Beiträge von SwissMäc

    Hallo zusammen


    Ein openSUSE 12.2 PC steuert ein Gerät und zeigt dazu eine graphische Oberfläche.
    Nun möchte ich darauf auch aus der Ferne ein Auge werfen können und fernsteuern.


    Also habe ich im Yast "Administration entfernter Rechner(VNC)" aktiviert. Zu meinem erstaunen wollte der Server kein Passwort.


    Auf dem anderen Computer kommt aber nur:

    Code
    vncviewer: ConnectToTcpAddr: connect: Connection timed outUnable to connect to VNC server


    Der Server läuft aber und der Port ist offen:

    Code
    $ telnet 192.168.1.10 5902
    Trying 192.168.1.10...
    Connected to 192.168.1.10.
    Escape character is '^]'.
    RFB 003.007
    
    
    ^CConnection closed by foreign host.



    Ein neuer Server funktioniert mit "vncserver :5", ich kann mit Passwort verbinden.
    Aber ich brauche Bildschirm 0.


    x11vnc bricht ab mit:

    Code
    X Error of failed request:  BadShmSeg (invalid shared segment parameter)
      Major opcode of failed request:  132 (MIT-SHM)
      Minor opcode of failed request:  2 (X_ShmDetach)
      Segment id in failed request:  0x201
      Serial number of failed request:  36
      Current serial number in output stream:  40


    Was mache ich falsch ?

    Von vielen Zeilen wie "Blah blah Telefon 1234, Fax 5678 bis 17 Uhr"
    möchte ich jeweils vom Zeilenanfang bis "Telefon " alles löschen
    und ab dem Komma bis zum Zeilenende.
    Vom Beispiel soll nur "1234" übrig bleiben.


    Leider ist es nicht an der gleichen Stelle und auch unterschiedlich lang.


    Wie kann ich den vi Befehl formen?

    Dann will ich mich auch als Amateurfunker outen :whistling:
    Und als Angehöriger der Generation C64 (als der brandneu auf den Markt kam, war ich 7 und Papa wollte auch einen haben - konnte den aber nicht bedienen und so war er mein :thumbup: )


    Im Elektroniklabor der Uni war Linux 1.2 sehr beliebt, weil man sehr leicht auf die Schnittstellen zugreifen konnte und damit leichter Messungen und Steuerungen bauen konnte. Damals war es auch der einzige Ort mit einer schnellen Internet-Standleitung !


    Und zu SuSE bin ich wegen dem Yast gekommen, ein herrliches Tool, wenn man "schnell" einen Server braucht, kurz einen FTP oder für einmalgebrauch einen DHCP+TFTP um einen anderen Computer ab Netzwerk zu installieren. Wenn es eilt, habe ich keine Zeit lange in Dokumentationen zu lesen wie die Konfig-Datei zu erstellen ist, besonders wenn es nur für 2 Minuten gebraucht wird.

    11.3 frisch installiert, sshd aktiviert und mit "ssh -X user@name" eingeloggt.
    Dann mit "yast2" noch "Allow Remote Graphical Login" und "Allow Remote Administration" gesetzt und Xnest und anderes nachinstalliert.


    Soweit klappt es super :thumbup: ,
    aber mit "Xnest :1 -geometry 1024x786 -query localhost"
    kommt der Loginscreen, der Mauszeiger funktioniert, aber die Tastatur ist völlig vertauscht:
    d=1, e=2, i=g usw.
    Fehler kam "Couldn't get keyboard", aber es funktioniert auf verrückte Art: wenn ich ein "m" tippe erscheint ein "c" ?


    Was stimmt da nicht ?