Beiträge von Neili

    Es hat gedauert, bis ich etwas berichten kann.

    Also die Kamera und das Mikrofon funktionieren definitiv.


    Mit dem Programm Guvcview habe ich mich schwer getan. Die Lautstärkeanzeige arbeitet richtig, mit dem Abspielen hat das aber nicht geklappt, weder mit VLC noch mit Vokoscreen.


    Besser ging es mit Vokoscreen. Aufnahme und Player okay. Aber es hat Zeit gekostet, die richtigen Einstellungen zu finden.


    Ich schließe es noch nicht als erledigt ab, weil es ja bezüglich Guvcview vielleicht noch Tipps gibt.


    Jedenfalls besten Dank für die Hilfe!!


    Beste Grüße Neili

    Hallo zusammen,


    will mit einer relativ alten USB-Webcam Philips SPZ 3000 arbeiten. Das Mikrofon funktioniert nicht sondern nur die Kamera. Warum das so ist – unklar. Von Philips gibt es für Linux keine Software dazu.


    Bin bei der Suche im Internet auf Guvcview gestoßen. Das ist speziell für Ubuntu aber mir scheint es interessant zu sein.

    Bin nicht sicher ob das Programm für die Webcam passt und wie ich das für leap 15.3 installieren soll.


    Kann mir da jemand die richtigen Tipps geben?


    Viele Grüße Neili

    Wenn das das Windows-Systemlaufwerk (c) ist, deaktiviere in Windows den Schnellstart.

    Hallo Sauerland, der Schnellstart in Windows war deaktiviert.


    Ansonsten bleibt bei Deinem Post offen, bis wohin Du nach der Beschreibung auf movetolinux Dich vorgearbeitet hast, bis die Warnmeldung kam. Auf movetolinux kommt ja der Hinweis, dass es in Yast eine Warnmeldung geben wird, die man allerdings bedenkenlos wegklicken kann.

    Hallo matbhm, es war wirklich nur noch ein Klick, um das Einbinden abzuschließen, als die Warnung kam.

    Die im Text beschriebene Warnung kommt beim Öffnen des Partitionierers. Mit meiner Warnung hat das nichts zu tun.

    Hallo zusammen,


    beim Dual boot mit Windows 10, muss ich bei jedem Start das Windows Laufwerk (ntfs) manuell einbinden. Bei meiner Suche nach dauerhafter Einbindung bin ich auf

    https://www.movetolinux.de/lin…indows-laufwerk-einbinden

    gestoßen. Die Beschreibung führt gut durch die einzelnen Schritte.

    Allerdings kommt vor dem Schluss des Dialogs im Yast-Partitionierer die Warnung, dass das System eventuell nicht booten kann:

    • Der Partitionstyp BIOS-Boot-Partition ist erforderlich, um den Bootloader zu installieren
    • Ein solches Setup wird nicht unterstützt und kann jetzt und später zu Problemen mit dem Bootloader führen.

    Da ich nicht beurteilen kann, ob die Warnung , dass eventuell nicht gebbotet werden kann, für mich zutrifft, habe ich abgebrochen.

    Ist das eine Standardwarnung wenn die fastab geändert wurde, oder muss ich bei grub2 noch etwas ändern?


    Danke für die alle Unterstürzung

    #32 Hallo Kris-Kelvin,

    Wie „-sicher“ Du auch die OpenSuse Installation bewertest, es kann bei neuen Programmen ja durchaus mal ein Poblem geben. Und mich interessiert eben auch wie man es löst. Dank der Hilfe von den Forum-Mitgliedern hat das richtig gut funktioniert. Ich habe keine Ambitionen auf Entwickler oder Programmierer, aber an dieser interessanten Materie zu schnuppern, macht eben auch Spass.

    Beste Grüße und nochmals Dank alle!

    Da hat Alero vollkommen recht.

    Warum die Variante mit Ein-Klick-Installation überhaupt angeboten wird, fragt man sich.

    Für weniger Geübte ist das natürlich ein einfacher Weg. Aber die Konsequenzen können durchaus sehr unangenehm sein und halten vielleicht auch einige davon ab, mit Opensuse weiterzuarbeiten. So eine Problembehebung ist ja eine zeitraubende Angelegenheit und kostet auch die helfenden Teammitglieder viel Zeit und vielleicht auch Nerven.;)

    Allen also vielen Dank!!!

    Zitat von ThomasS

    Das (fettgedruckte) habe ich niemals geschrieben!!! Bitte nicht und niemals in ein Zitat hinein schreiben!

    Ein Zitat ist ein Zitat. Alles was hinzugefügt, entfernt oder geändert wird... verfälscht ein Zitat.

    Hallo Thomass, das hätte nicht passieren sollen. Ein Versehen, das mir sehr leid tut. Sorry!


    Zitat von Kris-Kelvin

    Das Problem hier verstehe ich nicht.

    Bei dem eingeshlagenen Weg zypper in k3b kam die ja die besagte Warnmeldung:

    Warnung: Repository 'openSUSE:Backports:SLE-15-SP3' scheint veraltet zu sein. Ziehen Sie in Erwägung, eine andere Spiegelung oder einen anderen Server zu verwenden.

    Die Bereinigung der Repos hat zwar gedauert aber jetzt bin ich froh, dass das erledigt ist. Hätte wohl bei weiteren Installationen auch Probleme gemacht.

    Nach der Bereinigung lief die Installation perfekt.

    Zitat von Heinz-Peter

    Warte drei, vier Wochen und dann weg damit.

    Hallo Heinz-Peter,

    okay, werde ich machen und die "1-Klick-Installation" zukünftig meiden.

    Hallo Hans Peter, ja ich habe jetzt mal alles wie empfohlen gemacht. Bei den deaktivierten Repos werde ich noch einige Zeit abwarten, bevor ich sie lösche. Geht es da um Tage oder Wochen? Hängt es von der Intensität der Nutzung ab?

    Mit der "kleinen Hilfe" hast Du mich echt zum Schnaufen gebracht. Beim ersten Überfliegen wird man echt erschlagen. Und wenn die Spickzettel nur helfen, wenn man die Informationen analysiert hat, dann wird das eine heftige Sache. Richtet sich wahrscheinlich im Wesentlichen an Experten.

    Aber das ist ja nur der erste Eindruck und vielleicht wird man doch bei dem einen oder anderen Thema fündig, wenn es ein Problem gibt. Jedenfalls

    gut zu wissen, dass es so was gibt. Ich danke Dir!