Beiträge von Neili

    Hallo Heinz-Peter, jetzt hat es auf Anhieb geklappt. Bin sehr happy, thanks a lot!!

    Es gibt noch openSUSE:Backports:SLE-15-SP3:Update. Kann dieses Repo auch weg?

    Soll ich weitere Löschungen in einem Aufwasch machen, oder einzeln, damit eventuelle Fehler bemerkt werden.

    Muss mich dringend mit dem Umgang mit Repos von Alero beschäftigen. Hatte nur bisher keine Zeit.

    Hallo Heinz Peter, und hallo Alero

    alle updates erfolgreich abgeschlossen. Es kommt noch immer die gleiche Warnmeldung, wenn ich zypper in kb3 starte.

    In der Warnmeldung heißt es: openSUSE:Backports:SLE-15-SP3' scheint veraltet zu sein. Frage: Da die Warnmeldung quasi im Konjunktiv formuliert ist, könnte vielleicht trotzdem alles korrekt sein? Oder soll ich einen anderen Server probieren und dann welchen?

    In deiner Liste, die Heinz-Peter freundlicherweise aufgestellt hast heißt es unten:

    Alle anderen Repos, wie z.B.

    5 | https-download.opensuse.org-05b1f215 | home:manfred-h:devel:languages:rust:rust-1.49 | Ja | (r ) Ja | Ja | 99 | rpm-md | https://download.opensuse.org/…-1.49/openSUSE_Leap_15.3/

    musst Du selber entscheiden.
    Mir scheint, dass alles was mit home: manfred-h: ..... zu tun hat, mit Firefox zusammen hängt. Ist das so?


    Wenn ich den Empfehlungen von Alero folge, dann kann da noch vieles gelöscht werden, z. B. auch repo: openSUSE:Backports:SLE-15-SP3 (s.o).

    Will natürlich auch nicht allzu forsch ans Werk gehen, um noch ein funktionierendes System zu haben.

    Zitat von RE

    Einfach K3B nachinstallieren oder in der Bash dd nutzen.

    Da mit dem System einiges nicht okay ist, würde ich mit dieser Möglichkeit zuwarten. Trotzdem vielen Dank!


    Zitat von ThomasS

    Und auf der Konsole:

    Das entsprechende, zu deinem Download, passende herunterladen. Findest du da, wo du auch das ISO-Image heruntergeladen hast.


    Da hab ich noch das Problem, dass das Verzeichnis (Download) nicht gefunden wird. Danke vielmals!


    Zitat von Alero

    Lösche alles was sle, debug, backports und source im Pfad oder Namen hat.

    Ich würde einfach noch warten, was bei zypper lr -d Auswertung herauskommt.

    Danke auch für "Über den Umgang mit openSUSE Repos". das muss ich mir mal studieren.


    Am Montag geht es dann weiter. Bis dann

    Heinz-Peter, dass Du Dir so viel Mühe gibst ist einfach klasse, Danke!

    Da die zugelassenen Zeichen (10 000) überschritten waren, hier die Zeilen, bei denen rote Markierungen waren.

    zypper se -s k3b zeigt folgendes

    Also k3b und brasero kann für Leap 15.3 installiert werden, siehe meine Konsoleausgabe unten:


    Bei beiden kommt die gleiche Warnung:

    Code
    Repository-Daten werden geladen...
    Warnung: Repository 'openSUSE:Backports:SLE-15-SP3' scheint veraltet zu sein. Ziehen Sie in Erwägung, eine andere Spiegelung oder einen anderen Server zu verwenden.
    Installierte Pakete werden gelesen...
    Paketabhängigkeiten werden aufgelöst...

    Soll ich trotzdem weitermachen auch wenn veraltete Software im Spiel ist?