Beiträge von cryinkfly

    Den Artikel kenne ich schon. Hat mir aber nicht geholfen. Das Highspeed-Kabel von Samsung macht ja 60 Hz mit 3840x2160 unter Windows, aber unter Linux habe ich Bildstörungen.


    Dieses Problem was du hier schilderst, hatte ich auch schon mehrfach erlebt. 🥸


    Bei mir ist es aber auch bei anderen Herstellern schon aufgetreten.


    Es lag aber manchmal auch daran, das die Grafiktreiber bzw. Kernel nicht ordnungsgemäß gearbeitet haben. Beispielsweise hatte ich es damals bei meinem alten Notebook gehabt, da habe ich einen Aktualisierung von Ubuntu durchgeführt und danach hat das System, die HDMI-Verbindung auch nicht mehr zum Monitor erkannt. Das Problem wurde dann mit den darauffolgenden Updates gelöst.

    die openSUSE Empfehlung liegt bei 40(!) GB. Bei 17,5GB kommst du wahrscheinlich nicht mal von Leap 15.1 auf Leap 15.2.

    Dem kann ich dir nur zustimmen 👍

    Das sollte jetzt nicht von mir als Vorgabe bzw. Empfehlung für eine Neuinstallation sein. Ich wollte lediglich darauf aufmerksam machen, dass wenn man die Root-Partition kleiner als 17,5GB einstellt, der Hinweis kommt, zwecks Snapshots etc. 😅

    Mit einer Webcam aus dem Hause „Logitech“ bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Ich benutze seit Jahren verschiedene Modelle für die Überwachung meiner 3D-Drucker. Funktioniert und läuft bisher ohne weitere Probleme. 👏👌

    Da ich gerade eine Video-Reihe zum Thema „Installation von OpenSuse Leap 15.2 / Xfce mit LVM und Verschlüsselung“ erstelle, kann ich dir nur empfehlen, eine separate Home-Partition auszuwählen. Dort bleiben die Daten auf jeden Fall bei einer Neuinstallation erhalten, wenn man natürlich diese nicht überschreibt bzw. formatiert. 😅


    Kleiner Hinweis noch am Rande:

    Für die Root-Partition sollte man mindestens 17,5 GB einplanen, damit „Snapper“ genutzt werden können, ansonsten wird diese nicht aktiviert. Dadurch würden dann keine Snapshots erstellt werden. 😊

    Abend 🌚 ...

    Ich bin mir bewusst, dass dieses Thema hier als „erledigt“ markiert wurde.


    Da ich aber für dieses Problem, mehrere Lösungsvorschläge, für die Nutzung der Diktier-Geschichte unter Linux aufzeigen möchte, habe ich mich dazu entschieden, trotzdem zu schreiben.


    1. Lösungsvorschlag: „Google Docs“

    Da läuft das Ganze über einen Internetbrowser.


    2. Lösungsvorschlag: „CMUSphinx“

    Dieses Programm erkennt nicht nur euren Sprachfluss, sondern kann auch an die jeweilige Spracherkennungsaufgabe angepasst werden. Außerdem bietet es verschieden Erweiterungen, die man zusätzlich nutzen kann. Die Anwendung läuft unter Linux, Windows und anderen Betriebssystemen sehr gut.

    Weitere Informationen dazu findet ihr hier:

    http://cmusphinx.github.io/



    3. Lösungsvorschlag: „Julius“

    Diese Anwendung bietet genauso wie das Programm „CMUSphinx“, die Möglichkeit an, die Spracherkennungsaufgabe anzupassen und zu konfigurieren. Außerdem läuft dieses Programm auf neuerer Hardware fast in „Echtzeit“ und bietet darüber hinaus, weitere Anleitungen in verschiedenen Sprachen an.

    Diese Anwendung läuft ebenso auf Linux und anderen Betriebssystemen.


    Weitere Informationen dazu findet ihr hier:

    https://julius.osdn.jp/en_index.php


    Also ihr seht, es gibt mehrere Lösungen für dieses Problem unter Linux. 😊👍


    Edit by Sauerland Link angepasst

    Einen wunderschönen guten Morgen an alle ☀️🌨


    Ich denke mir, dass es Zeit wird, dieses Thema hier nun als „beendet“ zu betrachten. Denn es bringt nichts mehr, darüber weiter rum zu philosophieren. Es wurden meiner Meinung nach genug Möglichkeiten und Vorschläge angeboten, um sich mit dem System „OpenSuse“ oder einem anderen Betriebssystem, auseinander zu setzen.


    Ach fast hätte ich es vergessen zu schreiben...


    Ich möchte hier noch einmal die Gelegenheit nutzen und mich bei „allen“ bedanken, die sich hier im „Forum“ immer wieder die Mühe machen, Zeit zu investieren, um anderen Menschen bei Fragen und Problemen zu helfen. 👏


    Wir sind eine großartige Gemeinschaft und müssen uns nicht vor den anderen verstecken.


    OpenSuse wird und bleibt eine feste Größe in der Linux-Welt!