Beiträge von tuxpapa

    Ich sehe das trotz Allem positiv. Es gibt auch teure Software mit argen Problemen. Und dank Eurer Hilfe habe ich dazugelernt und kann alle meine Systeme booten und mich den nächsten Problemen widmen.


    Wenn mich nichts besseres einfällt, werde ich versuchen unnötige Eintragungen aus dem Bootmenü zu entfernen

    Weil die allermeisten kaum wissen, wie "info" zu bedienen ist, noch mehr es gar nicht kennen, hab ich extra m ersten Post auf das eingebaute Infotutorial und auf die interne Hilfe von "info" verwiesen.
    Es lohnt sich, sich damit zu beschäftigen.

    Als Beitrag zu Deiner Statistik:


    Ich habe vor ca. 5 Jahren info grub gelesen. Seitdem kann ich mit den Grub-Befehlen auf einfache Weise einen kaputten MBR wiederherstellen. Das war noch vor der Supergrub-Disk

    Es ist nicht versteckt.

    Richtig, es ist nämlich nicht vorhanden. Der Tip mit
    grub2<tab><tab>
    war sehr gut, er zeigt alle Suse Befehle und die stehen in info grub2 nicht drinnen. Es ist 1:1 von Debian übernommen und nicht an Suse angepasst. Die Unterschiede mögen ja gering sein, aber trotzdem falsch und beim Einstieg irreführend. Aber das wird sicher noch geändert.

    Es steht wirklich ALLES drin.


    Wenn das stimmt, dann ist es gut versteckt


    Hilfreich war der Befehl

    Code
    grub2-install /dev/sda


    der besser funktioniert als Yast


    Es gelang mir, den Start von Suse 12.2 in die menu.lst von Suse 11.4 einzubinden

    Code
    ###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: openSUSE 12.2 linux###
    title openSUSE 12.2 (/dev/sdb10)
    	root (hd1,9)
    	kernel /boot/grub2/i386-pc/core.img
    	boot


    und schon kommt das Menü von Suse 12.2
    Dieses Menü anzupassen verschiebe ich auf später, nicht zuletzt weil das was ich gemacht habe, als "der einfache Weg" bezeichnet wird. Ich kann jetzt alle meine Systeme wieder booten.

    Dort steht alles über "grub2".


    Leider nein. Dort steht z.B.


    28 Invoking grub-install


    The program `grub-install' installs GRUB on your drive using
    `grub-mkimage' and (on some platforms) `grub-setup'. You must specify
    the device name on which you want to install GRUB, like this:


    grub-install INSTALL_DEVICE


    Der Befehl lautet aber :


    grub2-install


    wie mir SUSEDJAlex gepostet hat. Ein kleiner, aber entscheidender Unterschied. Die Info-Seite ist offensichtlich nicht für Suse angepasst. Wo hat er das gefunden? Vielleicht steht dort noch mehr.

    Was willst du denn genau machen?
    Design?
    Einträge verschieben / sonst irgendwie ändern?
    Und wichtig: Anderes Problem, anderer Thread.


    Ja ich will die Einträge bearbeiten, den Text ändern, die Reihenfolge verschieben, so wie es hier beschrieben wird:
    http://www.dedoimedo.com/computers/grub-2.html


    z.B. einen eigenen Eintrag schreiben. d. h. ein Script in /etc/grub.d


    Bash
    #!/bin/sh -e
     echo "Adding my custom Linux to GRUB 2"
     cat << EOF
     menuentry "My custom Linux" {
     set root=(hd0,5)
     linux /boot/vmlinuz
     initrd /boot/initrd.img
     }
     EOF


    Ich habe es versucht, bin leider gescheitert. Ich habe festgestellt, dass sowohl die Pfade als auch die Filenamen anders sind, das Beispiel dürfte für Ubuntu zutreffen.


