Beiträge von casa6

    Ich denke das ist ein Bug bei KDE-Connekt unter SUSE Tumbleweed.

    Ich habe nach einigem lesen im Internet herausgefunden das wen ich die Datei vom PC im Dateimanager rechts anklicke und senden an KDE-Connect anwähle die Datei verschickt wird.

    Über das KDE-Connect Menü geht weiterhin nichts.

    Ich habe noch eine Mint Installation auf der funktioniert der Austausch perfekt.

    Beim SUSE habe ich von beiden Seiten das jeweilige Gerät angepint und der Pin kommt auf beiden Geräten an also vermute ich mal das ich die Firewall Einstellungen richtig gesetzt habe.


    Also hier habe ich im Internet was gefunden habe aber keine Ahnung wie man die iptables-Regeln regeln einstellt.


    Zitat

    Genau dieses Problem hatte ich vor einiger Zeit (ca. 2021 oder 2022) plötzlich ohne erkennbare Ursache auf meinem PC und die Ursache nicht gefunden. Ich habe dann auf andere "Krücken" gesetzt, um Daten auszutauschen.

    Irgendwann letztes Jahr habe ich dann meinen PC verschrottet und auch stationär zuhause nur noch mit meinem Laptop gearbeitet. Da hat KDEconnect überhaupt noch nie funktioniert (der Connect kam nie zustande).

    Als ich dann aus ganz anderen Gründen die iptables-Regeln des Laptops überarbeiten wollte, fiel mir auf, dass dort die iptables-Regeln für KDEconnect nie korrekt waren (warum auch immer ich das vorher übersehen habe). Also habe ich das nachgebessert und siehe da, KDEconnect funktioniert nicht nur überhaupt, sondern auch einwandfrei - und das obwohl ich meine Arbeits-VM 1:1 vom PC auf den Laptop umgezogen habe, sprich an irgendwelchen KDE-*Einstellungen* kann das Problem auf dem PC auch nicht gelegen haben, denn die sind mit umgezogen.

    Dennoch meine ich, dass das Problem "irgendwie" im KDE liegen muss, also irgendwo bei diesen KIO-Daemonen. Denn letztendlich macht KDEconnect für den Datei-Transfer nichts anderes als einen Mount per sshfs - und der sollte funktionieren.


    Den Download Ordner auf dem Smartphone habe ich jetzt zur besseren finden angepasst. Da muss man erst mal darauf kommen das unter dem Schieberegler auch noch Einstellungen sind.


    Zitat

    (KDE Connect muss verbunden sein -> Das Drei-Punkte Menü oben rechts) "Dateisystem-Freigabe" aktiviert?

    War aktiviert.


    Zitat

    Wie überträgst Du Dateien vom PC in Richtung Smartphone?

    Nun ja via "Dateien teilen" und dann kommt der Ordnerbaum wo man die Datei anwählt dann auf öffnen klicken aber dann passiert nichts.

    Ich habe zum Austausch von Bilder und Dateien KDE-Connect installiert.

    In der Firewall KDE-Connact unter Public so wie es in der WIKI steht hinzugefügt b.w. ich musste da nichts mehr hinzufügen weil KDE-Connect bei der Installation das bereits gemacht hat.

    Das Teilen vom Dateien vom Smartphone auf den PC funktioniert umgekehrt allerdings nicht. Wen ich vom PC das Smartphone anpinge funktioniert das.

    Auf dem PC werden die gesendeten Dateien vom Smartphone im Download Ordner abgelegt. Ich nehme mal an das dies auch auf dem Natel so sein sollte.

    Ich bin nun etwas ratlos warum nur ein Weg zum Teilen von Dateien funktioniert.

    Zitat

    Die Aktivierung ist an die Hardware gebunden. Der Key funktioniert auf anderer Hardware nicht (falls es überhaupt einen gibt).

    Stimmt aber eine gewisse Anzahl an Veränderungen an der Hardware ist erlaubt.

    Ob die Veränderungen in der Virtualbox bereits zu viele sind kann nicht nicht sagen.

