Beiträge von DV03

    doch so wird es kloppen - wenn mir jemand schreibt ich könne im Terminal einen mountpoint setzen. oder der zweite wieder andersrum - schreibt mir wie ich das OS bedienen sollen könnte - wenn es denn funktionieren würde.
    Neuer Status : nach manuellem update des cifs- utils Paket und installation des samba-servers sieht nun Dolphin das MS-Netzwerk und die Workgroup. Nautilus nun nicht mehr - das ist einfach irre - Ein Zugriff auf die NAS`s - funktioniert nun. VLC noch nicht getestet. NFS Protokoll steht auch noch bevor. Ich hoffe das geht outofthebox. Samba server werde ich wieder zu stoppen versuchen - mal sehen was dann passiert. Drucker hab ich versucht manuel hinzuzufügen - wie empfolhlen. IP wird gefunden Treiberliste wird angeboten - es folgt "bad deviceui" als Fehlermeldung. So als wären die ports immer noch zu - aber die firewall ist gestoppt.

    Dolphin und Nautilus nebeneinnader. Also - der Netzwerkscan funktioniert . Nur der smb- mount nicht - ich kann die devices nicht einbinden. Egal ab das ganze MS netzwerk oder Nas oder .. es kommt eine Fehlermedlung. Also liegt es vieleicht am samba - client.

    Wie sind denn deine Erwartungen hier? Alles Plug&Play und läuft ohne zutun?

    Was hast du bisher alles probiert um die Geräte ans laufen zu bekommen?
    Wenn du eine Firewall installiert hast und du denkst es könnte daran liegen, hast du sie einfach mal ausgeschaltet und dann getestet? Geht ein ping zu den Geräten? Den Drucker im KDE über die System Settings mal versucht anzufügen?

    Eigentlich die absoluten Basics die man als IT'ler einfach testen kann.


    Mehr Hilfe für dich benötigt mehr Informationen von dir.

    korrekt habe ich keine firewall installiert - sondern die in leap 15.5 gestoppt. ok - dann müßten wir das osi modell durchgehen - aber ja - auf ping ebene (tcp) ist alles da. Und ja - zumindest Drucker hätte ich gerne plugandplay wie bei den anderen distris - das hat mich nämlich fasziniert und mir Hoffnung für linux gemacht. Keine Ahnung wie das die ubuntu-ecke macht . mit cups habe ich den Drucker mit IP eingetragen - welches Protokoll Canon mitlerweile nutzt - keine Ahnung. Klar sollte man eine IP_protokoll Warteschlange einrichten können - aber das alles "zu Fuß" - ? Printerportnummer ? Cups spricht auf die IP an - aber das Modell findet es nicht. Also da stimmt was in der Basis nicht - . Gibt es da nicht einen netzwerkdaemon den man prüfen kann ob der läuft?

    Leap 15.5? Du bist deiner Zeit wohl weit voraus. Im übrigen fehlen jegliche Informationen zur benötigten Hilfe.

    Mal gelesen?

    konkret: NAS , DRUCKER und Chromecast Devices werden nicht gesehen und nicht eingebunden. Ich vermute etwas mit DNS , Firewall oder Nutzerrechten. Obwohl - auch unter root und mit ausgeschalteter Firewall - keine Änderung - ftp zugriff auf NAS funktioniert mit nautilus - nicht mit dolphin

    genau - so zeug wollte ich nicht lesen. Ich bin IT-ler - Und ich habe zu Hause ein Netzwerk - und ich habe noch mehrere Windows - Rechner. Probieren und Lernen? Aha. sowas sagt man zum Beispiel einem Kunden? mei mei. Ich stelle mir grad vor ich hätte ein Auto gekauft - was wäre dann? Es kann doch nicht sein - das Linux ewig - nicht einfach so nutzbar ist .
    Was soll ich ? Erst noch andere Foren nach Lösungen durchsuchen - um dann wieder hier zurück zu kommen - um konkret eine Frage zu stellen - hä? Wie konkret geht es noch? Weder NAS noch Chromcast devices noch Drucker im selben Netz - werden gesehen noch eingebunden - zumindest nicht so wie man das erwartet. die 15.5 mag alpha oder beta sein - aber ein Netzwerk zu scannnen - was schon seid ewigen Zeiten geht das kann doch nicht wahr sein. Nochmals - falls das nicht verstanden wurde - ich habe mit DOS angefangen über OS/2 und andere - und habe auch damals SUSE mit gefühlten 20 Disketten installiert. Ich bin seid Anfang an dabei - ich habe nur keine Lust mehr - zu "lernen" - sollte ja auch nicht Aufgabe eines OS sein . Ich bitte hier um konkrete Lösungen - kein Philosophieren und psychologisieren.

    Hallo Forenmitglieder ich bin Martin 59 Jahre und seid es PC´s gibt in Deutschland mit dabei . Ein paar Worte zu meiner Erfahrung mit Linux. Mein Erleben mit Linux ist - es scheint niemals fertig sein zu wollen - es scheint wirklich immer eine Baustelle sein zu wollen - und das finde ich schade. Nun konkret: Mal wieder möchte ich windows den Rücken kehren. Also habe ich mehrere Distris ausprobiert: Mint easylinux lubuntu debian und noch ein paar ultra schlanke . Die "fetten " machten meinen Rechner dermas langsam und die schlanken entsprachen nicht meinem estethischem Anspruch. Dann erinnerte ich mich an die Zeit als Suse rauskam . Also Suse Leap 15.5 installiert. Und seltsamerweise - KDE zieht nicht sooo viel Resourcen das es den AMD M300 zum glühen bringen würde. Das OS läuft smooth und flüssig - also brauchbar. ABER dann: Übrigens - keine Distri hatte nicht irgend ein Problem - irgend wo hakte es immer. Auch hier bei Suse. Konkrete Frage : Was muss ich tun das sich mein über WLAN im Netz hängender Drucker eijnfach selbst ohne zutun installiert? Das war etwas was mir z.B. bei den anderen gefallen hat . Ich konnte sofort ohne irgend etwas zu tun - Drucken - ganz einfach. Desweiteren - Netzwerk. Dolphin findet die NAS - der Fritzbox nicht - Nautilus wohl - aber da steckt noch mehr dahinter - nur was und wo? Chrromecast devices werden ebenfalls nicht gefunden. Bastelt man in den Einstellungen rum - ist alles verstellt - spielt man Pakete auf hat unter umständen unnötigen Balast installiert. Firefox spielt keine Videos - Google chrome schon. Ich vermute - es könnte an der Firewall und an samba liegen. Aber - ich möchte eigentlich nur Benutzer sein - und kein Admin.
    Kann mir bitte jemand helfen. Ich möchte bei KDE und Suse bleiben.
    Ich freue mich über jegliche Hilfe