Beiträge von 60th Blues

    Hallo Toamon,
    mit der Live CD (Knoppix) konnte ich wenigstens noch die wichtigsten Aufgaben erledigen. Dazu gehörte auch, mir Suse 11.4 herunter zu laden. Installation erfolgreich, nachdem ich 11.3 von der Festplatte getilgt hatte.
    Nun läuft alles wieder Super (bis auf ein paar Kleinigkeiten).
    Danke für den Tipp. Ich hoffe, es gibt kein nächstes Mal mehr, wo ich ihn ausprobieren muß.
    Gruß
    Friedhelm

    Hallo Tim,
    leider geht's bei Suse so nicht. Wenn ich das Rettungssystem starte, kann ich nur auf der Kommandozeile arbeiten.
    Habe mir das bei open suse org angeschaut, hat bei mir nicht funktioniert. Nach einem Tag Datenrettung und zwei Tagen "Konsolenhacken" habe ich mich für eine Neuinstallation entschieden. Das war um einiges schneller. (und alle Daten sind noch da!)
    Trotzdem Danke für Deinen Tip.
    Gruß
    Friedhelm

    Hallo,
    diesmal gehts ans Eingemachte: beim Starten des LT erscheint folgender Hinweis: "Reboot and Select proper Boot divice or Insert Boot Media..."
    GRUB scheint seine Dienste eingestellt zu haben.
    Versuch mit der Installations CD (Rettungssystem) endet beim Einloggen als Root. Hier erhalte ich, trotz korrekter Eingabe des Passwortes die Mitteilung: "Login incorrect".
    Durch googeln habe ich den Hinweis bekommen, die Installation zu starten und dabei Grub neu zu installieren. Das war von 2008. Geht das heute noch? Da ich inzwischen fast alle Dateien auf dem Linux Arbeitsplatz habe, möchte ich ungerne Datenverluste riskieren.
    Für Tips wäre ich Euch dankbar.


    Technik:
    Asus Laptop X71TPseries
    AMD Turion X2 Ultra 64
    Ati Radeon 4650 1GB
    open Suse 11.3
    Windows XP

    Hallo,
    eigentlich wollte ich mich für Eure guten Tipps bedanken, da ich aber das Thema als erledigt gekennzeichnet habe, muss ich das einfach mal nachschieben.
    Habe Festplatte neu partioniert: 2 Primäre für die Betriebssysteme, eine Swap und eine erweiterte mit 2 logischen. 11.3 neu installiert und siehe es klappt.
    Nochmal Danke


    Hallo,
    habe Suse 11.3 neu installiert. Bei der Installation bot mir das Programm keine wikliche Hilfe beim Partitionieren an. Da ich System und Daten aber nicht auf der gleichen P. haben möchte suche ich nach Lösung.
    Hardware:
    Asus Laptop X71TPseries
    AMD Tourion X2 Ultra; 2Kernprozessor; 64Bit
    Ati Radeon HD 4850
    4 GB Arbeitsspeicher
    BIOS: Gute Frage komm ich jetzt nicht ran
    Neben Suse 11.3 läuft noch Windows XP
    Nachdem ich bei der Inst keine zusätzlichen Partitionen anlegen konnte, habe ich dievorhandene auf 50GB verkleinert, um dann den Rest in eine erweiterte P. mit 2 logische Laufwerken für Linux aufzuteilen. Bei XP wars kein Problem.
    So sieht die Festplatte aus:
    Primät NTFS 15,7 GB
    Erweitert 147 GB
    Logisch Fat32 147 GB
    Primär Linux SWAP 2,1GB
    Primär EXT4 50 GB
    Primär frei 252 GB


    Ich bekomme sowohl unter GParted (von Linux Notfall CD) als auch von CDV Partitionsmanager (Windows) die Mitteilung, dass ich nicht mehr als 4 Primäre Partitionen erstellen kann. Dabei sind es doch nur 4 (inklusive der freien P.)???
    Suse hatte meine vorherige Patitionen, die ich angelegt hatte,bei der Inst. einfach gelöscht. trotz 3 Install. Versuchen konnte ich ihr diese Unart auch mit verschiedenen Einstellungen nicht abgewöhnen.
    Was also tun?
    Danke im Voraus für Eure Hilfe.

    Hallo und erst mal ein guten neues Jahr,
    mein Drucker (Epson) hat nach rd. 3Jahren seinen Geist aufgegebe. Möchte nun wieder einen HP kaufen (Dj 1000/ der letzte-940c-
    hat 9 Jahre gehalten). Reicht für mich, da ich nur Texte evtl. mit eingelagerter Grafik in geringer Stückzahl drucke.
    In der Hardware Datenbank taucht dieser Drucker nicht auf. Auch auf der Homepage von HP werden als Betriebssysteme nur Windoof und Mac OS angegeben.
    Frage: geht's trotzdem? Was ist ggf. zu beachten?
    Danke im Voraus

    Tach auch,
    warscheinlich wieder so ein Anfängerproblem: meinen neuen Schleppi habe ich zunächt in drei Partitionen unterteilt, in der Annahme, dass ich Windows XP wegen einiger Programme weiter nutzen muss. SUSE 11.2 installiert, Vista gekillt. (Die Reihenvolge scheint nicht ganz zu stimmen). Nach nun einiger Zeit mit SUSE scheine ich auf XP völlig verzichten zu können, da alles was ich will (na ja, fast alles= nächster Forumsbeitrag) auch unter SUSE funktioniert.
    Meine Partitionen jetzt:
    /dev/sda1 ntfs 11,72 GB (Ürsprünglich für XP reserviert)
    /dev/sda2 fat32 232,88 GB (Sollte Zugriff für beide Systeme möglich machen)
    /dev/sda3 extended 221,16 GB
    /dev/sda5 linux-swap 2,01 GB
    /dev/sda6 ext4/ 20,00 GB
    /dev/sda7 ext4/home 199,15 GB


    das Problem: auf sda1 habe ich Zugriff, aber was sind 11,72 GB? (Antwort: mehr als die Hälfte der Speicherkapazität meines ersten PC's)
    Auf sda2 habe ich (auch als Root) keinen Zugriff und den Speicherplatz möchte ich nun nicht verschenken.
    Frage: Wenn ich diese Partition formatiere als ext4, spielt dann der Bootloader (Grub) noch mit, oder habe ich dann Startprobleme?
    Ich möchte mir mein funktionierendes SUSE keinesfalls zerschießen. ?(