Beiträge von tuxpapa

    Suse 13.1 ist richtig zickig, was die Festplatte betrifft.
    Zuletzt hatte ich sda1 neu mit ntfs formatiert, auf sda2, einer erweiterten Partition, in sda5, 6 und 7 Suse 12.1 ohne Probleme installiert. Dahinter waren ca. 100 GB unformatiert frei. Das liebt normalerweise jedes Installationsprogramm.


    Der nächste Versuch war sda1 mit ext3 zu formatieren und Suse 13.1 zu installieren. Erkennen der Festplatte dauerte geschätzt eine Minute, nach 5 Minute Linux Partitionen suchen habe ich abgebrochen.


    Noch einmal das Gleiche mit Suse 12.3 Erkennen der Festplatte relativ schnell, und oh Wunder, nach 10 Minuten Kaffeepause waren die Partitionen gefunden.


    Mit Suse 12.3 statt 13.1 kann der Besitzer recht gut leben, ich muss dort nicht weiter aktiv sein. Soweit gut:

    Bleibt nur die Frage, habe ich Suse 13.1 zu wenig Zeit gegeben?

    Ich vermute ein Dateisystemfehler im anderen System.


    Die Vermutung ist richtig, es gibt ein Problem mit der ntfs-Partition. Die älteste von drei verwendeten gpartet-Versionen brachte eine lange Fehlerliste. Ich habe diese Partition defragmentiert, die Fehler blieben.


    ich habe dann nach und nach alle Linux-Partitionen gelöscht und die ntfs-Partition formatiert. auffällig war, dass die Formatierung nur einige Sekunden dauerte. Gpartet meckerte nicht mehr, Suse 13.1 ließ sich noch immer nicht installieren, aber Suse 12.1 hatte kein Problem und läuft jetzt. Das ist die sehr verkürzte Schilderung von 6 Stunden Arbeit.


    Ich möchte noch immer Suse 13.1 installieren. Wenn ich die ntfs-Partition mit ext4 formatiere, werden dann die Fehler endlich verschwinden? Oder gibt es eine andere Möglichkeit die Partition sauber zu bekommen?

    13.1 Installation keine automatische Partitionierung


    Die Unterschiede zu diesem Fall sind : XP statt 8.1 und Suse 11.1 kann es ja, 12.3 nicht.
    Der Fehler kann im Win-System liegen, es wurde schon einmal wiederhergestellt. Es bleibt aber trotzdem eine Vermutung.


    Die Formatierung der /-Partition konnte ich mit der Suse 13.1 Rescue CD machen.
    Gibt es ein Werkzeug für die Prüfung der Festplatte, das diesen Fehler finden könnte?

    Hallo,


    auf einem Rechner ist XP und in der zweiten erweiterten Partition Suse 12.1 installiert. Ich wollte mit der Suse 13.1 DVD eine Neuinstallation starten, sie bleibt aber bereits beim Erkennen der Partitionen hängen. Ich habe dann die /-Partition formatiert, ohne Erfolg. Dann habe ich alle logischen Partitionen gelöscht, kein Erfolg. Dann eine Suse 12.3 DVD eingelegt, geht auch nicht, bleibt an der gleichen Stelle hängen.


    Natürlich war jetzt auch Grub gelöscht, somit kein Start von Windows möglich. Das Einzige was ich noch bei der Hand hatte, es handelt sich um den PC eines Freundes, war eine Suse 11.1 DVD. Mit der hatte ich kein Problem und wieder einen Bootloader.


    Was kann Suse 12.3 nicht, was Suse12.1 noch konnte? Hat das mit systemd zu tun?


    mit weihnachtlichen Grüßen

    Bevor ich auf Evolution umsteige, versuche ich es mit Suse 12.3


    Der Versuch mit KMail 4.10.5 unter Suse 12.3 ist ein großer Erfolg. Das Sortieren funktioniert jetzt einwandfrei. Ich habe meine Mails auf Suse 11.4 archiviert und überspielt. Das kostet relativ viel Zeit, da macht sich akonadi wichtig. Jetzt ist alles dort wo es früher war.


    Ein kleiner Nachteil ist, es gibt jetzt keine Benachrichtigung über eingegangene Mails im Fensterrahmen links unten. Nach den Erfahrungen mit KMail 4.11 nimmt man diesen Nachteil mit Freude in Kauf, es ist eben alles relativ.


    Ich habe also einen kleinen Schritt zurück, aber auch einen großen Schritt vorwärts gemacht, Suse 12.3 statt meinem fast 2 Jahre altem 11.4


    lg
    tuxpapa

    Das Verhalten von KMail 4.11.4 ist leider auch nicht anders. Die Nachrichten werden zwar in den neuen Ordner verschoben, der alte Ordner wird als leer angezeigt. Klickt man wieder auf der Ordner, tauchen die Mails wieder auf und werden brav wieder verschoben. Im neuen Ordner sind sie jetzt doppelt.


    Bevor ich auf Evolution umsteige, versuche ich es mit Suse 12.3