Beiträge von ThKCH

    Hallo user,
    habe immer noch Probleme mit Kaffeine. Mit der 1.0-pre3 erkennt Kaffeine erst mal beide Laufwerke (DVD-Player und Brenner). Videos werden auf beiden Laufwerken auch wiedergegeben. Aber mit den Audio-CDs' gibt es ein sehr eigenartiges Problem. Kaffeine spielt den ersten Titel der CD und dann ist "Schluß mit lustig". Liegt die CD im Player erkennt Kaffeine die Titel und ich kann sie auch in das rechte obere Fenster ziehen. Das wars dann aber auch. Wenn ich dann einen Titel doppelklicke kommt

    Code
    Cannot find input plugin for MRL "audiocd:/Hot%20Chocolate%20-%2002%20-%20You%20Sexy%20Thing.wav".

    Liegt die Audio-CD im Brenner wird auch der erste Titel gespielt. Die CD kann auch nicht ausgelesen werden. Beim Klick auf das Laufwerk in der Wiedergabeliste kommt die Fehlermeldung

    Code
    /dev/cdrom1 kann nicht gelesen werden.

    Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, daß da noch was installiert oder konfiguriert werden muß. Hab aber keine Idee. Wenn ich den Titel durchlaufen lasse, ist danach Schluß und wenn ich skipp drücke kommt die Meldung "Angehalten".


    Gruß Thomas

    Hi Robbie21,
    danke für die Antwort und den Rat. Werde mich in Zukunft strikt dran halten. Zur Zeit entscheide ich über Grub, was gestartet wird. Will mich demnächst von meiner Hardware (Baujahr 99) verabschieden und dann gibts "Kaffee komplett". Da wird nur noch die Suse laufen und win darf - aber nur wenn ich es will - mal aus dem Fenster schauen. Danke für Dein Angebot - ich werde zu gegebener Zeit darauf zurück kommen. Im Gegensatz zu früheren Distris von suse läuft die alte Kiste unter Linux schneller als unter win.
    Habe heut der Cablecom ne Mail geschickt. Bin gespannt was sie antworten.


    Gruß Thomas

    Also erst mal Danke für die Antworten. clamav ist gerade fertig geworden. Hat zu 98% Win-Infizierung gefunden. Werde heut nochmal alles genauer betrachten. Ist natürlich blöd wenn man hin und wieder Win laufen hat, weil es eben nicht alles für Linux gibt. Dann mal kurz ins Netz und schon ist's passiert.
    Auf die Frage von D_Dau. Ich wohne zur Zeit in der Schweiz und da läuft alles etwas anders. Übrigens war das keine Mail- das war ein Brief. Hier wird vieles noch (damits auch ganz sicher ist) mit der Post geschickt. Und ich wohne hier in einem Denkmalgeschützten Dorf und da hat eine Firma alles verkabelt und damit das Monopol. Naja, bin ja schon vieles aus DDR Zeiten gewohnt. Dachte nur nicht, daß mich manches so schnell wieder einholt. Wenn Ihr wüßtet was ich alles eingeben muß damit ich hier an ein normales Konto füe E-Banking rankomme. Dagegen ist Linux schon wieder fast wie Win.


    Habe noch zwei Fragen.
    1. Reinigen mir die Linux Virenscanner auch meine Win Partitionen oder ist das nur Show was das Programm ausgibt.
    2. Wenn ich win in einer virtuellen Maschine im Linux laufen lasse - habe ich dann automatisch die Sicherheit? Oder muß ich win trotzdem zunageln?
    Danke an Dracul - habs dann auch gesehen:smilie_pc_057:
    Nochmals Danke - Gruß Thomas

    Hallo user,
    ich habe ein Problem mit Viren. Habe gestern Post vom Provider bekommen. Im O-Ton

    Code
    Cabelcom wurde von dritter Seite darauf aufmerksam gemacht,daß über
    Ihren Internetanschluß Viren/Würmer/Trojaner(so genannte Malware) 
    verschickt wurden. Malware gefährdet E-Mail ...  usw. Anhand der unten 
    ausgeführten Angaben stellen wir fest, daß die ausgezeichnete IP-Adresse
     ... usw. Wir bitten Sie, uns innerhalb der nächste 48 Stunden via...
    mitzuteilen, welche Schutzmaßnahmen Sie ergriffen haben.

    Ich kann den zwar schreiben, daß ich mit Linux ins www gehe und mir Ihre Probleme rechts und links am Ar.... vorbeigehen können aber dann schalten sie mir nach den Anschluß weg und ich mach den Zweiten. Habe gestern AntiVirus installiert. Das Programm startet aber nicht und im Forum von Avira hab ich keine Antwort erhalten. Habs gerade deinstalliert und alles von dazuko installiert. Dann hat mein System einen neuen Kernel gebaut und nach dem Neustart dachte ich, ich kann nun eine Antivirussoftware starten. Hab aber nichts gefunden. Kann mir jemand helfen?


