Beiträge von Katzenfreund

    als Abschluß wäre eigentlich ergänzend noch die Frage, welche Daten denn Open Suse sammelt über die Nutzer.


    Ich habe mich vor garnicht laner Zeit bei Microsoft in das Thema Telemetrie eingelesen und war dann nach ein paar Stunden ziemlich geschockt, hammerhaft geschockt und deshalb stelle ich mir diese Frage jetzt auch bei Suse, weil ich ja jetzt Open Suse Nutzer bin.


    Bei Linuxsystemen gibt es ja auch Unterschiede. Deshalb würde ich gerne mal die Frage in die Runde geben, (ergänzend und als Abschluß zu diesem Thread, weil es imho einfach noch zu diesem Thema dazu gehört) welche Daten denn Open Suse sammelt. Ich hoffe, diese Frage wird nicht als Erniedrigung oder Kritik gegenüber Open Suse aufgefasst. Also bitte nicht negativ verstehen! Es ist nur reine Neugier bzw. auch ein Stück Faszination dabei rund um Linux. Ich würde einfach gerne mehr darüber erfahren.


    Ich habe auch einige Seite gefunden im Netz zu dem Thema in Bezug auf Open Suse, aber es bezog sich alles nur auf Services im Internet bzw. auf Internetseiten. Aber zu dem Thema, was die Distro an sich sammelt und weitergibt, hab ich nichts gefunden.


    Danke

    Kannst du machen wie du willst, jedoch ist su zu bevorzugen.

    Als ich vor ein paar Tagen Open Suse Tumbleweed installierte, hab ich mir darüber absolut keine Gedanken gemacht, sondern einfach die Befehle von Ubuntu übertragen auf Open Suse.


    Dh ich hab eingegeben, um Sudorechte zu erhalten "sudo su" und das PW eingegeben.


    Danach hab ich Programme wie folgt installiert: "sudo zypper install <Programm>


    Ich werde jetzt wie im Forum unter Tutorials/Todos immer su eingeben, anstatt sudo


    und danach vermute ich, brauche ich kein sudo mehr, sondern wenn ich Root-Rechte habe, kann ich einfach mit zypper install <Programm> fortfahren?!


    Eines ist aber auch noch weichtig für mich. Ich habe jetzt das Tumbleweed laufen wie erwähnt, in dem ich wie oben genannt die Ubuntubefehle eingegeben habe und meine Frage ist jetzt, hab ich dadurch im System einen Schiefstand erzeugt? Eine Missstand den man besser korrigieren sollte durch eine Neuinstallation?


    Bitte sehs mir nach, das sind Fragen, die bestimmt zum 1000sten Mal kommen, aber die Tutorials und die Links die hier gepostet wurden, hab ich gelesen, beantworten mir aber diese Frage nicht.


    Ist Open Suse nicth mitterweile so gebaut, dass man auch mit sudo su und sudo zypper install <Programm> arbeiten kann, einfach weil viele das in ihrer Unwissenheit so machen ? Danke für Deine Antwort.


    EDITIERUNG: Vor allem interessiert mich das, dass Du geschrieben hast "kannst Du machen, wie Du willst.." Das war auch der Grund, warum ich nochmal was dazu frage.

    Punkt 2 .... alle paar Monate taucht jemand im Forum auf und erzählt, er will im Zuge des Datenschutzes im Internet absolut unsichtbar sein. Das ist ein Wunschtraum! Linux bedeutet nicht gleichzeitig Unsichtbarkeit im Internet. Bedeutet auch nicht Sicherheit.

    Das zeigt eben auch, wie wichtig das doch für relativ viele Menschen zu sein scheint.


    Ich nehme mir aber Dein Posting zu Herzen und werde das jetzt etwas lockerer sehen. :)

    Sicher kannst du deine IP verschleiern, deshalb weiß dein Internet-Provider aber immer noch, wer du bist. Völlig anonym surfst du nur in einem Wlan Netzwerk, das dir nicht gehört (Internet-Cafe oder ähnliches).

    P.S. Du mußt ja hochgeheime Internet-Aktivitäten pflegen, das du derart paranoid bist.

    Bitte versteh mein Posting nicht falsch, ich möchte Dich nicht kritisieren, aber ich finde wenn soetwas in Foren schreibt, einem gleich etwas unedles unehrliches zu unterstellen, nur weil man auf Sicherheit und Anonymität bedacht ist, nicht richtig und auch nicht sachgemäss.


