Beiträge von ThKCH

    Hallo whois,
    wohne zur Zeit in der Schweiz im Dreiländereck Lindau, Bregenz, St.Gallen. Sorry aber ich muß Dich erst mal fragen, was eine LUG ist. In Bregenz ist seit kurzem ein Freund von mir in einen Computerclub eingestiegen. Aber das sind alles Win-Götter und Linux haben die nur auf dem Server. Und sie sind nicht so zufrieden damit. Will also sagen, daß da wahrscheinlich keine große Hilfe kommt. Auf dem PDA ist ja ein lauffähiges BSD drauf aber ich bin nun mal nach dem x'sten Versuch mit Linux voll zufrieden und Win kommt nur noch virtuell auf die Platte. Und auch nur, weil es eben Programme gibt, die ich beruflich brauche und die es nur für win gibt.
    Mir gehts auch um die Kommunikation zwischen den Geräten, wenn da unterschiedliche BSD's drauf sind. Ich weiß schon, daß da Linux kein Problem mit win Dateien hat. Aber wie sieht es umgekehrt aus?


    Gruß Thomas

    Danke für die Links. Ich werd wohl erst mal das Ding aufschrauben und mir den Prozessor ansehen. Wenn ich dann genau weis, was da drin ist, versuche ich mal weiter zu googeln. Das Problem sind bei mir nicht die fehlenden Kenntnisse (die kann man sich aneignen), sondern meine Englischkenntnisse. Die meisten Seiten sind in englisch und die angebotenen Übersetzungen erfassen zwar den Sinn im Ganzen aber wenns dann knifflig wird bin ich mir nicht sicher, ob im Detail alles so verstanden wird, wie es auch gemeint ist. Mir wäre schon geholfen, wenn ich wüßte wie das BSD heist. Je mehr ich lese, um so verwirrender wird das ganze.
    Mein Linuxwissen ist im Anfängerstadium. Also Installation und und einrichten ist kein Problem. Auch auf der Konsole Befehle ausführen, um z.B. Informationen über USB Geräte zu erhalten damit sie im System laufen, geht schon. Meinen Drucker hab ich z.B. ohne Hilfe von außen mit einer Datei aus Australien und der anderen Datei aus Asien zum laufen gebracht. Wenn ich weis wo ich was finden kann komm ich ganz gut durch. Aber bei der Fehlersuche brauche ich Hilfe.

    Danke für die schnelle Antwort. Laut Bedienungsanleitung von acer soll da ein Samsung S3C2440-Prozessor mit 300/400 MHz und 64 MB Mobile SDRAM für Systembetrieb.
    plus 64 MB / 128 MB Flash-Speicher für Betriebssystem drin sein. Die Infos sind von der acer-Seite.

    Hallo User


    Ich bekomme am Montag ein PDA von acer (n300) geschenkt. Kann mir jemand sagen, ob es für dieses PDA ein Linux BS gibt? Im Moment ist Windows Mobile drauf. Hab schon gegoogelt, aber nichts verwertbares gefunden.


    Vielen Dank, Thomas

    Danke Mark,


    hab mir daß mal angesehen und werde mich für eine Asus EAH5750 entscheiden. ATI biete ja den Treiber für Linux auf der Homepage an. Preis Leistung erscheint mir auch recht gut. Und als Dresdner ist es schon fast ein Verbrechen auf Intel bzw. im weiteren auf Nvidia umzusteigen. Andererseits hat mir mal ein Profi gesagt, es ist keine Schande Nvidia Grafikkarten zu nehmen, wenn das Board auch Nvidia Chipsatz hat.


    Der Trade kann als gelöst markiert werden.

    Hallo user,


    ich bin gerade dabei, mir neue Hardware anzuschaffen. Ich möchte meinen PC zum Multimediacenter ausbauen. Folgende Komponenten will ich verwenden:

    Code
    CPU: i7 920 
    Board: ASUS Rampage II oder Gigabyte GA-EX58-UD5


    Das System bekommt eine Wasserkühlung. Daher ist mir der Geräuschpegel der Lüfter egal. Nun bin ich auf der Suche nach einer passenden Grafikkarte völlig durcheinander. Alle Empfehlungen gehen von Gamern aus. Ich will aber nicht die Supergames zocken, sondern nur FullHD auf einem 32" LCD sehen und das mit bestmöglicher Qualität. Außerdem sollen CAD-, Grafik-(Gimp) und eventuell Videoschnitt- Programme auf dem PC laufen. Das durcheinander in meinem Kopf ist hauptsächlich durch Aussagen wie:

    Code
    Es kommt auf die Programme an. Die einen belasten mehr die CPU, die anderen mehr die GPU. 
    Nvidia soll in der Installation und Configuration (vor allem 3D Beschleunigung) unproblematischer als
    ATI sein.

    Je mehr ich google desto unüberschaubarer wird das ganze, weil ich von der ganzen Materie auch keine Ahnung habe.
    Habe aber keine Angst vor komplizierten Installationen, weil ich bis jetzt (mit Hilfe aus diesem Forum, vor allem von Robbie) alle Probleme lösen konnte.
    Der Preis ist erstmal nebensächlich. Ich spare lieber etwas länger und hab dann was ordentliches, was dann auch ein paar Jahre läuft.
    Vielen Dank im Voraus, Thomas

    Als Kind der DDR "gelobe" ich jetzt Besserung. Übrigens - wo wir gleich wieder bei einem brisanten Thema wären - der Beitrag kann als gelöst markiert werden. Ich hoffe, das daß Häckchen setzen ausreicht. Weis nämlich auch nicht, wie man das

    Code
    [gelöst]

    in den Beitrag rein bekommt.

    Hi Robbie, wo holst Du nur immer diese Tips her? Hab alles nach Deiner Anleitung gemacht - und siehe da - keine Fehlermeldung. Stattdessen - Bitte melden Sie sich an. Vielen Dank und sorry wegen der blöden Frage letztens - wie wine funktioniert.
    Gruß Thomas

    Hat leider auch nichts gebracht. Nach wie vor wird hartnäckig die gleiche Fehlermeldung angezeigt.

    Code
    Das COM-Objekt für VirtualBox konnte nicht erzeugt werden.
     Die Anwendung wird nun beendet.
     Could not load the settings file '/home/thk/.VirtualBox/VirtualBox.xml'.
     Cannot convert settings from version '1.9-linux'.
     The source version is not supported.

    Habs grad gemacht. Es wurde auch auf meine Kernelversion aktualisiert und hat leider auch nichts gebracht. Sollte ich vielleicht mal nen reboot machen? Ich weis, daß sind Windowsgedanken - aber manchmal hilft's eben auch bei Linux.