Beiträge von Schmitzi

    Tja, ich konnte im Chat schon auf jemanden treffen. Hickaru Sulu war durch Zufall genau zur gleichen Zeit wie ich im Chat.
    Aber das ist ja auch so eine Art "Deadlock":
    Damit ich in den Chat gehe, muss schon jemand drin sein.
    Damit jemand drin ist, muss erst einmal jemand reingehen.
    [line][/line]
    Oder um es mit etwas bekannteren zu vergleichen:
    Das selbst an den Haaren Herausziehen, wie es Münchhausen "tat".

    Aber anscheinend kaufen die Leute ja schon Schokoweihnachtsmänner, Lebkuchen und sonstiges Zeug. Leider bleibt meine Familie davon auch nicht verschont. Ich durfte schon jemanden aus der Familie (möchte hier nicht zu viele Informationen geben) beim Christstollenessen beobachten. Und das war noch vor dem Reformationstag. Da frag ich mich wirklich: Wie kann man sich so beeinflussen lassen? Muss wirklich jedes Fest so ausgebeutet werden??

    Bevorzug aber lieber den Torrent. Der Download direkt vom Server will nie so recht. Ich glaub da will Novell uns irgendeine fehlerhafte ISO andrehen, dass sie dann nich mehr openSuSE betreuen müssen, weil das ja dann niemand mehr installieren kann. ;(
    Aber um mal ein neues Thema anzustoßen: Findet ihr es gut, dass so früh schon wieder Weihnachtswerbung gemacht wird? Mir versaut das immer die ganze Stimmung, wenn ich mir schon Mitte November ansehen muss, wie in der Werbung irgendwelche Leute in Rentierpullis und deren Kinder mit Schoko-Weihnachtsmännern in geschmückten Wohnungen rumrennen.

    - Ich möchte gerne auf alle Daten zugreifen ... von Suse auf die Windows Partitionen // ich schätze mal ich muss da Partitionen mounten (wie das genau geht brauch ich auch noch Hilfe :) )


    In der Regel wird deine Windows-Partition unter /windows/C automatisch eingehangen. C ist dem Laufwerksbuchstaben unter Windows entschprechend. Hättest du also eine Partition D:, so wäre der Mountpoint davon /windows/D.

    Eigentlich unterstützt jeder Browser ftp, da das nur ein einfaches Protokoll zur Übertragung von Dateien ist. Natürlich könnte es sein, dass es nicht möglich ist, direkt ftp anzugeben. Aber das Protokoll wird eigentlich automatisch auf ftp umgestellt, wenn du die Adresse eingibst.

    Darf ich noch einen kleinen Tipp geben: ext4 und ext3 sind Journaling-Dateisystem. Das bedeutet zwar, dass sich im Falle der Fälle deine Daten leicht wiederherstellen lassen, jedoch verursachen sie zusätzliche Schreiboperationen. Und das tut SSDs nicht gerade gut. Von daher solltest du ein Dateisystem wie JFFS2, YAFFS oder ein speziell für SSDs optimiertes Dateisystem wie ZFS benutzen. Das schützt deine SSD vor dem vorschnellen Altern. Nachteil an diesen Dateisystemen ist jedoch, dass sie nicht nativ von Linux unterstützt werden. Deshalb im Zweifelsfall zu ext2 greifen. Das ist zwar etwas älter, dafür aber besser für SSDs geeignet.

    Herzlich Willkommen im Forum, gutschy!
    Das ist ganz einfach. Du gehst zu YaST => Sicherheit und Benutzer => Benutzer- und Gruppenverwaltung. Dort klickst du dann Optionen für Experten => Einstellungen für das Anmelden. Daraufhin folgt ein Häkchen bei "Automatische Anmeldung" und in der DropDown-Box kannst du dann den anzumeldenden Benutzer wählen.