Beiträge von Burger Bob

    Ich bin mir nicht sicher, aber meine, dass das unter Systemeinstellungen > Benachrichtigungen, ganz nach unten scrollen, bei "Anwendungen > Einrichten" Systemdienste > Abmelden ein- und ausgestellt wird.

    Ich glaube für lesende ist es besser wenn keine Desktop-spezifische Wege beschrieben werden. Dein Beitrag würde wohl zu KDE passen.

    Dürfen wir überhaupt weiter hier posten obwohl der Thread als gelöst markiert ist? :/

    Serbmem

    zypper ist ein Kommandozeilentool, es läuft nur unter root!

    Einfach eine Konsole aufmachen, mit su - zu root werden, es wird das root Passwort abgefragt und dann zypper up eingeben.

    Da er frisch installiert hat übernimmt erst einmal die Automatik diesen Prozess und er brauch diesen nur zu Bestätigen.. Grundsätzlich hast du aber Recht.

    Hallo.


    Deinen ersten Beitrag entnehme ich das du ein Anfänger in Sachen Linux bist. Somit ist schon mal eine erfolgreiche Installation positiv zu bewerten.


    Hier ein paar Infos um dein Problem lösen zu können.


    Zypper ist der Paketmanager von OpenSuse und funktioniert ausschließlich in einem Terminal(Konsole)

    Das sogenannte Softwarecenter ist eine grafische Anwendung in der PackageKit im Hintergrund arbeitet.

    PackageKit hat so seine Macken die Distributionsübergreifend zu Fehlern führt die dann letztendlich mit dem richtigen Paketmanager wieder behoben werden müssen. Das aber nur so nebenbei. Das Thema Flatpack und Snap lassen wir mal außen vor.


    Yast ist das Systemkonfigurationswerkzeug von OpenSuse und hat erst einmal mit Zypper nicht zu tun bis auf ein paar wenigen Funktionen.


    Bitte öffne ein Terminal mit den Tasten Strg+Alt+T und gebe dort den von Sauerland geforderten Befehl ein und drücke Enter.

    Die Ausgabe kannst du mit der Maus markieren und kopieren und hier bei deiner Antwort in einen zusätzlichen Codetag einfügen. Diesen findest du als dieses Symbol (</>) in der oberen Leiste im Antwortfeld.


    Damit werden deine Repositorys (Paketquellen) ausgelesen und es kann entschieden werden welche hinzugefügt werden müssen um eine komplette Codec-Unterstützung zu erhalten.

    Damit sollten sich die obigen Fragen schon erledigen, Passiert das nicht, wird auch Sauerland als Profi diesen Thread mit keiner Antwort würdigen, glaube ich. :/

    Und jetzt ist Stille? Ok.

    Nein! Bei mir nicht! Siehe weiter unten.

    Stellt sich mir die Frage, wieso hat das Problem nicht jeder?

    Gute Frage! Scheint auch hauptsächlich nur Lenovo Produkte zu treffen.


    Hab einen Bug-Report erstellt und prompt eine Lösung erhalten:

    Code
    amixer -c0 set Beep mute

    Diesen Kanal hat nicht jeder PC, mein Heimrechner beispielsweise nicht – daher wird wohl auch nicht jeder Nutzer davon betroffen sein.



    Danke für deinen Bug-Report. Leider ist das Problem bei mir damit nicht gelöst weil ich den Kanal nicht habe also habe ich weiter gesucht.


    In Yast-Sound habe ich eine Option gefunden die diesen Beep abschaltet aber den Neustart nicht überlebt.


    Was dann letztendlich doch ohne die Lautsprecher auf eine Blacklist zu setzen geholfen hat bei mir ist dieser Befehl;

    Code
    xset b off

    Den habe ich dann so in den Autostart gepackt;

    Code
    sh -c "sleep 5 ; xset b off"

    Jetzt ist bei mir auch Ruhe.


    Jetzt stellt sich nur die allgemeine Frage bei welchen Modul(en) ist da was schief gelaufen. Das übersteigt aber meinen Linux-Horizont. :S

    Hi,

    ja der Piepton, grauenhaft!

