Beiträge von madnorthnorthwest

    Es gibt ein Repo mit den aktuellsten Kernels für openSUSE.


    Binde dir einfach die folgende Quelle mit ein: http://download.opensuse.org/r…rnel:/HEAD/openSUSE_11.2/


    Allerdings musst du an der Stelle ein wenig aufpassen, weil oft auch die evtl instabilen RCs drin liegen. Aber wenn du dir nur die fertigen Releases installierst, sollte es keine Probleme geben. Aktuell ist dort auch die 2.6.34 drin.


    danke sehr. Ich werde das mal vorsichtig testen.


    Suse-Newbie: Ja stimmt, daran wird es liegen.

    Ich habe ein komisches Problem. Meine Kontrollleiste wechselt immer. Sie sieht mal so aus


    http://yfrog.com/55bildschirmfoto1pp


    und mal so aus


    http://yfrog.com/edbildschirmfoto2p


    Zwischen diesen beiden Screenshots liegt lediglich ein Neustart. Ich hatte überhaupt nichts geändert. Hätte übrigens gerne die graue Leiste. Ich habe in den Einstellungen gesucht, aber ich bin mir nicht mal sicher welche der Leisten zu dem Theme gehört und wo dann die andere herkommt.

    Ja, das ist die Antwort, die mir im Internet eben immer begegnet ist. Vielleicht verstehe ich ja auch nur etwas falsch. Ich bin jetzt gerade an einem anderen PC in unserem Haushalt. Hier ist Ubuntu installiert und ich konnte beim Booten zwischen 2.6.31-21, 2.6.32-21 und 2.6.32-22 wählen. Es waren, glaube ich auch schonmal mehr, bin mir jetzt nicht sicher.
    Nicht dass es mir wichtig ist, zwischen zig installierten Kernels wählen zu können. Nur werden diese Kernelupdates immer bei der normalen Online Aktualisierung vorgenommen bei Ubuntu. Ich habe nie einen neuen Kernel manuell installiert. Bei OpenSuse soll es, wenn ich das richtig verstehe, auch so sein. Ich habe mal bei YAST gesucht und wenn ich nach "kernel source" suche, findet er eine 2.6.33 Version. Wenn ich normal Online Aktualisierungen vornehme, bietet er mir das aber nicht zur Installation an. Ich frage mich einfach warum. Ist 2.6.31 die aktuellste stable Version für Suse? Oder fehlt mir eine Paketquelle? Oder muss man ein Update von, z.B. 2.6.31 auf 2.6.32 bzw. 33 selbst machen indem man diese kernel source installiert, weil über Online-Aktualisierungen nur Patches/Sicherheitsupdates installiert werden?

    Ich habe eigentlich nur eine ganz simple Frage, aber kann so richtig keine direkte Antwort darauf finden. Also frag ich jetzt einfach mal hier nach. Ich nutze seit etwa einer Woche OpenSuse 11.2 und meine Kernelversion ist 2.6.31.12-0.2-desktop. Damit habe ich auch kein Problem. Aber ich habe gesehen, dass der aktuelle Linux Kernel eigentlich 2.6.34 ist. Verstehe ich das richtig, dass bei Suse Kernelupdates eher mit einer neuen Version rauskommen und nicht ständig aus Paketquellen aktualisiert werden? Bzw., anders ausgedrückt, zwar wird der Kernel über Paketquellen aktualisiert, aber dort ist die aktuelle Version für Suse zur Zeit eben 2.6.31 weil eine aktuellere Kernelversion erst mit Linux 11.3 kommen wird?
    Versteht mich nicht falsch, ich habe damit wie gesagt kein Problem. Ich habe nur vorher Ubuntu genutzt und da gab es gefühlt dauernd Kernelupdates, so dass bei der Auswahl in GRUB bald ein Haufen Einträge waren, weshalb ich halt ab und an alte Kernelversionen gelöscht hab. Mich interessiert jetzt einfach, wie das bei OpenSuse abläuft.