repositories/home:dliw/15.5/home:dliw.repo
    zypper refresh
    zypper install mysql-workbench

    Danke :) Mit der Workbench komme ich deutlich besser klar, ist wohl auch die Macht der Gewohnheit.

    Hallo Zusammen,


    also ich sichere wie folgt und bin gerade dabei das auf einem neuen PC wieder einzurichten:


    • Private Dateien fliessen über den Nextcloud-Desktop-Client in meine Cloud. Ab dann wird serverseitig gesichert
    • Bei jedem Shutdown scriptgesteuert auf eine externe Festplatte:
      • Paketeliste exportieren
        • einmal die Systeminstallationen
        • einmal die Userseitig installierten Pakete
      • Über KBackUIp die Systemordner im Homeverzeichnis sowie /etc/ als inkrementelles Backup
    • Snapper (erzeugt Snaps vor Updates automatisch, so daß ich zurück rollen kann. Das geschieht aber, glaube ich, nur wenn man mit YAST aktualisiert anstelle von zypper)


    Wenn ich mal "gefährliche Dinge" tue, dann erzeuge ich über LVM- Groups eine Snappartition. Die dann gemachten Änderungen rolle ich erst dann auf die echten Partitionen, wenn nichts schief gelaufen ist. Dann lösche ich die Snappartition wieder. Für so Spielchen habe ich, glaube ich, 10GB frei gelassen, die ich bei Bedarf für eine Snappartition verwenden kann.


    Damit fühle ich mich halbwegs abgesichert gegen Datenverluste

    DBeaver?

    Danke :)


    Das habe ich jetzt installiert - es sieht schon toll aus :) Aber irgendwie komme ich damit nicht klar. Von einem Editor für Datenbankdiagramme bin ich es gewohnt, daß ich in der UI Tabellen erstelle, diese mit Attributen fülle und dann nach und naCH über PKs & FKs die Relationen zwischen diesen Tabellen definiere. Die Software erstellt dann ein SQL SCript, was dieses Datenbankdesign auf einem Server erzeugen würde.


    Das habe ich versucht mit einer lokalen Projektdatei, also ohne Anbindung an eine eChte mySQL DB. Aber in dem Diagrammeditor von DBEaver kann ich irgendwie nix machen.... Das heisst zB keine Tabellen anlegen, was ja der erste Scritt wäre

    Hallo Ihr Lieben :)


    ich suche dringend eine Software, die einemySQL Datenbank (inkl. der herrschenden Relationen) grafisch darstellen kann. Ich muss für eine etwas komplexere DB Queries schreiben - da braucht man was anständiges. Die designerview von PMA ist Mist.


    Ganz früher habe ich DBDesigner 4 verwendet.

    Dann die mySQL Workbench (die ich deutlich schleter fand)


    Aber jetzt, nur wenige Jahre später, gibts wohl beides nicht mehr (ausser die mySQL Workbench über eine 1Click-Install, die mich mit knapp 20 exitischen Repos verheiraten würde).

    :smilie_pc_153:

    Geht das auch einfacher bzw hat jemand einen Rat ?


    PS: Lokale Software bitte - nix Cloud <3


    Danke ;)

    Hi :)


    Du könntest auf Kommandozeilen Ebene die MYSQL User verwalten - dem root das fehlende PW geben oder einfach einen neuen anlegen.

    Code
    #ins mysql
    mysql -u root
    ## pw ändern
    update user set password='<NEUESPW>' where user='root';
    ## config der rechte aktualisieren
    flush privileges;


    Und Zack - alles gut.

    phpMyAdmin würde ich übrignes via http-auth sichern

    LG

    Hallo Ihr Lieben :)


    Ich habe eine kleine Frage:


    Angenommen ich erstelle einen LV- basierten Snap:

    lvcreate –snapshot –name snap –extents 100%FREE /dev/ubuntu-vg/ubuntu-lv


    Ist dann nach einem Reboot das Snap (unjd alle Daten) noch vorhanden, so daß ich mich immernoch zwischen Rollback und "Behalten" entscheiden kann ?


    Ach ja: Es geht ausnahmsweise um Ubuntu, aber das dürfte ja egal sein. ERwähnenswert ist sicher auch, daß die Festplatte softwareseitig verschlüsselt ist


    Danke & LG

    ;)