    Ich benutze ein OpenSuse15.4 mit XFCE. Bei mir habe ich diesen Ton mit meinen Lenovo ThinkPad wenn ich in herunter fahren will. Auf welchen Weg ich das mache schein kein Unterschied zu machen. Der Ton ertönt aber auch nur wenn ich das Ladegerät nicht angeschlossen habe.

    Ich habe einfach über Pulse (Lautsprechersymbol) die Systemklänge abgeschaltet. Damit war der Beep weg.

    Das wundert mich aber da unter

    Code
    /usr/share/sounds

    in keinen der da in Ordner vorhandenen Sounds ein solcher Piepton vorhanden ist.


    Ich habe mich auch da noch mal weiter mit beschäftigt und als Info kann ich nur auf einen Bugzillareport von Fedora verlinken. Dort ist noch eine andere Lösung aufgezeigt.

    Anscheinend ist das ein Fehler in Systemd das bei einer Wall-Meldung diesen Ton erzeugt.

    2129387 – Systemd causes PC Speaker to emit a loud beep during reboot/poweroff, after suspend&resume

    In Post 5 wird eine Möglichkeit aufgezeigt.

    Auf der Bugzilla Seite von OpenSuse habe ich keine Eindeutige Meldung gefunden mit dem Suchbegriff „Beep".

    Vielleicht willst du einen Bug-Report schreiben?

    @ uname

    Ohh da sind schon ein paar Fallen eingebaut.


    1. Welches Dateisystem hast du? Bei BTRFS sind zusätzliche Schritte nötig.
    2. Allle zusätzlichen Repos sind ausdrücklich zu deaktivieren auch Pacman!
    3. Der Befehl zypper --releasever = 15 .4 dup --download-in-advance muss dringends in einen echten Terminal abgesetzt werden. Also mit Strg+Alt+F2 in dieses wechseln.
    4. Nicht „in-heaps" sondern „in-advance" beim herunterladen der neuen Pakete benutzen da sonst bei einer Unterbrechung du wohl große Probleme bekommen wirst.

    Aber es gibt auch eine offizielle Anleitung. Hältst du dich daran sollte alles ohne Probleme funktionieren.


    SDB:System upgrade to Leap 15.4 - openSUSE Wiki

    Aber der Drucker wird doch offensichtlich erkannt. Nur die Scan-Funktion geht nicht.

    Genau, und warum sollte er sich jetzt dein PlugIn installieren?

    Es geht doch um ein Multifunktionsgerät welches schon lange in der Liste ist und wo nur der Scanner nicht automatisch erkannt wurde. Also warum nicht mit Board-Mitteln versuchen es zu lösen?


    Aber davon abgesehen hat der User sich schon seit mindestens 2 Tage nicht gemeldet. Also scheint das Problem nicht so wichtig zu ein!


    grüße

    Hi,

    das ist alles was ich brauchte um den Scanner meines HP-Druckers zu benutzen.

    Einfach „ hplip , sane-backends und gutenprint" installieren und dann hat Simple-Scan den Scanner sofort erkannt ohne irgendwelche Rootrechte.


    Hoffe es hilft.

    PClinuxOS kenne ich nicht. Kann ich nichts zu sagen da keine Erfahrung damit. Baut auf Debian oder Ubuntu auf und hat als Paketverwaltung apt.


    Versuche es nochmal mit Tumbleweed. Dann aber nicht als Minimalinstallation sondern einen Vollständigen Desktop auswählen. XFCE ist Super und verursacht eigentlich überhaupt keine Probleme.


    Sag dann Bescheid hier.


    Ich wünsche erst einmal Gutes Nächtle.

    Das wäre das richtige Image für eine Installation.

    Ich schlage auch eine Neuinstallation vor. Wie gesagt, da ist irgendwas schief gelaufen.

    Wenn man dann Xfce als Desktop auswählt ist der auch vollständig inklusive Bluetooth.

    Da braucht man nichts nachinstallieren.


    Ist ja Wochenende. Mach mal alles neu. :thumbup: