Zitat
Bei gekauften Rechner von einem Markenhersteller (Dell, Lenovo, ...) mit installierten Windows ist die Aktivierung nicht mit einem MS-Konto verknüpft. Es gibt aber auch Aktivierung mit verknüpften MS-Konto. Daher Nachschauen (s.o).
Auch MS e-Mail ist hier nicht richtig. Es kann eine beliebige gültige EMail-Adresse sein, die bei dem MS-Konto hinterlegt ist.
Nur das MS-Konto ist hier wichtig.
Ich habe erst kürzlich ein neuen Laptop von einer Freundin meiner Frau W11 installiert.
Das mit der beliebigen e-Mail Adresse stimmt aber MS setzt alle Hebel in Bewegung das es eine MS e-Mail sein soll.
Das Installieren ohne Konto geht auch jetzt noch aber es werden nach in nach alle Schlupflöcher von Versions-Update zu Versions-Update geschlossen.
In meinem Fall habe ich den Laptop mit W11der Freundin meiner Frau nur installieren können indem ich bei der Installation gesagt habe das ich kein WLAN habe erst dann nach einem Neustart startete der neue Installations-Assistent mit dem man ein PIN oder Passwort setzen kann.
Die Versions von W11 war aber alt darum hat dieser Trick funktioniert bei der neueren Version wurde das bereits unterbunden. Nicht zu trotz gibt es immer noch weiter Möglichkeiten auch bei neueren Windows 11 ohne MS e-Mail zu installieren.
Wie sich das aber bei der erneuten Installation von W11 in der Virtual Box auswirkt kann ich nicht sagen.
Ich würde vermutlich wen ich den Schlüssel haben wollte halt eine neue nur für diese Installation MS e-Mail erstellen damit es kein Problem mit der neuen Installation in der Virtual Box gibt.
Zitat
Tipps wurde dir hier schon einige gegeben, aber bevor du dein Windows11 vom Rechner löschst, solltest du den Aktivierungsschlüssel auslesen und sichern:
Habe ich beim Laptop von meinem Vater vor ca. 11/2 Monate auch gedacht b.w. gemacht.
Der Laptop bekam von W7 ein gratis Update auf W10 mit einem W10 ISO lies sich der Laptop mit dem ausgelesenen Schlüssel nicht neu installieren. Die Meldung war das der Schlüssel nicht gültig ist. Es ging nur mit einem Recovery USB Stick das entsprechende Tool kann man bei Microsoft downloaden.