Beiträge von mappl

    Poste:

    Code
    zypper se -si wayland

    Sorry, dass ich nen bisschen gebraucht hab, war noch mit lernen beschäftigt

    Automatische Anmeldung aktiviert?

    Falls ja, mal deaktiviern, neu hochfahren und Waylandsitzung auswählen. Danach abmelden und mal neu starten. Geht das dann, kannst du nochmal mit automatischer Anmeldung testen.

    Ja, ich hab das komplette System verschlüsselt und tumbleweed bootet dann direkt bis zum Desktop

    Poste mal als root:

    Code
    update-alternatives --config default-xsession.desktop
    Code
    update-alternatives --config default-displaymanager

    Hallo zusammen,


    Nachdem auf meinem alten Laptop schon opensuse Leap läuft und ich mir jetzt einen neuen Laptop gegönnt habe, hab ich auf diesem tumbleweed ausprobiert. Funktioniert auch super, nur mit der Skalierung hab ich unter X11 Probleme. Nachdem der Bildschirm des Laptops 4K ist und und mein externer 21 Zoll Monitor nur WQHD hat, muss ich die Darstellung entsprechend skalieren, was ja unter X11 nur für alle Monitore gleichzeitig geht, was dazu führt, dass auf meinem externen Monitor die Symbole ungefähr so groß sind wie meine Hand.

    Als Lösung funktioniert Wayland echt gut, aber dafür muss ich jedes mal nach dem Hochfahren mich abmelden und Plasma mit Wayland auswählen und mich wieder anmelden.

    Gibt es denn die Möglichkeit, dass Wayland anstatt X11 standardmäßig gestartet wird, sodass ich das nicht jedes Mal umstellen muss?


    Grüße Simon

    Omegator ich hab zwei Partitionen auf zwei Platten:

    • root Partition auf einer 256G Platte
    • /home auf einer 1T Platte


    Nachdem mein System jetzt wieder läuft, hab ich mich mal auf die Suche gemacht, was denn sonst noch so viel Speicherplatz belegt. Hat sich herausgestellt, dass ich noch eine 70G große qcow Datei von einer Windows VM hab, die ich schon lange nich mehr brauch. Nachdem ich die gelöscht hab, ist die Platte nur noch zu 17% belegt. :)

    sterun:

    Code
    $akonadictl restart                                                                  
    Akonadi is not running.

    Bei akonadictl start  kommt das gleiche wie bei meiner Frage oben.

    Code
    $akonadictl fsck                                                                  
    Akonadi Server is not running, check will not run


    matbhm: Wenn ich Kontact starte, kommt die Fehlermeldung, die ich oben schon gepostet hab, aus dem Terminal heraus starten hilft auch nicht, da bekomm ich auch den gleichen Fehler wie oben


    Ich kann halt momentan den Akonadi Server nicht starten und wenn der Server nicht läuft, geht der Check auch nicht

    Hallo zusammen,

    ich hab vor ein paar Tagen auf Leap 15.3 geupgraded. Seitdem weigert sich Akonadi zu starten, was sich vor allen in Kontact zeigt:

    Und wenn ich auf Details klicke, passiert nix.

    Also ab in die Konsole:

    Sieht für mich so aus, als ob MariaDB läuft, dann aber ein Unknown Error kommt, der Akonadi abstürzen lässt.

    Wie ich an die Logs von Akonadi komm, hab ich bisher nicht rausbekommen.

    Wie bekomm ich den Service denn wieder zum Laufen? Bis jetzt hat mir Kontact gut gefallen und ich möchte jetzt ungern meine ganzen Konten wieder einrichten.