    Weil das schichtweg nicht stimmt, bei weitem nicht immer stimmt. Es gibt heutzutage viele Menschen, die sich absolute Anonymität im Internet wünschen und das auch sofort umsetzen würden, wenn sie wüssten, wie es zu bewerkstelligen ist. Überwachung an sich nimmt immer mehr zu und alleine das ist schon unredlich, weil man die Leute ja nicht fragt. Man tut es aber und wenn man dann dagegen als ehrlicher und rechtschaffender Mensch etwas tun möchte, sollte einem das imho nicht zur Last gelegt werden. Man gibt ja auf der Straße auch nicht jedermann einem so irgendwelche Informationen über sein Privat- oder EDV-Leben, aber wenn man im Internet oder in Verbindung mit dem Internet ausgekundschaftet, ausspioniert wird oder einfach Daten gesammelt werden, soll man das einfach so hinnehmen und es soll in Ordnung so sein, ohne dass man danach gefragt wird?


    Es hat natürlich alles zwei Seiten. Ein absoluter rechtsfreier Raum darf das Internet natürlich auch nicht sein. Und hier komme ich an die Grenzen meines technischen Wissens und kann leider nicht weiter argumentieren, weil ich mich zu wenig auskenne.


    Ich wünsche mir einfach Normalität und Fairnis und ich empfinde es nicht als fair oder normal, dass andere sofort sehen können, wo ich bin. Leute die mich garnicht kenne. Leute, von denen ich garnicht weiß, was sie tun (können). Ich führe deshalb garnichts im Schilde und pflege deshalb auch keine geheimen Internetaktivitäten. Es ist einfach eine Frage der Grundeinstellung, das bedeutet aber nicht, dass man deshalb ein unehrlicher Mensch ist. Ich bin eine ehrliche Haut und das Leben hat mich ganz einfach vorsichtiger gemacht. Ich hoffe, Du siehst diese Mail jetzt nicht als Angriff oder destruktive Kritik. So ist es nicht gemeint! :)

    Danke für Eure Antworten.


    Das sind natürlich Aussichten, die mir so gar nicht behagen, Donnerwetter. :)


    Hatte mir in der Richtung doch mehr Möglichkeiten erhofft, die ich als User umsetzen kann, ausser einen VNP Dienst nutzen zu müssen. Ist VPN wirklich die einzige Möglichkeit, den Standort im Internet zu verbergen ? Würde das Ändern des DNS Servers schon das gewünschte Ergebnis bringen ?


    Ich möchte auch noch ganz klar anmerken, dass es mir ja nicht darum geht, mich komplett zu verschleiern, sondern es geht mir nur um das Verbergen meines Standorts. Und die Seite die ich oben im ersten Beitrag gepostet habe, zeigt eben 100% die Stadt an, in der ich wohne und das missfällt mir einfach.

    Meine Frage hat nichts mit Open Suse an sich zutun, hoffe aber, dass es ok ist, wenn ich sie hier dennoch stelle.


    Ich habe auf "https://wie-ist-meine-aktuelle-ip.de/" vor einigen Tagen eine ärgerliche und beunruhigende Entdeckung gemacht. Nämlich, daß eine Seite einfach so obwohl die Scripte komplett gesperrt sind, die Stadt anzeigen kann, in der ich wohne.


    Ich nutze folgende Addons in Firefox:


    - Noscript (keine Whitelist)

    - Ublock Origin

    - Https Everywhere

    - I don't cate about cookies

    - Canvas Fingerprint Defender


    GIbt es Addons die extra für das Geoblocking da sind, die das erfolgreich verhindern können oder wie kann verhinder, dass die Seiten meinen Aufenthaltsort ermitteln können, ohne einen VPN Dienst nutzen zu müssen? Geht das durch das normale Surfen im Internet irgendwie?


    Danke


    Ergänzung: hier noch kurz meine Konfiguration in Firefox:


    In:

    "Datenschutz & Sicherheit"


    Standard -> Haken gesetzt bei "Neue Anfragen für den Zugriff auf Ihren Standort blockieren


    Und trotzdem ermittelt die Seite meinen Standort


    Ich möchte das nicht verschleiern, weil ich schlechtes im Sinn habe, sondern weil ich den Meinung bin, dass Anonymität im Internet ein Grundrecht sein sollte, zumindest grundsätzlich betrachtet.

    Hab eben das hier gelesen auf einer Open Suse Wiki-Seite:


    "If you don't know how to compile your own additional kernel modules and you don't wish to learn or keep a very close eye on what is being updated, please don't use Tumbleweed."


    dann ist das auf Tumbleweed doch eine kompliziertere Sache? Ich glaube, dann lass ich das einfach so, wie es ist. Ich kann damit leben, wenn der Bereitschaftsmodus nicht geht.


    Solltet ihr doch eine handfeste Anleitung zur Hand haben, die für einen User gut durchführbar ist, um einen neuen Kernel zu testen, dann freue ich mich sehr, wenn ihr sie postet.


    Ich hatte ja eigentlich die Tumbleweed Version installiert, weil ich gelesen hatte, dass sie von Haus den Gnome 42 onboard hat. Hat die Open Suse Leap auch schon die Möglichkeit beim der Installation den Gnome 42 auszuwählen oder arbeitet die noch mit einer anderen DE? Weil nach allem was ich gelesen habe, die LeapVersion einfacher zu handhaben ist.