Beiträge von SauBAER

    Hallo Suse-User,


    ich besitze einen openSUSE Server, auf dem ich samba einrichten will. Ich habe schon ziemlich viele Lösungsansätze versucht aber ich komme einfach nicht weiter.


    Mein Problem:
    Ich kann mich mit meinem Windows Computer nicht mit der Freigabe verbinden.
    Wenn ich die Daemons starten will kommt nur folgendes:


    Code
    linux-oz3p:/etc/xinetd.d # rcnmb restart
    Shutting down Samba NMB daemon  Warning: daemon not running.           	done
    Starting Samba NMB daemon startproc:  exit status of parent of /usr/sbin/nmbd: 1
                                                                           	failed
    linux-oz3p:/etc/xinetd.d # rcsmb restart
    Shutting down Samba SMB daemon  Warning: daemon not running.           	done
    Starting Samba SMB daemon startproc:  exit status of parent of /usr/sbin/smbd: 1
                                                                           	done


    Ich habe KDE 4.6. Deswegen versuchte ich einfach die Freigabe über Dolphin hinzubekommen. No Way
    Danach versuchte ich mein Glück in der smb.conf -> No Way
    Zu guter Letzt versuchte ich es mit dieser Anleitung ... Ergebnis = Ernüchternd


    Bei allen Versuchen komme ich nicht per Windows-Client auf die Freigabe. Kann es sein, dass die Daemons nicht starten, da "failed"?


    Vielen Dank für eure Unterstützung


    Es grüßt der BAER

    Wow. Du bist mein heutiger Tagesheld ;)


    Das Skript funktioniert wunderbar. Jetzt hab ich auch ne übersichtliche Übersicht aller User.


    Denke den Rest kann ich dann mit meinem vorhandenen Skript erledigen. Werde das am Montag gleich mal testen.


    Wo hast du denn so das scripten gelernt? :thumbup:


    Hast du das alles selbst gemacht oder hattest du schon ne Vorlage?

    Wow vielen Dank Roland. Habs heute getestet und funktioniert wunderbar.


    Jetzt hab ich ja die ganzen Codeblöcke in einer Zeile. Einige Dinge stören mich jedoch noch beim Auswerten.


    An sich bräuchte ich nur die Kombination von "user" und "server_id" in einer Zeile. Falls diese Kombination z.B.

    Code
    user="saubaer" | server_id="1234567898"


    2x oder mehr in der Textfile exisiertiert subtrahiere ich von der Summe der Gesamtlizenzen - 1. Oder wenn es mehrere Male drin is, dann lösche alle "Duplikate im Output" bis auf eins. Dann kann ich im Nachhinein mit meinem schon erstellen Skript die Anzahl der "Server_ID=1234567898" zählen und in eine Textdatei schreiben.


    Wie stelle ich sowas an?


    Größten Dank

    Wie auch schon im Link aufgelistet kenne ich das Programm "Gambas". Isn Basic Programm, jedoch mit leicht abgewandelten Basic Befehlen als Visual Basic.


    An sich fand ichs aber ziemlich gelungen.

    Guten Abend Roland,


    vielen Dank schon mal für die Hilfestellung. leider kann ich es erst morgen auf der Arbeit ausprobieren.
    Das oben war nur ein Muster, wie die Datei ungefähr aussieht. Hier hab ich jetzt den oirginalen Aufbau der Datei:


    Der Aufbau dürfte dem Aufbau der Originaldatei sehr nahe kommen.

    Hallo openSuse Forum,


    seit längerem sitze ich an einem (für mich) sehr schweren Problem, für das ich einfach keine Lösung finde.


    Folgender Fall:
    Für ein bestimmtes Programm werden die verbrauchten Lizenzen in eine Textdatei geschrieben. In dieser Textdatei steht der Windows-User, der gerade im System eingeloggt ist und die "Server-ID". Denn das Programm läuft als Echt- und Testsystem auf jeweils unterschiedlichen Servern.


