Beiträge von pingu

    Spielen ist eher nebensächlich, wichtiger ist z.B. Durchreichen des iPods an die bekannte Anwendung o.ä. .
    VirtualBox hatte ich vor einiger Zeit beseitegetan, weiß aber den konkreten Grund / Anlass nicht mehr.


    ##


    Für heute: Linux auf neuer Platte nicht zum Laufen bekommen. Rettungssystem hat keinen Editor an Bord. AutoReparatur (InstallationsDVD) greift nicht.
    ==> gelöscht, XP- Partition akiviert und ich kann immerhin surfen.


    Die alte Platte wird dann mit 11.2 neu bespielt. Ob ich dann per Bios - Bootmenu oder Grub das System auswähle, weiß ich noch nicht.


    Gruß und Gute Nacht!

    YES!


    Das ist mein Ziel, insbesondere um das jammerige Windows als VM einfach und auf jeder vorhandenen Hardware im Haus ausführen zu können. Einfaches Backup für die "Kinderrechner" etc. ...


    Mein Problem ist, dass ich mich mit Linux noch deutlich zu wenig auskenne, um im Zweifel zu troubleshooten. Außerdem habe ich in der Firma diverse Problemchen bei VMs sehen dürfen, die weder logisch noch nachvollziehbar waren, meist aber im Bereich medialer Nutzung liegen. Daher noch vorsichtiges Rantasten.


    ##


    Du nutzt VirtualBox?

    Ok, Update:


    1. Windows lief nur 3mal, dann meldete sich ein Festplattenfehler. Habe ich umgangen durch Kopieren der gesamten Platte (Ziel: Entfernen von OS und Verbleib auf der alten HD), Grub arbeitet wie auf der alten HD, zumindest beim Windows.
    Also zu


    2. OS 11.1 startet nicht mehr. Es meldet beim Booten irgendwann, dass es auf eine bestimmte Platte und Partition wartet. Ich kann mit j/n bestätigen, beides führt (sofort / nach 1min Suche) zum Ausstieg in die Shell. Failsafe- Mode half nicht, die Bootoptionen hatten auch nichts mit der verwendeten HD zu tun. Versuche das jetzt abzustellen ;)

    Ok. Stand heute abend:


    Kopie des Windows bootet, nachdem sie mit einem Partitionsmanager aktiv gesetzt wurde.


    Die Platte mit dem verbliebenen Linux ist abgeklemmt, als nächstes werde ich versuchen, dem GRUB die neuen Einträge beizubringen.


    @Robbie21:


    Das Neueinlesen versuche ich als erstes. Danke ;)
    #
    Verweise der Registry: Wurden beim Kopieren geändert, kurze Zwischenmeldung des Programms "Systemregistrierungswerte werden angepasst".


    Neutrino35


    Interessanter Hinweis. Danke auch dafür.

    DAS geht ja fix hier *schreck* Eine Neuinstallation von OS ist unproblematisch, weil ich eh auf 11.2 upgraden wollte. Das Problem ist eher, dass OS auf der alten (kleineren) HD verbleiben sollte, während XP umzieht. Habe aber noch ein Image, sodass ich XP darüber umziehen könnte. Da ich mich aber mit GRUB kaum auskenne, wie sollten die Einstellungen aussehen, wenn ich XP per Image umziehe auf die HD2 und OS auf HD1 verbleibt bzw. neu installiert wird? Grüße, Michael

    Hallo und Gruß in die Runde ;)


    ich habe eine Frage. Ich möchte die Parallelinstallation von XP pro und OS 11.1 x64 auf 2 physikalische HD verteilen. Bisher ist die HD wie folgt aufgeteilt:


    1. NTFS - XP
    2. EXT3 - OS
    3. erw. Partition - NTFS.


    GRUB ist standardmäßig eingerichtet und bootet von der ersten Partition.


    Ich möchte nun die XP- Partitionen auf die neue Platte umziehen, die OS - Installation auf der bisherigen Platte belassen und GRUB dazu nutzen, zwischen den Systemen auf nunmehr 2 verschiedenen Platten auszuwählen. Ach ja, alles ohne Neuinstallationen ;)


    Wie gehe ich da am besten in Bezug auf den GRUB vor?



    Viele Grüße,
    ein werdender Pingu :D