Suse 13.1 erkennt keine Linux-Partition

Hinweis: In dem Thema Suse 13.1 erkennt keine Linux-Partition gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    auf einem Rechner ist XP und in der zweiten erweiterten Partition Suse 12.1 installiert. Ich wollte mit der Suse 13.1 DVD eine Neuinstallation starten, sie bleibt aber bereits beim Erkennen der Partitionen hängen. Ich habe dann die /-Partition formatiert, ohne Erfolg. Dann habe ich alle logischen Partitionen gelöscht, kein Erfolg. Dann eine Suse 12.3 DVD eingelegt, geht auch nicht, bleibt an der gleichen Stelle hängen.


    Natürlich war jetzt auch Grub gelöscht, somit kein Start von Windows möglich. Das Einzige was ich noch bei der Hand hatte, es handelt sich um den PC eines Freundes, war eine Suse 11.1 DVD. Mit der hatte ich kein Problem und wieder einen Bootloader.


    Was kann Suse 12.3 nicht, was Suse12.1 noch konnte? Hat das mit systemd zu tun?


    mit weihnachtlichen Grüßen

    Für den Inhalt des Beitrages 63072 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tuxpapa

  • 13.1 Installation keine automatische Partitionierung


    Die Unterschiede zu diesem Fall sind : XP statt 8.1 und Suse 11.1 kann es ja, 12.3 nicht.
    Der Fehler kann im Win-System liegen, es wurde schon einmal wiederhergestellt. Es bleibt aber trotzdem eine Vermutung.


    Die Formatierung der /-Partition konnte ich mit der Suse 13.1 Rescue CD machen.
    Gibt es ein Werkzeug für die Prüfung der Festplatte, das diesen Fehler finden könnte?

    Für den Inhalt des Beitrages 63097 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tuxpapa

  • Ich vermute ein Dateisystemfehler im anderen System.


    Die Vermutung ist richtig, es gibt ein Problem mit der ntfs-Partition. Die älteste von drei verwendeten gpartet-Versionen brachte eine lange Fehlerliste. Ich habe diese Partition defragmentiert, die Fehler blieben.


    ich habe dann nach und nach alle Linux-Partitionen gelöscht und die ntfs-Partition formatiert. auffällig war, dass die Formatierung nur einige Sekunden dauerte. Gpartet meckerte nicht mehr, Suse 13.1 ließ sich noch immer nicht installieren, aber Suse 12.1 hatte kein Problem und läuft jetzt. Das ist die sehr verkürzte Schilderung von 6 Stunden Arbeit.


    Ich möchte noch immer Suse 13.1 installieren. Wenn ich die ntfs-Partition mit ext4 formatiere, werden dann die Fehler endlich verschwinden? Oder gibt es eine andere Möglichkeit die Partition sauber zu bekommen?

    Für den Inhalt des Beitrages 63214 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tuxpapa

  • ich werde die störrische Partition mit ext4 formatieren und dann schauen, was Suse 13.1 dazu meint. Aber das wird erst im nächsten Jahr geschehen.


    Bis dahin wünsche ich Allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

    Für den Inhalt des Beitrages 63260 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tuxpapa