    Zitat

    Bei gekauften Rechner von einem Markenhersteller (Dell, Lenovo, ...) mit installierten Windows ist die Aktivierung nicht mit einem MS-Konto verknüpft. Es gibt aber auch Aktivierung mit verknüpften MS-Konto. Daher Nachschauen (s.o).

    Auch MS e-Mail ist hier nicht richtig. Es kann eine beliebige gültige EMail-Adresse sein, die bei dem MS-Konto hinterlegt ist.

    Nur das MS-Konto ist hier wichtig.

    Ich habe erst kürzlich ein neuen Laptop von einer Freundin meiner Frau W11 installiert.

    Das mit der beliebigen e-Mail Adresse stimmt aber MS setzt alle Hebel in Bewegung das es eine MS e-Mail sein soll.

    Das Installieren ohne Konto geht auch jetzt noch aber es werden nach in nach alle Schlupflöcher von Versions-Update zu Versions-Update geschlossen.

    In meinem Fall habe ich den Laptop mit W11der Freundin meiner Frau nur installieren können indem ich bei der Installation gesagt habe das ich kein WLAN habe erst dann nach einem Neustart startete der neue Installations-Assistent mit dem man ein PIN oder Passwort setzen kann.

    Die Versions von W11 war aber alt darum hat dieser Trick funktioniert bei der neueren Version wurde das bereits unterbunden. Nicht zu trotz gibt es immer noch weiter Möglichkeiten auch bei neueren Windows 11 ohne MS e-Mail zu installieren.


    Wie sich das aber bei der erneuten Installation von W11 in der Virtual Box auswirkt kann ich nicht sagen.

    Ich würde vermutlich wen ich den Schlüssel haben wollte halt eine neue nur für diese Installation MS e-Mail erstellen damit es kein Problem mit der neuen Installation in der Virtual Box gibt.


    Zitat

    Tipps wurde dir hier schon einige gegeben, aber bevor du dein Windows11 vom Rechner löschst, solltest du den Aktivierungsschlüssel auslesen und sichern:

    Habe ich beim Laptop von meinem Vater vor ca. 11/2 Monate auch gedacht b.w. gemacht.

    Der Laptop bekam von W7 ein gratis Update auf W10 mit einem W10 ISO lies sich der Laptop mit dem ausgelesenen Schlüssel nicht neu installieren. Die Meldung war das der Schlüssel nicht gültig ist. Es ging nur mit einem Recovery USB Stick das entsprechende Tool kann man bei Microsoft downloaden.

    Er hat ein Laptop mit vorinstalliertem W11 gekauft und will nun die Platte platt machen und Linux installieren danach das W11 in einer virtuellen Umgebung mit dem Schlüssel von dem vorinstallierten W11 installieren.

    So habe ich das jedenfalls verstanden.

    Dazu muss er erst mal das vorinstallierte W11 mit einer MS e-Mail aktivieren dann kann er es gegen Linux ersetzen dann die virtualisierens Software im frisch installierten Linux installieren und W11 darin neu installieren.

    Wen er den Schlüssel von W11 haben will bleibt ihm also nichts anderes übrig das er erst das vorinstallierte W11 installieren und mit einer MS e-Mail verknüpfen muss damit der Schlüssel bei MS hinterlegt wird.

    Hier noch ein Link wie das klappen könnte.

    So wie ich das aus der WIKI von MS verstehe sind die Digitalen Lizenzen mit dem Gerät und einer MS e-Mail verknüpft und lassen sich durch die e-Mail beim Installationsprozess automatisch installieren ohne den Schlüssel einzugeben.

    Die Frage ist nun ob die Virtual Box oder QEME Veränderungen der Hardware bereits ausreichen damit Windows 11 sich nicht mehr installieren lässt.

    Wen du aber Windows 11 auf diesem Laptop neu installieren willst sollte das nach MS WIKI kein Problem sein sofern du diese Windows 11 mit einer MS e-Mail verknüpft hast.


    PS:

    Vielleicht auch ein nützlicher Tipp falls das Windows 11 in einer Virtual Box installiert werden soll