Beiträge von CeeJay

    Hey!


    Ich habe mich also doch getraut, die Bootloader Konfiguration ändern zu lassen.
    Beim Partitionierungs Vorschlag war Windows allerdings wieder nicht dabei.
    Ich habe aber die Option "Festplatte neu einlesen" gefunden. Danach wurde mir nur die Windows Partition angezeigt.
    Ich habe mir einfach die Einstellungen dieser Partition gemerkt, mir einen neuen Vorschlag (wieder ohne Win) erstellen lassen und Win dann einfach mit den gemerkten Einstellungen manuell hinzugefügt. Hat bestens funktioniert! :)


    By the way:
    Benötige ich "Failsafe Suse"? Es wird wohl der abgesicherte Modus von Linux sein, richtig? Dieser zusätzliche Eintrag im Bootloader "stört" mich nämlich ein bisschen :whistling:
    Kann ich auf diese Funktion auch anders zugreifen, sodass ich den Eintrag entfernen kann?


    Danke und Gruß
    Christoph

    Hallo!


    Ich weiß nicht, wodurch es passiert sein könnte, aber im Bootloader erscheint nur noch der Windows Eintrag.
    Ich habe es schon mit einer Reparatur versucht, aber ich traue mich nicht, die Bootloaderkonfiguration ändern zu lassen, denn beim letzten Mal wurde mir somit mein Windows aus dem Loader geschmissen :-\
    Wie kann ich jetzt vorgehen? Weg kann die Suse ja nicht sein :)


    Danke und Gruß
    Christoph

    Jawoll! Nach einigen Tagen Frustration nun endlich eine Verbindung zum WLAN Netz :)
    Ich habe mir den Fritz WLAN Stick zugelegt und diesen mit Linux Treibern (von deren Website) installiert. Nach ein bisschen rumgefrickel mit Befehlen aus diesem Thema und einigen Neustarts und verschiedenen Konfigurationen habe ich es hinbekommen :)


    Es ist jetzt auch aufgefallen, was ich falsch gemacht habe.
    Ich vermute, der ZyAir WLAN Stick war mit euren Tipps zeitweise komplett korrekt installiert (denn es wurden ja WLAN Netze gefunden).
    Nur hatte ich zu diesem Zeitpunkt noch das Problem, dass ich vom KNetworkManager immer wieder aufgefordert wurde, das Netzwerkkennwort einzugeben. Und jetzt kommt's:
    Ich hatte es ganz einfach nicht richtig eingegeben. :whistling:
    Während Windows mit einem "normalen" Passwort klar kam, wollte Linux den HEX Wert haben. Jo, und das war's auch schon!
    Danke für eure Unterstützung!
    Jetzt kann's los gehen :)


    Gruß Christoph

    Wenn ich die Verschlüsselung ausstelle, fragt er nicht mehr nach dem Netzwerkschlüssel, aber er verbindet auch nicht.
    Ich starte den Rechner, der KNetworkManager erkennt das WLAN. Ich klicke darauf, und er sagt mir was in der Richtung "wird aktiviert"
    Nach einer Weile warten schaue ich wieder in den Manager und kann das WLAN wieder aktivieren.
    Er scheint also versucht zu haben, zu verbinden und hat es dann scheinbar einfach gelassen, weil irgendwas nicht ging?

    Es hat mich doch nicht in Ruhe gelassen ^^:


    Okay, also eine Kubuntu Live CD hat den Stick scheinbar erkannt (denn im KNetworkManager konnte ich sofort das gewünschte Netzwerk sehen). Ich habe also auf verbinden geklickt
    Nach einer Weile werde ich nach dem Netzwerkschlüssel gefragt. Ich gebe den Schlüssel ein in der Erwartung gleich eine Verbindung zu haben.
    Aaaber: Nach einer weiteren Weile bekomme ich allerdings noch einmal die Aufforderung zur Eingabe des Schlüssels.
    Allerdings sind die Felder anders belegt:
    http://www.steiger4.de/wlan_auth.png


    Wo liegt das Problem?

    Wenn ich den write Dienst ausstelle, erscheinen die Meldungen zwar nicht mehr, aber gehen tut es trotzdem nicht.
    Nach der letzten Änderung (oder vielleicht habe ich ja auch was falsch gemacht) geht mal wieder gar nichts! Ich komme nicht ins Linux rein. Beim starten sagt er mir, dass er das Verzeichnis / nicht aufrufen kann und schickt mich zum Anmeldebildschirm.
    Auch nach erneutem Anmelden erscheint der gleiche Fehler.


    Ich hab jetzt die Nase endgültig voll und schmeiß Linux schweren Herzens wieder runter.
    Ich werde es vielleicht nächste Woche nochmal mit einem anderen Stick probieren. Ansonsten hat sich Linux dann für mich erledigt.
    Sehr schade eigentlich, aber 4 Tage am WLAN spielen und am Ende überhaupt nichts zu erreichen, frustiert ungemein.


    Danke für eure Hilfe und Geduld!
    Gruß Christoph

    Ich habe zum WLAN Stick in der Konsole per su -c "lsusb -v" noch folgendes erfahren: