Beiträge von warp2

    Ich habe mich für die zweite Möglichkeit entschieden und

    Code
    zypper dup --from "Repo"

    auf alle Repos verwendet. Da wurde eine Menge repariert. Danach habe ich dann noch ein paar Mal zypper dup aufgerufen mit dem dann noch einiges nachgearbeitet wurde bis schließlich "nothing to do" kam.
    Seither habe ich keine Merkwürdigkeiten beobachtet und auch die Updates laufen wie gewohnt. Ich denke, das war's. Vielen Dank nochmal an die Helfer in der Not.


    Thread closed

    @Berichtigung

    Zitat von Berichtigung


    Nimm einfach für Python Programme die Pip- Installation in ein Virtualenv,
    und es gibt keinen Ärger mehr.
    (Zum Preis, dass du dich selbst gelegentlich um die Updates kümmern musst.)

    Leap 15 bringt Python3.6 mit, also habe ich PIP schon drauf und auch die Updates werden automatisch kommen.


    Für meinen Bedarf ist das aber schon mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Mir geht es weitgehend um die Anpassung von HW Komponenten, d.h. Pin-Nummern, Timing Einstellungen und was man sonst noch so aus HW-Datenblättern herauszieht. Prinzipell reicht also ein Editor wie nano völlig aus. Aber den kleinen Luxus der Überprüfung auf Tippfehler möchte ich mir dann doch gönnen. Und die Scripte laufen nicht auf diesem PC sondern auf externer HW z.B. Raspberry Pi et al.



    Zitat von Berichtigung

    Dann teile halt die Ausgabe auf zwei, oder mehr Code-Tags.

    Ich schätze es werden so ca 5 geworden. Und dann bietet ein File doch den besseren Überblick.
    Aber egal, die Tags sind genauso schnell erstellt. Wenn die für Euch angenehmer sind mach ich das gerne.

    Hier ist die aktuelle Liste



    ... und nun zur Frage warum Spyder: Sehr einfach, weil die Yast-Installation von python-ide's (eric, ninja) nicht mehr läuft!!! Google konnte mir zwar sagen, woran das liegt, aber nicht ob eine Lösung des Problems nicht vom nächsten Update weggefegt wird. Deshalb möchte ich wenigstens bei der Installation aktuell sein. Dann hält das hoffentlich eine Weile.


    Soweit möglich und sinnvoll möchte ich natürlich den Müll dieser Fehlinstallationen rückstandsfrei entfernen.

    Nachtrag:


    Nach dem Löschen der geheimnisvollen Zeile ist die Welt wieder in Ordnung und die Zahl der SW-Aktualisierungen ist spontan auf 6 gesunken die dann wie üblich problemlos abgelaufen sind..


    Ich lasse den thread aber noch kurze Zeit offen, falls noch Bedarf an Ursachenforschung, Folgeschäden etc. besteht....



    Danke an alle

    Ja, das tumbleweed gehört ganz sicher nicht zu meiner Installation.
    Die Frage ist, wo kommt es her? Ich habe es ganz sicher nicht in die Liste hinein editiert.
    Deshalb habe ich natürlich auch keinen Gedanken in diese Richtung verschwendet.
    ... und da liegt dann der Vorteil, wenn jemand nochmal ganz neutral an das Thema ran geht - Danke



    @'sterun


    Es gibt reichlich Pakete aus diesem mysteriösen tumbleweed::


    So, nun werde ich den Zahn mal ziehen und melde mich dann wieder....

    Seit einigen Tagen ist bei meinem System die Softwareaktualisierung gestört.


    OS: Leap 15 - bis vor einigen Tagen durch die autom SW-Aktualisierung auf aktuellem Stand


    Problem: Die autom. SW-Aktualisierung bietet mir 1200+ Aktualisierungen an !!!
    Diese lassen sich aber nicht einspielen, da sofort eine Störung auftritt mit folgender Meldung:


    There is no update candidate for kernel-default-4.12.14-lp150.12.48.1.x86_64


    Ich habe daraufhin die manuelle Aktualisierung unter Yast aufgerufen, die auch einiges augenscheinlich
    normal abgearbeitet hat. Das hat aber nichts am oben beschriebenen Problem geändert.


    Was steckt hinter diesem Verhalten und wie kann ich das reparieren?