Genau aus dem Grund verstehe ich nicht, warum Novell meinte, SaX zu entfernen. Da konnte man nämlich gezielt den Treiber bestimmen. Ich denke, dass die xorg.conf falsch geschrieben wurde. Du könntest dir SaX2 selbst kompilieren - der Quellcode wird von Novell immer noch angeboten - oder wir könnten die xorg.conf manuell verändern, was aber nicht sehr empfehlenswert ist. Was sagt denn der "Arbeitsplatz" unter Graphikkarte? Da wird normalerweise der momentan betriebene Treiber angezeigt. Also ganz kaputt kann der X-Server nich sein. ![]()
Beiträge von Schmitzi
-
-
Jetzt musst du den X-Server dazu veranlassen, den Treiber zu benutzen. Leider gibt es sax2 nicht mehr
. Das Tool wär echt praktisch. Aber dann machen wirs so:
Das is eigentlich das gleiche Prozedere, wie bei dem Problem, als du die Auflösung nicht einstellen konntest.
Also:
in den Textkonsolenmodus schalten, als root anmelden und dann
eingeben. -
Hast du über Yast mal das Nvidia-Repository hinzugefügt und geschaut, obs da Treiber gibt?
Mal abgesehen davon, dass es ein Intel-Chipsatz ist, gibt es aber wirklich Treiber dafür, die du auch aus YaST heraus installieren kannst.
Das müsste der Treiber xorg-x11-driver-video-intel-legacy sein. Den musst du aber über die Paketsuche (webpin) installieren. -
Auf der offiziellen Website von GNOME steht folgendes:
ZitatThe GNOME Release Team met at GUADEC on Monday, July 26 and discussed the state of readiness for GNOME 3.0. During these discussions the Release Team decided that GNOME 3.0 needed another release cycle to mature and have pushed back the GNOME 3.0 release to March 2011.
GNOME 3 wird also wahrscheinlich im März nächsten Jahres veröffentlicht. -
Das sieht meiner Meinung nach aus, als wär die X-Server-Konfiguration nicht ganz perfekt verlaufen. Wir wollen aber mal testen, ob du grundsätzlich HArdware-Beschleunigung zur Verfügung hast.
Gib malin ein Terminal ein. Wenn sich die Zahnräder drehen, hast du schon mal 3D-Unterstützung.
Poste bitte auch mal die Ausgabe von
Könnte vielleicht auch ein Fehler in KDE sein. Ich hatte mal das Problem, dass alles im Vollbildmodus gestartet wurde. Also vielleicht mal gucken, ob, wenn du in der Kontrollleiste auf einen Fensterteintrag rechtsklickst, unter Erweitert Vollbild aktiviert ist. -
Könnte daran liegen, dass der Grafiktreiber nicht geladen wird.
Log dich mal aus und gehe in den Textkonsolenmodus (kannst du glaub ich auch über Strg+Alt+F1 machen) und log dich dann als
root ein, indem dueingibst und dann dein root-Passwort.
Schalte mitund zwei Mal ENTER in den Runlevel 3
Dann gibst duein. So müsste eine neue Konfiguration erstellt werden.
Gib dannein.
Schalte dann mitzurück in den Runlevel 5.
Jetzt müsste alles konfigurierbar sein. -
Also das kommt auf eure Serverplattform an. Wenn ihr das ganze über Apache betreibt, apache2-mod_php5 installieren. Aber auf jeden Fall solltest du php5 installieren, das ist der Kern des ganzen. Die Abhängigkeiten werden dann einfach aufgelöst. Und MySQL-Client (Ich hoffe doch, du meinst MySQL) und Server sind eigentlich schon vorinstalliert, falls das aber nicht der Fall sein den Paketen werden ja Beschreibungen angezeigt. sollte, reichen die Pakete mysql bzw. mysqlclient. Und dann kannst du einfach mal gucken, was du für Erweiterung bräuchtest, um das z.B. noch in was anderes zu integrieren. Aber alles installieren ist der falsche Weg
-
-
Wir müssten erst einmal wissen, was für eine Graphikkarte du hast, Ansonsten wissen wir nicht, welchen Treiber du benötigst. Die Treiber für die unterschiedlichen Karten unterscheiden sich ja.
-
Ich habe mich mit dem Plasmoid, das den KNetworkmanager ersetzen soll beschäftigt und folgendes festgestellt:
Beim Installieren wird man direkt dazu aufgefordert, den KNetworkmanager zu deinstallieren, wie Robbie es bereits sagte. Es hebt sich auf den ersten Blick nicht vom Vorgänger ab, da es sich in den Systemabschnitt der Kontrollleiste integriert. Bei einem Klick auf das Sysmbol bekommt man aber mehr Informationen auf einen Blick. Man sieht die verfügbaren Netzwerke und alle Netzwerkkarten, die im Computer verbaut sind. Klickt man auf eins dieser Symbole für die Netzwerkkarten, so bekommt man den Traffic-Verlauf in einem Diagramm präsentiert und wird über die momentane Geschwindigkeit informiert. Das ist alles sehr informativ. Die Verbindung ins Internet über LAN geht relativ schnell. Hier hört es aber auch schon auf mit den positiven Punkten. Da ich eine Ralink RT2860-WLAN-KArte besitze, lief diese mit dem KNetworkmanager problemlos, auch weil die Treiber OpenSource sind. Mit dem Plasmoid funktionierte dies nicht mehr. Nachdem erst überhaupt keine Netzwerke sichtbar waren - dies ließ sich beheben - gelang keine Verbindung in mein Heimnetzwerk. Es wurde auch scheinbar überhaupt kein Verbindungsversuch unternommen. Vorher geschah dies in sehr kurzer Zeit.
Darum mein Fazit:
Wer nur kabelgebunden ins Internet geht, ist auf der sicheren Seite und mit dem Plasmoid gut beraten, weil man so mehr Informationen über die Verbindung bekommt. Solltet ihr aber WLAN benutzen, Hände weg!
Soweit mein Fazit.