    Damit ihr euch ungefähr ein Bild machen könnt, hier der ungefähre Aufbau der Datei:



    Hier ist zu sehen, dass der User "saubaer" mehrfach im Echtsystem "12345678" und im Testsystem gleichzeitig sein kann. Um nun die Lizenzen zu zählen benutze ich zur Zeit grep, welches mir die Anzahl der "12345678" in eine andere Textdatei reinschreibt. Wegen gerade genannten Grund ist diese Auswertung jedoch leicht verfälscht. Denn obwohl "saubaer" 2x in der Textdatei reingeschrieben wurde, wird nur eine Lizenz auf dem Echtsystem gezählt. Gleiches Verfahren beim Testsystem.
    ->Richtigerweise müssten also gerade 1 Lizenz für Echt- und 1 Lizenz fürs Testsystem berechnet werden.


    Was ich bräuchte wäre ein Skript (grep?), welches das bewerkstelligen kann.


    Falls ihr weitere Fragen habt oder mehr Informationen benötigt bitte fragen. Eine Lösung wäre mir sehr hilfreich.


    Auf dem Server ist suse 11.0 mit KDE 3


    Vielen Dank

    Jawoll! Ich hab auch die 256er Version.


    Ich werde jetzt den Thread schließen. Das Problem ist ja gelöst und man kann sehen an was es gelegen hat + Lösung.


    Vielen Dank Roland für die Mühe. Jetzt kann ich wieder ungebremst meine Musiksammlung rauf und runter hören :thumbup:

    Hey Roland,
    also ich habe den Treiber per Hand installiert und danach schön neugestartet.


    Bei hwinfo --gfxcard stehen auch beide Einträge.
    Leider steht dort nichts von der benutzten Version. Dann wüsste ich ob er jetzt den 256er oder 260er benutzt.


    Ich hab mal nen Screenshot von Yast gemacht. Dann siehst du was ich meine.


    Danke für den Tipp mit dem Kernelupdate. Jetzt bin ich dafür vorbereitet :D

    Vielen Dank rme!


    Ich habe jetzt den 256-Treiber installiert und muss sagen: Es funktioniert wieder alles wunderbar! Vielen Dank! :thumbup:


    Jetzt stellen sich mir jedoch noch einige andere Fragen, die du sicherlich leicht beantworten kannst: ;)


    • Ich habe vor der Treiber-Installation den KDE X-Server gestoppt, da ich es so noch von früheren Treiber-Installationen kenne. War dieser Schritt nötig und funktioniert die Installation auch mit gestarteten X-Server?
    • Ich wusste nicht wie ich den 260er Treiber deinstalliere, deswegen habe ich einfach mal die Installation vom alten Treiber gestartet, in der Hoffnung, dass sie es selbst erkennt. Leider nicht der Fall.


      Nach einem Neustart schaute ich mal in Yast, ob der 260er Treiber noch installiert ist. Er steht immer noch als installiert da, vom 256er Treiber keine Spur.


    Wäre nett wenn du mir diese Fragen noch beantworten könntest. Danach kann ich dann den Thread als gelöst markieren.

    Vielen Dank Roland
    zu 1: Ich musste openSuse neuinstallieren, weil mein Backup dank schlampiger Partitionierung nicht mehr funktionierte.
    Deshalb habe ich alle Updates wieder installiert + alle verfügbaren Kernel & KDE Updates.
    zu 2:


    Ich habe eine NVidia 9600GT und habe die 1-Klick Installation des Standardtreibers von dieser Homepage gemacht:
    http://de.opensuse.org/Proprietäre_NVIDIA-Grafiktreiber (Siehe ungefähr bei Seitenmitte)


    Habe alle Tipps im verlinkten Thread befolgt. Ähneln den Lösungsversuchen, die ich schon durch Google gefunden habe.
    Leider keine Lösung. Problem bleibt.
    Zwar kommt beim Starten von Amarok dann noch das Einrichten der digitalen Brieftasche, doch nach Abschluss stürzt es wieder ab.


    Es grüßt der BAER