Beiträge von Nellox

    Hast du die Ausführbar gemacht?

    Die Frage habe ich schon erwartet. Ja, habe ich. Nachdem das nicht funktioniert hat war das auch gleich das erste, was ich überprüft habe. Dann habe ich Google befragt und bin auf diesen komischen Launcher gestoßen - der kam mir ja auch dubios vor, wurde aber gleich an mehreren Stellen erwähnt. Probieren kann man ja mal. Die hauptsächliche Funktion von dem Ding scheint zu sein, App-Images zur leichteren Verwaltung in ein konfigurierbare Verzeichnis zu kopieren und von dort zu starten. Wie auch immer, es führt zu nichts. App-Images starten nicht, es passiert überhaupt nichts, keine Fehlermeldung, gar nichts.


    Aber das gehört eigentlich gar nicht hierher, oder? Mein ursprüngliches Problem ist ja inzwischen erledigt, und App-Images sind mir - bisher jedenfalls - egal.

    Nachtrag:

    App-Images starten nicht. Auch die Installation des ominösen "App-Image-Launchers" änderte das nicht. Kurzerhand habe ich Prusa unter Wine installiert. Lief auf Anhieb reibungslos. Von irgendwelcher Schwachbrüstigkeit des Rechners ist nach wie vor nichts zu merken. Bin zufrieden.

    Das Verhalten des Fensters ist in jeder verfügbaren Programmversion dasselbe. Es ist darüber hinaus auch nicht an die Distribution oder an die Hardware gebunden. Ein Test unter Ubuntu auf einem andere Rechner brachte dasselbe Ergebnis.


    Ich betrachte das Problem jetzt als unlösbar und werde andere Slicer ausprobieren.

    Danke für die schnellen Ratschläge. Ich werde das Appimage ausprobieren und dann berichten. Kann aber noch etwas dauern, ich habe nicht so viel freie Zeit.


    Meine Frage, was falsch an meiner Hardware ist, war ganz aufrichtig gemeint. Wie könnte ich diese Frage denn stellen, ohne anzuecken? Ich verstehe ja sehr gut, wenn man hier schlechter Erfahrungen wegen etwas dünnhäutig ist, fühle mich aber zu Unrecht angegangen - ich will wirklich niemandem auf die Füße treten.


    Ja, auch Videoschnitt mit Kdenlive funktioniert auf meinem Notebook einfach so. Kein Ruckeln, Haken oder sonstige Probleme. Ich bin auch etwas überrascht: Das hat doch auch schon funktioniert, als dieser Rechner neu war. Warum sollte das jetzt nicht mehr gehen? Aber egal.

    Hallo zusammen.

    Ich habe einen 3D-Drucker geschenkt bekommen, einen Ender 3. Dafür habe ich auf dem normalen Weg mit Yast die Slicing-Software Cura installiert. Die lässt sich nun leider nicht benutzen.


    Das erste Problem konnte ich noch selber beheben. Cura startete erst gar nicht. Bei einem Aufruf über die Konsole war aber die Fehlermeldung zu sehen: Das Programm erwartet eine Python-Umgebung, die Abhängigkeit wird anscheinend bei der Installation nicht aufgelöst. Python nachinstalliert, Cura startet.


    Dann aber die nächste Hürde: Das Programmfenster skaliert nicht. Es bedeckt etwa zwei Drittel des Desktops und ragt nach unten aus dem Sichtbereich. Es gibt keine Scroll-Leiste. Man kann die Größe des Fensters nicht beeinflussen, nicht mit den Fenster-Buttons (insbesondere "Maximieren") und nicht durch Ziehen der Ränder mit der Maus. Da Cura beim ersten Start Begrüßungsmeldungen ausgibt, die man außerhalb des Sichtbereiches mit "OK" quittieren muss, gibt es keine Möglichkeit, das Programm sinnvoll zu benutzen.


    Für Hinweise zur Lösung des Problems, auch Empfehlungen von Software-Alternativen, wäre ich sehr dankbar!


    Systemhinweise: Notebook Asus R556L, 4 GB Hauptspeicher, Desktop 1366 x 768, openSUSE Leap, XFCE


    Edit: XFCE ergänzt.