    Ist das ein anderes Problem? Ich starte gerne einen neuen Thread

    Hallo SUSEDJAlex,


    das war ein voller Erfolg


    # grub2-install /dev/sda
    installation beendet. Keine Fehler aufgetreten.


    Damit ist das Hauptproblem gelöst. Ich habe ein grünes Menu und viele Einträge. Ich würde aber gerne das Startmenü anpassen, so wie es mit der menu.lst möglich war. Meine Weisheit habe ich von hier:


    http://www.dedoimedo.com/computers/grub-2.html


    Wenn ich das richtig verstehe, kann man die Automatik von /grubd/osprober nicht beeinflussen. Ich finde leider kein Beispiel. Gibt es so etwas?


    lg

    So entsteht die Fehlermeldung. Ich habe in /etc/default/grub die Videoparameter auf 640x480 geändert. Dann grubcfg mit Erfolg upgedatet:


    linux-9btf:/home/wi # grub2-mkconfig -o /boot/grub2/grub.cfg
    grub.cfg wird erstellt …
    Thema gefunden: /boot/grub2/themes/openSUSE/theme.txt
    Linux-Abbild gefunden: /boot/vmlinuz-3.4.11-2.16-default
    initrd-Abbild gefunden: /boot/initrd-3.4.11-2.16-default
    /dev/sdc: open failed: Kein Medium gefunden
    /dev/sdd: open failed: Kein Medium gefunden
    /dev/sde: open failed: Kein Medium gefunden
    /dev/sdf: open failed: Kein Medium gefunden
    /dev/sdg: open failed: Kein Medium gefunden
    No volume groups found
    Microsoft Windows XP Home Edition auf /dev/sda1 gefunden
    openSUSE 11.4 (i586) auf /dev/sda3 gefunden
    erledigt


    Beim Versuch den MBR neu zu schreiben kommt die Warnung, Suse scheint hier eigene Wege zu gehen.


    linux-9btf:/home/wi # grub-install /dev/sda
    WARNING! You are trying to invoke the unsupported grub-install script
    with a parameter. To really do this, call grub-install.unsupported.
    You should rather call "yast2 bootloader" or create configuration files
    appropriate for the intended target.
    linux-9btf:/home/wi #


    Wie schon gesagt, mit Yast geschieht nichts, ich könnte es noch mit grub-install.unsupported versuchen


    @ uhelp

    Am einfachsten wird es sein, wenn du mit einer InstallDVD von openSUSE schlicht den grub2 neu installierst.
    Aber eben, wenn die Scheibe bootet, dann sofort als Bootoption "nomodeset" angibst.
    (einfach beim Menu: von "Harddisk booten", "Installation" usw. reintippen)

    Wie kann ich von der DVD nur Grub installieren? Ich kann von Harddiisk booten oder Installation wählen.

    Hallo,


    ich habe Suse 12.2 mit Grub2 im MBR installiert. zusätzlich zu WindowsXP und Suse 11.4. Es gab ein Problem mit der Grafik, ( radeon panic?) so dass das Grubmenü nicht sichtbar war. Nach der Eingabe von Enter konnte ich starten.


    Ich habe darauf grub legacy von Suse 11.4 wiederhergestellt, Suse 12.2 mit einer Supergrub Diskette gestartet und in Yast > Partitionierung die Videoparameter geändert. Ich kann aber Grub2 nicht mehr in den MBR speichern. Auch mit dem Befehl grub-install auf der Konsole ist es nicht möglich, da kommt eine Warnung.


    Was kann ich tun, außer neu installieren? Kann ich andere Einstellungen im Yast versuchen.


    In einem Grub2 Tutorial habe ich gelesen, das es möglich ist, Grub2 aus der menu.lst von Suse 11.4 zu starten. Ich habe es so versucht:

    Code
    title openSUSE 12.2 (/dev/sdb10)
    	root (hd1,9)
    	kernel /boot/grub2/i386-pc/core.img
    	savedefault
    	boot


    Leider ohne Erfolg, kann aber auch sein, dass es am kaputten Grub2 liegt.