    Danke Thomas

    Hallo user,
    habe unter dem Thema "Hardware und Treiber" mein Problem mit Kaffeine - Abspielen von zwei Laufwerken beschrieben. Parallel dazu habe ich eine E-Mail an Christoph Pfister (Kaffeine) gesendet. Heute war die Antwort im Postkasten. In der Version 1.0-pre3 sollten diese Probleme gelöst sein. Nun hab ich mir die Datei

    Code
    kaffeine-1.0-pre3.tar.gz

    in ein Downloadverzeichnis geladen und mit Ark entpackt.
    Leider weis ich nicht, wie ich das entpackte jetzt noch installieren soll. In der Install.txt steht folgendes:

    Was bedeuten die Optionen für den Befehl cmake und ist mit cmake das src Verzeichnis im Kaffeineverzeichnis gemeint?
    Kann ich das alte Kaffeineverzeichnis löschen und mit cmake ein neues anlegen?
    Eine .rpm kann ich installieren, aber mit der .tar.gz komme ich nicht klar. Sorry, ist mal wieder 'ne Anfängerfrage - hole mir morgen in der Biblo ein Suse-Linux Buch.


    Gruß Thomas

    Hallo user,
    das Thema wurde schon mal von sorcerer11 gepostet. Ich bin aber mit dem Ergebnis nicht so zufrieden und hab das Problem mal etwas eingekreist. Also, es gibt da im Verzeichnis /dev die Dateien sr0 und sr1.
    Die eine Datei sr0 (bei mir) spricht den Brenner und die andere sr1 den Player an. Standardmäßig sind cdrom und dvd auf sr0 verlinkt. Wenn man nun bei den Dateien dvd und cdrom den Link auf sr1 setzt, so wird von Kaffeine auch nur sr1 gelesen. Es gibt im Verzeichnis /dev auch noch cdrom1 und dvd1, die den Link standardmäßig auf sr1 haben. Allerdings kann Kaffeine mit den Dateien cdrom1 und dvd1 nichts anfangen bzw. fehlt irgendwo ein Eintrag. Wenn jemand ne' Idee hat, dann schreiben. Bin gern für Versuche bereit. Hab das Problem auch schon im Forum von Kaffeine gepostet. Wenn die das (mein) Englisch verstehen gibt's vielleicht auch von da eine Lösung.
    Danke erst mal, Gruß Thomas

    Also, erstmal danke für den Hinweis. KDE 4.3.5 läuft und gestern hab ich auch die Daten von meinem Handy Sony Ericsson W880i auf dem Desktop gehabt (und daß ganz allein geschafft). Wenn ich dazu eine genaue Beschreibung hab werd ich es im zugehörigem Forum mit dem Thema veröffentlichen.
    Das Dracul ein HOW TO schreiben will, beweist mal wieder die Qualität dieses Forums. Vielleicht ein kleiner Tipp von mir. Ich wusste beim KDE update einfach nicht was Repositories sind und wie man damit umgeht.
    Ja - selber schuld - wer lesen kann ist klar im Vorteil und das Schwarze ist meist die Schrift.
    Vorher gab's immer eine .rpm und die hat man installiert und meistens liefs dann auch.
    Für Anfänger wäre es wirklich gut jeden Schritt zu erklären. Ich würde Dir gern helfen, aber ich weis bis jetzt noch nicht so richtig was ich beim update gemacht habe. Jedenfalls hat Yast die Repos gefunden und KDE installiert. Und bitte den Hinweis auf das Forum zum Thema Arbeitsplatz.

    Code
    [B][gelöst] [KDE4]sysinfo:/[/B]

    Die sysinfo hat bei mir nach dem update auch nicht mehr funktioniert. Aber es gibt ja Gott sei Dank das Forum.
    Also, Gruß an alle user, Thomas

    Hallo user,
    ich hab mir vor kurzen die suse 11.2. aufgespielt. Die Installation ist sehr einfach und erkannte sogar meinen HannsG 19" widesreen (unter XP keine Chance - alles in die Breite verzerrt). Zugriff auf ntfs-Partitionen und Installation von Skype hab ich hier im Forum nachgelesen. Nur beim KDE-update mußte ich mir erst mal nen "Anschiß" (und der war wohl mal nötig) von robbie21 abholen. Hab halt aus dem Umgang mit älteren Versionen viel zu kompliziert gedacht.

    Sorry,
    habe mal versucht, die Frage dorthin zu stellen, wo sie auch hin gehört. Hattest mir ja gestern noch geschrieben, das die Admins vielleicht ziemlich sauer werden könnten. Mit dem abmelden war keine böse Absicht. Hab noch was vor. Kümmer mich heut abend nochmal um mein Problem.
    Danke erst mal und tut mir leid, wenn ich Euch damit auf den Senkel gehe. Aber irgendwie fruchten meine Versuche zum update nicht.


    Gruß Thomas