Beiträge von matbhm

    Natürlich kann man die alte Festplatte im neuen Rechner verbauen. Ich habe das in der Vergangenheit so gemacht, würde es aber nicht mehr empfehlen. Ich vermute Mal, dass diverse kleiner Schwierigkeiten auf meinem Desktop-PC darauf zurückzuführen sind, dass ich SuSE und dann OpenSuSE endlos fortgeschrieben habe. Da bleiben dann alle möglichen alten Verzeichnisse auf dem Rechner, die später zu Unstimmigkeiten führen. So gibt es bei mir eben noch das Verzeichnis KMail2, lange genug sogar noch das Verzeichnis KMail (wo das inzwischen geblieben ist, weiß ich nicht) usw. usf.


    Sinnvoller ist es, den Rechner vollständig neu aufzusetzen, OpenSuSE neu zu installieren und dann z. B. die alten Mails, so man sie behalten will, in die aktuellen Mail-Verzeichnisse zu kopieren, genauso bei Dokumenten, Bildern usw., wenn man nicht ohnehin für die Bildersammlung eine separate Festplatte verwendet.

    @Sauerland: Ich hatte ja geschrieben, dass es Seiten gab, die nicht laden wollten unter Verweis auf eine veraltete Browser-Version. Und: Man kann sich bei den meisten Entwicklungen im Computerbereich (wie auch bei Autos, Haushaltsgeräten usw.) fragen "Brauch' ich das?!?". Bei Computern sorgt die Industrie dafür, dass ich es scheibchenweise brauche. Es wird Hardware angeboten, die Bestimmtes leistet und mit der aktuellen Software klar kommt. Dann baut die Software aus und verlangt mehr Ressourcen von der Hardware, also muss ich die Hardware ausbauen, dann baut die Software aus usw. usf. Wer sich dem entzieht, mag abstrakt Recht haben - bereitet allerdings der modernen Konsumgesellschaft, die uns unseren Lebensstandard sichert, den schleichenden Tod! Webseiten bieten immer mehr an - und verlangen dafür mehr Funktionen und mehr Leistungsfähigkeit. Das geht an Browsern nicht vorbei!

    giff: Völlig richtig. Ein Teil der Mails wurden bei mir eine zeitlang unter /.local/share/akonadi/file_db_data/ abgelegt. Und richtig ist, dass offensichtlich aktuell die Mails auch bei mir im Verzeichnis /.local/share/akonadi_maildir_resource_0/ abgelegt werden. Ist irgendwie ein ziemlich undurchsichtiger Mischmasch.

    kasimir: Ich kann grundsätzlich verstehen, wenn es verärgert, dass plötzlich Programme, die man aus einem Repository installiert hat, "verschwunden" sind. Ich nutze aktuell LibreOffice in der Version 6.4.3.2 und kann sagen, dass man das ohne Weiteres nutzen und daher auch installieren kann.

    Forentroll: Eigentlich ist das Mailverzeichnis unter Plasma nicht unter /.local/share/kmail2 abgelegt, sondern unter /.local/share/local-mail. Kmail2 ist ein Relikt aus KDE4-Zeiten. Die Verzeichnisstruktur unter local-mail ist dann wieder kompliziert und hat sich mir bis heute nicht erschlossen. Die Mails sollten sich unter outbox, inbox und sent-mail finden.

    @Sauerland: Es ist richtig, dass die Firefox-ESR-Variante mit den laufenden Sicherheitsupdates versorgt wird - nicht aber mit laufenden Funktionserweiterungen. Die ESR-Variante richtet sich ja genaugenommen an Unternehmen, Universitäten usw., denen unter Umständen Funktionserweiterungen des Browsers im Wege stehen. Und ich hatte zwischenzeitlich, wenn auch unter Windows 10, mit einer 60er-Version Probleme mit dem Seitenaufruf. Es wurde auf eine "veraltete" Browser-Version verwiesen und man aufgefordert, eine aktuelle Browserversion zu installieren. Wenn ich gewusst hätte, dass das Mal diskussionsrelevant werden könnte, hätte ich mir die Seite (war übrigens nicht nur eine) gemerkt. Deswegen gehe ich davon aus, dass man auf der sichereren Seite als Einzelnutzer mit einer aktuellen Version ist. Und bis auf ein Mal (war hier im Forum auch Gegenstand einer Diskussion zwischen uns beiden) hatte ich mit den jeweils aktuellsten Versionen von mozilla keinerlei Schwierigkeiten.